Beiträge von M54B25

Im ersten halben Jahr hast du sowieso die so genannte "Beweiserleichterung".

Offiziell "Beweislastumkehr" - in den ersten 6 Monaten muss der Händler belegen, dass der Mangel noch nicht vorhanden war - und das hat er ja gemacht, indem er auf die erste Nachfrage geantwortet hat "is nicht":

Dieser hat mir geschrieben, Zylinderkopfdichtung wäre dicht, Getriebe Ölverlust wäre normal Auto wäre auch 13 Jahre alt, Spurstange , wäre nicht wichtig, kostet nichts und weitere solcher aussagen.

Die Empfehlung mit dem Gutachter ist einfach begründet - der Händler kann direkt nach dem Verkauf sagen, dass der Käufer bei dem 13 Jahre alten Auto die Mängel durch die -ersten unsachgemäßen- Fahrten verursacht hat. Wenn es denn eh zum Anwalt gehen sollte, ist jeder unmittelbar nach Kauf von einem Unabhängigen (die Werkstatt ist das nicht, der Gutachter schon!) festgestellte Mangel ein justiziabel verwendbarer Beweis. Trotz der Beweislastumkehr muss sonst nach ein paar Wochen oder Monaten der Käufer nachweisen eben nicht unsachgemäß mit dem Fahrzeug umgegangen zu sein - das ist aber nahezu unmöglich :pinch:

Er könnte nichts dran machen.
    Was kann ich jetzt machen , wie gehe ich weiter vor.

Post 3 in diesem Thread beachten - Gutachten von einem KfZ-Sachverständigen zum Beleg der Probleme, Nachbesserung mit Fristsetzung (2 bis 3 Wochen) an den Händler, nach zwei erfolglosen Aufforderungen zur Wandlung des Vertrages jeweils mit Verweis auf BGB.

Und beim nächsten Mal den Sachverständigen (Bekannten mit BMW Kenntnis) VOR dem Kauf hinzuziehen, gibt hinterher weniger Tränen und Aufwand. Die beschrieben Probleme hätten bei einer vernünftigen Vorabbesichtigung und Probefahrt auffallen müssen.

Gelesen habe ich aber, dass dies nunmal die unterschiede Zwischen Common Rail und tdi Motoren sind.

Lesen kann man viel, die Frage ist nur wo. Wikipedia ist dein Freund bei den grundlegenden technischen Daten der Motoren einzelner PKW-Baureihen:

E46 320d 150PS - maximales Drehmoment: 330 Nm bei 2000–2500
    Audi A4 B6 1,9TDI 130 PS - maximales Drehmoment: 310 Nm bei 1900

Jetzt musst du nur noch das Gewicht des konkreten Wagen kennen sowie den Zustand/ die Behandlung des Motors und kannst selbst entscheiden, ob Dein Popometer den Unterschied spüren mag oder nicht. Die angegebenen Werte sind jedenfalls nach DIN genormt und damit vergleichbar. Persönliche Erfahrungen sind hierbei subjektiv und gehören an den Stammtisch :drink:

In dem Thread melden sich ja auch noch andere Alpinafahrer die ähnliche Probleme haben,scheint,zumindest bei diesem Motor,kein Einzelfall zu sein.

Ja und die Ursache wird ja auch von allen benannt aber schön als Empfehlung ausgeführt, was man denn bei nächsten neuen Motor machen soll - AUFBOHREN um ja den Hubraum auf 3,3 oder 3,4 zu bekommen. Das in diesem Falle die Stege zwischen den Zylindern &im ZK und damit die gesamte innermotorische Thermik höchstgradig an die Grenze gebracht wird - who cares? Soll die dämliche ZKD für 55€ doch gefälligst 500TKm bei 100% Last halten.

Sorry Alpina Motoren sind ob Sauger oder neumodisch Turbos tolle Triebwerke, die Fahrzeuge dazu eine sehr schöne Veredelung und ich beneide jeden, der so ein Gefährt sein eigen nennen darf. Wenn ich dann aber so Heizer und Techniklaien ("Aufbohren und Übermaßkolben") dabei habe die beim Gas nur digital 0 oder 1 kennen, habe ich kein Mitleid, wenn denen die Kiste dann bei 220Tkm um die Ohren fliegt :meinung:

Naja,einen Motor wo man die ZKD vorsorglich tauschen sollte halte ich nicht für ausgereift.

Hast Du den Thread auch bis zum Ende durch- und mal zwischen den Zeilen gelesen? Bei 220Tkm und offensichtlich flotter Fahrweise, dann noch mit falsch gepflegten KN-LuFi (verölt und LMM gekillt) würde ich solche Threaderöffner nicht als Referenz nehmen :meinung:

Vermutlich hat er dann auch noch das falsche Öl genommen :watchout:

so, ja das mag ich halt auch an BMW. Da wurden Sachen, die gut waren belassen und nur die Schwachstellen/Flaschenhälse weiter ausgemerzt.

Ja und das mit den Blähkühlern hat denen noch keiner gesagt oder wie? Sorry ist zwar zum Öl-Fred off-topic aber zum Thema der bekannten Schwachstellen top aktuell. Oder ist das Problem mit dem neuem Kühlerdeckel (17117639022) nun definitiv gelöst? Wir können auch gerne einen eigenen Kühlerverschluss-Fred aufmachen, wo wir jetzt schon zum Ionenantrieb abgedriftet sind - ist Warp 5,4 oder mehr möglich? Ja ich weiss was das ist und 25m/sec Kolbengeschwindigkeit beim S85 sind schon endgeil - Welches Öl wird da eigentlich empfohlen ? 8o

Undzwar soll laut seiner Aussage der Heckscheibenwischer 3mm weiter rausgestanden sein als die Abdeckkappe, die auf der Schraube sitzt. Das sei vom Gesetz her so auch nicht in Ordnung.

WOW - also DAS Gesetz kenne ich nicht - ist das schon das neue Heckscheibenwischer-Anordnungs-Gesetz mit Waschanlagen-Betriebs-Durchführungsverordnung im Anhang?

Und bei dem Anruf von das Gerät bist Du ruhig gebleiben - Respekt!

Wenn Du Zeit und Spaß daran hast, würde ich die Stellungnahme schriftlich einfordern (Grund: die Versicherung braucht das) und dann mit entsprechenden Nachfragen zu den zugrundeliegenden legislativen Grundlagen den Herrn Betreiber seine Dummheit selbst belegen lassen - gut der schnallt das natürlich nicht, sonst würde er ja nicht so einen Mist verzapfen.

Oder du hälst es sinnvollerweise mit Danis Empfehlung, warnst so viele Leute wie möglich - natürlich dezent, weil Rufschädigung und Verleumdung sind wiederum selbst strafbare Tatbestände- und baust einen neuen Scheibenwischer an - vielleicht hat ja noch einer der Forumskollegen einen auf Halde.

Von den Bildern und der Radnabenblende her sind das keine Standard-BMW Felgen und die wichtigste Info zur Beurteilung die Einpresstiefe (ETxx) fehlt in den Angaben und Bildern. Mit dieser Info musst Du schauen ob die Felge für den F10 zugelassen ist. Das muss durch den Felgen-Hersteller in Kombination mit den Reifen (Maße und Traglast) freigegeben sein.

Mal rein von der Technik her sind die Einpresstiefe und die Traglast der Reifen eines E46 mit Marktstart 1998 eher in einer anderen Liga als bei einem 5er mit Marktstart 2010 - das dürfte fast nicht passen.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist,dass beim Z3 mit M52

M52B28 oder M52B28TÜ? Und was war die originale Ölempfehlung für den Zetti?

Ansonsten stellt sich auch die Frage warum beim E36 das Difföl beim ersten Service (ca. 15 bis 20tkm) gewechselt werden muss und beim E46 nicht - obwohl gleiches Öl und prinzipiell auch gleiches Diff verwendet wurden. Das dürfte das gleiche wie der Wechsel der 0W-30 zu 5W-30 Ölempfehlung sein, dass BMW einfach neue Erkenntnisse gewonnen hat die zu kleineren Anpassungen an Komponenten oder quasi dem Freigeben von Reserven oder präzisieren von Vorgaben zur Einhaltung von Werten führt.