Sicherlich bekommt man alles platt und nach den gerne heute schnell erreichten 200.000km beim E46 kann auch das SMG mal Probleme machen.
Schöne Zusammenfassung
Die Problematik der Wandler und der starken Dieselmotoren ist aber auch beim VAG-Konzern anzutreffen, da werden die Drehmomente der DSG-Versionen auch gerne mal gedrosselt, um nicht wieder eine neue Getriebespezifikation zu benötigen - meist sehr schön bei Leistungsmessungen zu sehen, wo die Kurve künstlich abgeflacht wird.
Ergänzend zum SMG noch - wenn man sich da mal die "Probleme" anschaut, betrifft es in der Regel die Komponenten zum Druckaufbau, die Führung für die Schaltung und die Sensoren - also eigentlich alles Dinge, die mit guter Pflege länger erhalten bleiben können bzw. gut tauschbar sind. Aber leider aufgrund der geringen Verbreitung dann auch wieder A*schteuer sind und quasi keinen Nachbau-Markt haben. Wer sich damit befasst, wird das für seine persönliche Pro/Contra Bewertung mit einfließen lassen - also hoffentlich - und nicht von falscher Vorstellung geblendet (oh cool das knallt so schön) beim ersten Anzeichen von Problemen zum SMG-Hasser.