Beiträge von M54B25

    Ist denn dann das Fl-lenkgetriebe das gleiche wie das des Sportpakets?

    Also ich fand niemand hat das sehr eindeutig beantwortet - Wechsel des Lenkgetriebes in 09/2001 und eine andere Teilenummer für das Lenkgetriebe vom M-Paket - dann kann es ja nicht das gleiche sein :whistling:

    Ansonsten ist von Serienstart bis Sep. 01 die 32 13 6 753 438 verbaut, das wurde ab Sep.01 durch die 32 13 6 755 065 ersetzt. Das gemeinte wird aber das Lenkgetriebe vom M-Paket 2 (S 338a) sein 32 13 1 097 316.

    Hast du das einfach mit einem Batterieladegerät gemacht oder was hast du genutzt? Steht bei mir auch auf der To Do Liste

    Ich habe noch so ein Universal-Netzteil mit Anschlusskreuz und Volt Einstellung von 3 bis 12 Volt rumzufliegen - betreibt derzeit gerade PC-Speaker und liefert 0,5A oder noch diverse Festplatten/PC-Netzteile mit 12 Volt Ausgang da bekommen wir schon Spannung auf das Ventil 8o

    ie Motoren wurden ja schließlich auch angepasst.

    Die R6 Triebwerke wurde 09/2000 Karroserieform-übergreifend von M52TU auf M54 geändert - das hat schon mal nichts mit dem Limo-Facelift zu tun.

    Das des Coupes auch oder war das seriemäßig sowiso schon beim vfl härter?

    Stellt sich die Frage nach dem Standardfahrwerk oder der Sportlichen Fahrwerksabstimmung (SFA)? Letztere war beim Coupe m.W. nach serienmäßig und musste abbestellt werden. Die 10mm Tieferlegung und sportlichere Federn ergeben ein strafferes Fahrwerk - wiederum unabhängig vom Facelift.



    Weitere Änderungen wurden von BMW unabhängig von Facelift Limo|Touring/Coupe|Cabrio bzw. übergreifend durchgeführt z.B. die "Problembeseitigung" der Hinterachsrisse, die Einführung von DSC serienmäßig (03/2001) oder die Einführung vom DVD-Laufwerk fürs Navi. Je nachdem worauf du Wert legst, musst Du dir den Produktionsmonat des Fahrzeugs genau raussuchen und dein in Aussicht gestellter Gebrauchter sollte dann noch möglichst original sein. Denn meist werden beim Teileaustausch nicht-BMW Teile verbaut, z.B. Federn und Dämpfer oder Aufhängungsteile, die wiederum ein anderes Fahrverhalten als bei der Auslieferung erzeugen.

    Vielen Dank für die Hinweise und Hilfe - und wir reden immer noch nur über einfache Plasteteile und keine Raketenwissenschaft ;(

    Die Abdeckung kannst du mir Heißluftföhn warm machen und wieder gerade biegen.

    Leider hat es die Halterungen schon raus gerissen, da wird dann ein Neuteil ranmüssen - aber Danke für den Tip, die Seitenteile gilt es ja auch noch zu begutachten beim Ausbau.




    Im Anhang ein Bild vom originalen Ausgleichsbehälter. Ich weiß aber leider nicht welcher Zulieferer sich hinter den Buchstaben verbirgt.


    Danke - Klasse Aufnahme - die amerikanischen E46 Freunde haben ein ähnliches Bild wo das Mondine Logo auch drauf zu sehen ist.


    Modine

    Ja haben die Amerikaner bestätigt aber Mondine lässt wohl auch nur fertigen und der richtige OEM Hersteller ist wohl CoolXpert.

    dann wissen wir ja schonmal was wir NICHT kaufen sollten

    Mondine und CoolXpert bekommst Du auch nicht in Deutschland nur eben als BMW Original und amazon.com liefert leider nicht - oder Gott sei dank nicht...


    Mondine baut offensichtlich auch die Original-Blähkühler für BMW - da kann ich definitiv widerstehen OEM zu nehmen und gebe Nissens eine Chance



    Schon mal jemand was von NRF gehört? Haben sowohl Kühler als auch Ausgleichbehälter für den E46 im Angebot, sind wohl seit Beginn des Automobilbaus im dem Bereich tätig und preislich im oberen Segment angesiedelt.

    Danke für Dein Feedback.

    Hier im Forum geht die Tendenz aktuell wohl eher Richtung nissens Kühler.

    Nissens Kühler war schon gesetzt, die Frage ist nach dem Ausgleichbehälter ob dort Hella/Behr eine gute Wahl wäre - weiss man(n) wer den originalen zuliefert? Ich konnte bei meinem im eingebauten Zustand leider nichts erkennen.


    Bei der Bühne war die Frage nach dem unteren Halter ob es da notwendig wird von unten ranzukommen oder kann der auch von oben gesteckt werden?

    Ich klinke mich mal hier mit ein. Beim HU-Vorbereitungs- und 3-fach Ölwechsel Termin zusammen mit Ironsilver am Samstag präsentierte sich ein Musterexemplar von Blähkühler :pinch: - das Foto zeigt die Ansicht in Fahrtrichtung nach Entfernen der vorderen Unterbodenverkleidung. Gut zu erkennen ist hoffentlich auch, dass es bereits die Halterung des unteren Trägers komplett zerissen hat.


    Fragen dazu:
    1) Welche Teile sollten beim Kühlertausch gleich noch mit gewechselt werden (klar sind: Ausgleichbehälter, Deckel dazu, Entlüftungsschraube, Schläuche zum/vom Motorblock, besagte untere Halterung)?
    2) Ausgleichbehälter ist die Hella/Behr Variante hinter dem original Behälter die beste Option oder welcher Hersteller kommt noch in Frage, daparto kennt gleich mal 15 verschiedene...
    3) Der untere Träger ist aber nirgendwo montiert oder irgendwie fies festgesteckt oder so etwas in der Art, dass eine Hebebühne zwingend erforderlich wäre?


    Danke schon mal für Erfahrungswerte zu den Fragen!

    Es handelt sich hierbei um die 2.8l Variante mit etwas Ausstattung und etlichen Änderungen der Vorbesitzer,

    Toller Motor und farblich eine schöne Erscheinung.


    Die Spezial-Spiegel hast Du in der Auflistung unterschlagen - Vorbesitzer oder Deine Schandtat :D ? Sorry die würden höchstens noch zu einer E36-Schleifhure passen, aber nicht zur Eleganz eines E46/2!

    Der Wagen frisst Batterien
    Die halten im Schnitt alle nur max. 3 Jahre, obwohl ich bisher bei Routinekontrollen nie einen erhöhten Ruhestrom gemessen habe.

    Pflegst Du die Batterie denn regelmäßig - also mindestens mtl. aufladen und einmal im Jahr Reconditionierung - wo Du ja schon ein CTEK hast?


    Ach ja, original 90 AH BMW Batterie gewesen, ziemlich genau 2,5 Jahre alt, keine Kulanz.

    Aktuell verbaut BMW umgelabelte Exide Batterien, bekommst Du ab 85€ online, eigene und andere Forumserfahrungswerte bescheinigen hier ein sehr gutes P/L-Verhältnis.