Beiträge von M54B25

    Jemand hier Erfahrung mit dem Polieren der FL-Xenons mit Schleifpaste o.ä.?

    Frag mal den User ironsilver der hat das bei seiner 2004er Limo schon durch.


    Über den Link von unten werden vom Verkäufer auch andere Optionen dargestellt - hier ein Limo Touring Faclift Glas für 37€ - dafür würde ich mir das Schleifen sparen - nach dem Schleifen übrigens noch wieder versiegeln, sonst hält das nur 2 Jahre...


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    ich bin jetzt
    der NEUNTE Besitzer in 16 Jahren, davon hatte der letzte Besitzer das
    Fahrzeug 4 Monate und einer vor ihm 5 Monate (in den Monaten September
    bis Februar, ein Cabrio?).

    Hui - das ist ja mal ein interessanter "Fall"!


    Zu den Vorbesitzern - Hast Du denn keinen vernünftigen Kaufvertrag, wo diese Angabe enthalten ist? Ansonsten wirst Du schon nicht daneben liegen, wenn ein Besitzer ein Cabrio nur im Winter fährt, ist das schon mehr als verdächtig ;( Im Einzelfall kann dies natürlich immer wieder mal persönlichen Umständen geschuldet sein (Wohnsituation, Arbeitswechsel, Nachwuchs, etc.) aber mehrere Kurzbesitzer deuten eher auf ein Problemkind hin. Jursitisch gibt es dann ja den Bestand der "arglistigen Täschung" und der Wandlung eines Kaufvertrages - die Anzahl von Vorbesitzern ist definitiv ein solcher Mangel bei Falschangaben - und Nein, aus Versehen gilt hier spezielle nicht - der Fahrzeugschein mit den entsprechenden Eintragungen ist dem aktuellen Besitzer ja bekannt.


    Neu lackieren lassen, sehe ich nicht so tragisch - wenn das Lackbild dem einem Besitzer nicht mehr gefallen hat, ist das eine zwar teure aber valide Option das zu korrigieren.


    Ansonsten wie Stingray schon vorschlug - Km-Stand und Historie checken lassen und einfach fahren und schauen was passiert - bei 16 Jahren wird schon was kommen, ohne dass Du davor gewarnt wirst.


    Zum Preis: Aufgrund der vielen Vorbesitzer und des lückenhaften Checkheftes und ohne den genauen Zustand zu kennen, würde ich 7.500€ für eine Obergrenze halten. Kannst ja mal angeben, ob und wie viel ungefähr ich nach oben oder unten daneben liege...

    Kennt denn jemand eine Werkstatt aus meiner Nähe die damit Erfahrung hat, oder eventuell hat jemand selbst aus dem forum Erfahrung damit?

    Hier findest Du das Reperaturkit und auch eine Liste von Einbaupartner als Link im Menü - da das ganze sauber gemacht werden sollte, würde ich das auch keiner unerfahrenen Werkstatt geben.



    Der Preis ist ok, wenn der Motor sauber läuft - und da Du schon einen Volljährigen erworben hast, scheinst Du Dir das Thema Reperaturen ja gut überlegt zu haben - auf alle viel Glück mit dem Wagen :thumbup: ! Kannst ja mal weiter berichten, wenn Du die Reperatur machen läßt/gemacht hast.

    Die Hinterachse hat an einer der vier Halterungen einen relativ kleinen Riss.

    Bekanntes Problem beim E46 - offiziell bis 02/2000 vorkommend, real aber eher auch alles was danach kommt inkl. dem M3 exkl. Cabrio (da verstärkte Bodengruppe).


    Hier findest Du einen Einstieg in die Thematik, kann repariert werden, dazu ist aber die Hinterachse rauszubauen, was dann nicht wenig Aufwand bedeutet.


    Auf alle Fälle einen Grund den Preis heftig zu drücken, da gute (sicherheitsbewusste) E46-erfahrene TÜVer den Wagen dann schon mal gerne ohne Plakette stehen lassen.

    Ich würde es zwar mittauschen wenn es dabei wäre aber muss nicht unbedingt.

    18 Jahre alte Scheinwerferabdeckungen kannste gerne mal tauschen - sollte auch im Dunkeln zur besseren Lichtstreuung und damit Sicht beitragen. Für 68€ finde ich das hier ein ganz gutes Angebot für beide Seiten. Bei den Xenons musst du nur aufpassen, da die SWRA unten in die Scheinwerfer eingeclipst sind und man die fast nur mit abgebauter Frontstoßstange abbekommt - es sei denn jemand hat hier dafür einen speziellen Trick...


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    Kann hier ein Fehler in der Steuerung hinterlegt sein? ?(

    Das müsstest Du uns schon sagen, in dem Du den Fehlerspeicher ausliest/auslesen lässt. Wie sollen wir bier sonst wissen, ob in dem Fehlerspeicher Deines Autos ein Fehler hinterlegt ist? Klingen tut es jedenfalls so, als ob das nicht Serienstandard ist, was Du beschreibst. Man kann zwar die automatische Verriegelung codieren, aber das wäre/sollte dann jeweils zuverlässig erfolgen und nicht so sporadisch.

    45 Minuten für Kerzen , Luftfilter und benzinfilter ?
    Wie soll da ne Werkstatt leben ?

    Indem sie die Arbeit in 45 Minuten erledigt und nach den Vorgabewerten abrechnet 85 Minuten (Danke Buetti):

    Die Zeiten beim :) sind:

    Produktivitätstechnisch dürften dann ca. 200% am Ende des Tages rauskommen, wenn man Netto und Abrechnungswerte ins Verhältnis setzt.


    Und jetzt die Frage: Wie lange würdet ihr für genau diese Arbeiten in einem Rutsch beim M54 benötigen?

    Luftfilter, den Kraftstofffilter & die Zündkerzen zu erneuern für einen Gesamtpreis von 300?!

    Luftfilter MANN ca. 12€ - Wechsel ca. 5 Minuten für Ungeübte
    Kraftstoffilter 22 bis 50€ (FEBI/Bosch) - Wechsel ca. 15 Minuten + Auto auf Bühne oder hochbocken
    Zündkerzen ca. 60€ - Wechsel ca. 45 Minuten für Ungeübte


    Bei einer Werkstatt würde ich für alles 45 Minuten veranschlagen, Material bei ca. 100€ - dann hat Dein Mann aber einen guten Stundenlohn im Bereich der großem BMW Häuser/NL...


    Gerade Preise für Ersatzteile kannst bei den diversen Händlern gut selbst abfragen, Aufwand und Kenntnisse für den Tausch gibt es im Forum - inkl. den Hinweis, was man selber machen kann und wo man sich Unterstützung durch einen Spezi holen sollte.


    In diesem Sinne - Willkommen im Forum ;) !

    Beschleunigung ist für 192 PS immer noch mager, da zieht einen jeder GTI 3 mal ab

    Bei 300kg Gewichtsvorteil und mindestens 10PS (Golf V GTI) + mindestens 40Nm mehr Drehmoment ist das kein Wunder. Aber dafür hast Du RWD, R6 Sound, R6-Masseausgleich mit Laufruhe und keine 4-Zylinder Luftpumpe mit Zahnriemen und ggf. Kette...


    Und dennoch - Glückwunsch zum Erwerb :thumbup:

    Und ist kein bisschen Rost von innen und außen bei dem Alter überhaupt realistisch?

    Definiere mal keinen Rost - der wird unterm Auto definitiv Rost haben auch als Sommerwagen mit Garagenstellplatz, einfach durch das Wasser und die Feuchtigkeit fangen Diff-Gehäuse und einige kleine Teile an mit Flugrost und dann immer dicker werdende Rostpatina an.


    Karosse (Türen, Klappen, etc.) kann sehr gut sein, mein 17 Jahre altes Coupe mit Sommerbetrieb ist da auch komplett unbeeindruckt von.