ich bin jetzt
der NEUNTE Besitzer in 16 Jahren, davon hatte der letzte Besitzer das
Fahrzeug 4 Monate und einer vor ihm 5 Monate (in den Monaten September
bis Februar, ein Cabrio?).
Hui - das ist ja mal ein interessanter "Fall"!
Zu den Vorbesitzern - Hast Du denn keinen vernünftigen Kaufvertrag, wo diese Angabe enthalten ist? Ansonsten wirst Du schon nicht daneben liegen, wenn ein Besitzer ein Cabrio nur im Winter fährt, ist das schon mehr als verdächtig
Im Einzelfall kann dies natürlich immer wieder mal persönlichen Umständen geschuldet sein (Wohnsituation, Arbeitswechsel, Nachwuchs, etc.) aber mehrere Kurzbesitzer deuten eher auf ein Problemkind hin. Jursitisch gibt es dann ja den Bestand der "arglistigen Täschung" und der Wandlung eines Kaufvertrages - die Anzahl von Vorbesitzern ist definitiv ein solcher Mangel bei Falschangaben - und Nein, aus Versehen gilt hier spezielle nicht - der Fahrzeugschein mit den entsprechenden Eintragungen ist dem aktuellen Besitzer ja bekannt.
Neu lackieren lassen, sehe ich nicht so tragisch - wenn das Lackbild dem einem Besitzer nicht mehr gefallen hat, ist das eine zwar teure aber valide Option das zu korrigieren.
Ansonsten wie Stingray schon vorschlug - Km-Stand und Historie checken lassen und einfach fahren und schauen was passiert - bei 16 Jahren wird schon was kommen, ohne dass Du davor gewarnt wirst.
Zum Preis: Aufgrund der vielen Vorbesitzer und des lückenhaften Checkheftes und ohne den genauen Zustand zu kennen, würde ich 7.500€ für eine Obergrenze halten. Kannst ja mal angeben, ob und wie viel ungefähr ich nach oben oder unten daneben liege...