m direkten Vergleich jetzt zwischen meinem B25 und B28 würde ich den B28 immer bevorzugen, fährt sich fast so entspannt wie meine Diesel vorher
B28 kommt aber nicht in Frage da Johann Facelift möchte und der B28 (M52TÜ) wurde 09/2000 aus dem Programm genommen und durch die M54 ersetzt - Facelift Limo war ja dann 2001, d.h. die haben dann alle als R6 den M54 drinnen.
Zum Vergleich selber - nominell 1 PS mehr beim M52B28TÜ zum M54B25 und knapp 40Nm mehr - das dürfte dann die entspannte Fahrt unterstützen. Allerdings der Vergleich mit einem Diesel ist echt unpassend - da wir 8 Jahre einen N47B20 im E87 hatten, kann ich das mit meinem M54B25 gut vergleichen - das ist wie Treckerpulling (N47 Turbo) gegen Sänfte-Drehzahlschmeichler (M54 Sauger) und da auch die Getriebe auf die Diesel anders abgestimmt sind, stimmen Drehzahl und Geschwindigkeit auch nicht, um sie vergleichen zu können. Und die R6 Diesel haben nochmal viel mehr Drehmoment, so dass das gar nicht vom Vergleich zum Sauger her taugt. Just my 2 Cents...