Beiträge von M54B25

    m direkten Vergleich jetzt zwischen meinem B25 und B28 würde ich den B28 immer bevorzugen, fährt sich fast so entspannt wie meine Diesel vorher

    B28 kommt aber nicht in Frage da Johann Facelift möchte und der B28 (M52TÜ) wurde 09/2000 aus dem Programm genommen und durch die M54 ersetzt - Facelift Limo war ja dann 2001, d.h. die haben dann alle als R6 den M54 drinnen.


    Zum Vergleich selber - nominell 1 PS mehr beim M52B28TÜ zum M54B25 und knapp 40Nm mehr - das dürfte dann die entspannte Fahrt unterstützen. Allerdings der Vergleich mit einem Diesel ist echt unpassend - da wir 8 Jahre einen N47B20 im E87 hatten, kann ich das mit meinem M54B25 gut vergleichen - das ist wie Treckerpulling (N47 Turbo) gegen Sänfte-Drehzahlschmeichler (M54 Sauger) und da auch die Getriebe auf die Diesel anders abgestimmt sind, stimmen Drehzahl und Geschwindigkeit auch nicht, um sie vergleichen zu können. Und die R6 Diesel haben nochmal viel mehr Drehmoment, so dass das gar nicht vom Vergleich zum Sauger her taugt. Just my 2 Cents...

    Ich weiß, das ganz frisch der Keilriemen mit Rollen getauscht wurde.

    60€ Material und eine halbe Stunde Arbeit aber nichts Kriegsentscheidendes.


    Der Schwachpunkt ist der Motor, kannst ja mal die Suchfunktion nach N46 und Problemen befragen. 260tkm ist schon eine ganze Menge für diesen Motor, deutet daraufhin, dass bereits viel gemacht wurde oder demnächst fällig wird. Ersteres wäre ganz ok, dann kommen halt die normalen E46 Schwachstellen zur Fahrzeugbewertung hinzu, letzteres wäre die Eröffnung eines Groschengrabes.


    Zum Preis - Setze den Preis in Relation zu dem was Du dann in BMW Maßstäben bekommen wirst. Bei solchen Preisen wird meist exportiert oder geschlachtet, um dabei von den Einzelteilen mehr zu bekommen als fürs ganze Auto.

    Es wurde vom Vorbesitzer viel investiert

    Was denn alles? Welche Reparaturen wurden durchgeführt, welche Teile bereits getauscht?


    Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen nicht mehr als 3.000 eher sogar 2.600€ kosten soll - wo läge Deine Budgetgrenze?

    - Ein E46 Baujahr 2000 wäre evtl. auch von Interesse (auch preislich)...ist die Verarbeitungsqualität beim FL Modell deutlich besser?

    Ganz klares Nein - FL ist beim Cabrio wie beim Coupe das 6-Gang Getriebe beim 330 und SMG sowie die LED Rückleuchten und die andere Optik der Frontscheinwerfer - sonst kaum Änderungen, die R6 Motoren sind ab 09/2000 absolut gleich - M54er Baureihe. Da gibt es also keinen Grund eine bessere Verarbeitungsqualität zu vermuten.


    Gegenfrage wäre - Woran würdest Du bei einem Wagen mit 200Tkm auf der Uhr noch die ursprüngliche Verarbeitungsqualität ausmachen wollen? Fahrwerk, Lager und Dämpfer sollten dann schon ersetzt sein, sonst poltert es durch die Abnutzung dieser Komponenten. Sollte der Motor nicht gepflegt sein (Warmfahren, richtiges Öl, richtige Intervalle) klapperts vorne egal ob VFL oder FL. Und wenn er schon 200tkm auf der Uhr hat, ware ja wohl alle anderen Schrauben und Verbindungen auch bisher ganz gut angezogen. Die Abnutzung des Inneraums hat dann was mit den Fahr- und Pflegegewohnheiten zu tun als mit VFL oder FL.



    Zum SMG - ob anfällig oder nicht - auch wieder eine Frage der Pflege aber auf alle Fälle TEUER wenn mal was sein sollte, da kaum Gebrauchtteile sondern nur teure OEM-Teile auf dem Markt verfügbar. Hier ganz klar Empfehlung zum Schalter.

    Ah das ist so schön hier. Ich komme mit meiner rosa roten BMW Brille und zeige euch einen Wagen und hier holt mich direkt wieder auf den Boden der Tatsachen. :)

    Nicht falsch verstehen - der Wagen ist sicherlich eine Besichtigung wert - ob es dann 16k€ für ein 15 Jahre alten Wagen sein müssen, steht auf einem anderen Blatt. Und wenn es um diese Summe geht, sind eben die Details wichtig - aber wirklich alles nicht schlimm, nur die Latte liegt eben auch sehr hoch.


    Zugriffsrechte fehlen - ok das wäre mir jetzt komplett neu, dass es da nochmal spezieller Rechte bedarf. Aber versuche doch mal über die Unterforen: Allgemeines -> Treffen -> E46 Forum - Bilder eurer Treffen -> und dort den Beitrag "Bilder: Stammtisch Ost reloaded am 11.06.2017" aufzurufen

    Sieht schon ziemlich schick aus!

    Ja insbesondere die total verrosteten Haubenhalter in Bild 9 die bei einem "Garagenwagen" für mich schwer zu erklären sind - sonst alles tipi topi schick aufgehübscht und knallhart einen doch leicht überzogenen Preis dazugestellt. Naja eins hätte ich noch - Das ist doch ein Witz das schon der zweite Scheckhefteintrag von ATU ist - Bild 20? Der Wagen dürfte neu locker über 55k€ gekostet haben und dann muss der zu ATU in die Pflege ;( ?( :pinch: Und selbst wenn es nur der 29,-€ Ölwechsel gewesen sein sollte,kam da bestimmt irgendeine Plörre aus dem großen ATU-one-fits-for-all Fass rein - brrrrr :wacko:

    Mal so nebenbei: Warum stehen alle E46 gefühlt so weit weg von Berlin?

    Du meinst bestimmt kaufbare - sonst stehen schon einige gute Exemplare einfach mal so rum :whistling: Und jetzt zur Frage: Weil Erkan und Wladimir den Markt leerkaufen sobald in der Hauptstadt der Profilierungsfahrerwahn ein neues Opfer für seine Unter-5k€ Klientel braucht...

    Zu viele Vorbesitzer für den Preis.

    Hä - nicht ernsthaft oder?


    "• 1. Hand BMW AG
    • 2. Hand ca. 62´ Tkm gefahren
    • 3. Hand ca. 2´Tkm gefahren
    "


    BMW Vorführwagen dann ein richtiger "Erstbesitzer" und zuletzt einer der das Geld brauchte und den Wagen anscheinend gut eingekauft und dann wieder schnell gut verkauft hat. Das wird der Verkäufer überhaupt nicht als Preisminderungsgrund sehen.

    beim fahren leichte lenkprobleme hat

    Versuche doch mal bitte "Lenkprobleme" zu beschreiben. Und da das Motorlager ja je nach Drehzahl und Lastzustand anders reagiert - kannst Du da eventuell Zusammenhänge zu den "Lenkprobleme" herstellen.


    Ein bisschen mehr Infos haben wir schon verdient, wenn Hilfestellung gewünscht ist - sonst kommt sowieso gleich wieder der Hinweis nach der ungeputzten Glaskugel :whistling:

    Generell was würdest du als maximale Kilometer empfehlen?

    Da hat Eddy -siehe nächtes Zitat- einfach Recht und an dem obigen Besipiel ist das gut zu sehen gewesen - die vermeintlichen Schwachstellen waren recht unbedeutend und sollten m.M.n. nur etwas mehr Pflege vorspielen und denn bei 190tkm stehen die richtigen Sachen erst noch an. Da war der Wagen der wohl dann gleich weg war besser aufgestellt - da war schon mehr durchrepariert

    Ich würde jeden e46 mit über 200.000km und revidiertem Fahrwerk etc. einem Modell was jünger und weniger km hat vorziehen. Die Reparaturen werden so oder so auf dich zukommen. Da kommst du nicht drum herum

    Nimm Dir auf alle Fälle Zeit und versuche nichts zu erzwingen. Den Kompromiss aus km-Stand, Baujahr und Preis kann man schlecht beziffern - entscheidender - wie zuvor und von den Kollegen schon gesagt - nachweisliche Reparaturbelege zusammen mit den HU-Berichte der letzten Jahre helfen Dir den Wagen besser als anhand der reinen Angaben km/Bj/Preis zu bewerten.

    Hier allerdings ein ähnliches Angebot was ich auch im Auge hatte:

    Puh schweres Angebot - sieht eigentlich ganz ordentlich aus aber bei der Aussage "Biete hier einen sehr zuverlässigen 320i mit FL-Motor in VFL-Karosse." wäre ich persönlich ganz vorsichtig - der M54 Motor kam nämlich ab 09/2000 in der E46 Reihe zum Einsatz da ist FL oder VFL bei Limo/Touring oder Coupe egal - wenn da mal nicht jemand Rosen streuen möchte, die es gar nicht gibt. Auch die Aufzählung der "Schwachstellen" ist eher selber schwach - das sind Kleinigkeiten/Basteleien im Vergleich zu den richtigen großen Baustellen. Und letztendlich wird der Rost nicht nur am "hinteren rechten Kotflügel" da sein sondern an den anderen 3en auch - 16 Jahre ist schon ein wenig Lebenszeit für die Karrosse.


    Also eher sehr vorsichtig mit diesem Angebot sein :meinung:


    für reine Instand und Werterhaltung ist das etwas eng wenn du es machen lassen musst.

    Bei dem obigen Beispiel sind die 1000 in den ersten 6 Monaten weg - volle Zustimmung, da ist die Basis nicht gut genug.

    Ich hab einen Kumpel der selbst einen 320i hat und Kleinigkeiten selbst macht, der würde mir sicherlich helfen, aber größere Sachen müsste ich schon in der Werkstatt machen lassen.

    Das sind eher keine so guten Voraussetzungen für einen E46. Auch bei 10tkm pro Jahr kommen aufgrund des Alters einfach die Gebrechen zum Vorschein, Teile sind nicht besonders günstig - qualitativ hochwertige, nicht unbedingt nur OEM- und wenn schon Kleinigkeiten gemacht werden müssen, wird es eher unangenehm als befriedigend mit einem E46 leben zu wollen.


    Dann schaue lieber so wenig wie möglich km und eines der letzten Baujahre zu erwischen 2004/2005 - da dürfte das Kaufbudget dann aber eher bei 5 bis 6k€ liegen müssen.

    Ich hab hier mal zwei anzeigen gefunden, vielleicht könntet ihr da ja mal drauf schauen:

    Kann es sein, dass die Links aus deinem Text nicht direkt gehen (die Sub-URL muss suchen.mobile.de sein - ich habe mir mal über die ID die Links selbst gebaut)?


    Zum ersten Wagen: EZ 02/2000 ist theoretisch noch das Hinterachsproblem, erst ab 03/2000 gab es Produktionsverbesserungen - musste halt explizit checken, wenn der Wagen nicht nur getreten wurde, sollte der 320i aber auch nicht so an derAchse reissen. Allerding ist bei diesem Wagen der Motor eher suboptimal ist noch der "alte" M52B20TU der zwar quasi bulletpoofed ist aber eben nicht die Leistung wie der Nachfolger M54B22 bringt und dafür aber ganz ordentlich trinkt. Ansonsten nettes Auto - dürfte sogar das M1 Sportpaket haben, das Foto von vorne lässt auch darauf schliessen, sonst eher ein nacktes Auto mit vielleicht 300 bis 400 € zu teuer für das Baujahr.


    Der zweite Wagen: Wenn die Reparaturen alle so gemacht worden sind, steht der auch erstmal gut da - die meisten genannten Schwachstellen sind ja dabei gewesen. Austattung ist eher mager, dafür stimmen m.M.n. frische HU, Baujahr, Motor und Zustand recht gut. Preislich sollten aber auch noch mal 200 bis 300€ drinne sein.


    Ich denke du solltest bei einer Probefahrt schon recht gut merken, welcher Wagen dir besser gefallen würde.