Könntest du mir vielleicht nochmal erklären was genau du am Kühlsystem meinst bzw. wie ich einen Blähkühler erkenne. Geht dann der Deckel nicht auf bzw. nur schwer? Ich stelle mir das grade ungefähr so vor, als würde man ein bisher ungeöffnetes Marmeladeglas öffnen.
Nein das ist recht einfach im wahrsten Sinne des Wortes - der Kühlkörper bläht sich auf und kann im schlimmsten Falle reissen. Ursachen können verschieden sein, das Gute ist, du erkennst das sehr gut wenn Du von vorne unten auf den Kühler schaust. Hier in diesem Thread ist mal ein Bild dazu.
Ein Freund meinte zu mir, ich solle darauf achten, dass kein Öl im Kühlwasser sei, da dann der Zylinderkopf vermutlich kaputt wäre.
Das hat aber nichts mit deiner angesprochenen Problematik zu tun oder?
Nein da es nur um den Verlust des Kühlwassers über den aufgeblähten Kühler geht. Das mit dem Öl im Wasser ist eine defekte ZKD und kann an vermehrt weissen Rauch (Wasserdampf) aus dem Endtopf erkannt werden. Dafür sind BMW Motoren aber eher nicht so bekannt.
Die Problematik mit unseriösen Händlern (grade in Berlin) hat er mir auch schon unmissverständlich erzählt, daher such ich schon gar nicht mehr nach Autos von Händlern. Um da etwas seriöses zu finden, muss man wohl nochmal das doppelte drauf legen.
Jetzt muss ich als Berliner aber auch schmunzeln, Fähnchenhändler haben ja schon allgemein keinen guten Ruf - aber da hast Du mehr als Recht - in Berlin setzen einige noch mal einen oben drauf.
Anderseits haben die oftmals auch nicht so die Ahnung von den spezifischen Eigenheiten eines E46 und wenn eine gutes Auto da steht, erkennen die das auch nicht so direkt - dann muss Du halt eben schnell sein bevor ein anderer das merkt und der Wagen weg ist. Die Preise sind durch km, Baujahr und Scheckheft ja/nein recht stabil, der Pflegezustand spielt zwar auch rein aber nicht so übermäßig, wie es eigentlich sein sollte. Das übrigens übrschätzen private Verkäufer immer ganz gerne und klar ein 12 Jahre alter Garagenwagen mit 125tkm ist schon toll aber eben auf dem Gesamt-Gebrauchtmarkt nicht so viel wert wie sie es gerne hätten - Potential zum Preisdrücken!