Beiträge von M54B25

    Könntest du mir vielleicht nochmal erklären was genau du am Kühlsystem meinst bzw. wie ich einen Blähkühler erkenne. Geht dann der Deckel nicht auf bzw. nur schwer? Ich stelle mir das grade ungefähr so vor, als würde man ein bisher ungeöffnetes Marmeladeglas öffnen.

    Nein das ist recht einfach im wahrsten Sinne des Wortes - der Kühlkörper bläht sich auf und kann im schlimmsten Falle reissen. Ursachen können verschieden sein, das Gute ist, du erkennst das sehr gut wenn Du von vorne unten auf den Kühler schaust. Hier in diesem Thread ist mal ein Bild dazu.

    Ein Freund meinte zu mir, ich solle darauf achten, dass kein Öl im Kühlwasser sei, da dann der Zylinderkopf vermutlich kaputt wäre.


    Das hat aber nichts mit deiner angesprochenen Problematik zu tun oder?

    Nein da es nur um den Verlust des Kühlwassers über den aufgeblähten Kühler geht. Das mit dem Öl im Wasser ist eine defekte ZKD und kann an vermehrt weissen Rauch (Wasserdampf) aus dem Endtopf erkannt werden. Dafür sind BMW Motoren aber eher nicht so bekannt.


    Die Problematik mit unseriösen Händlern (grade in Berlin) hat er mir auch schon unmissverständlich erzählt, daher such ich schon gar nicht mehr nach Autos von Händlern. Um da etwas seriöses zu finden, muss man wohl nochmal das doppelte drauf legen.

    Jetzt muss ich als Berliner aber auch schmunzeln, Fähnchenhändler haben ja schon allgemein keinen guten Ruf - aber da hast Du mehr als Recht - in Berlin setzen einige noch mal einen oben drauf.


    Anderseits haben die oftmals auch nicht so die Ahnung von den spezifischen Eigenheiten eines E46 und wenn eine gutes Auto da steht, erkennen die das auch nicht so direkt - dann muss Du halt eben schnell sein bevor ein anderer das merkt und der Wagen weg ist. Die Preise sind durch km, Baujahr und Scheckheft ja/nein recht stabil, der Pflegezustand spielt zwar auch rein aber nicht so übermäßig, wie es eigentlich sein sollte. Das übrigens übrschätzen private Verkäufer immer ganz gerne und klar ein 12 Jahre alter Garagenwagen mit 125tkm ist schon toll aber eben auf dem Gesamt-Gebrauchtmarkt nicht so viel wert wie sie es gerne hätten - Potential zum Preisdrücken!

    Das heißt, ich achte vorrangig darauf, dass Querlenker, Federung, Bremsen bereits getauscht wurden?

    Ja das ist schon mal ein guter Anfang - die angehefteten Threads mit den E46 Schwachstellen kennst Du sicherlich schon. Dann musst du noch auf die Stoßdämpfer achten, die üblichen Ölverluststellen um den Motor herum, das Kühlsystem (Blähkühler, Ausgleichbehälter) und natürlich den Rost der bei den mittlerweile im besten Fall 12 Jahre alten Wagen anzutrefen ist, besonders achten.

    Das könnte Budget-technisch ganz gut passen. Wird dann aber eher ein 320i oder 325i, gute 330i sind mit den km-Stand eher drüber. Coupe könnte auch noch knapp passen, Limousine wird wahrscheinlicher anzutreffen sein. Bei der Limousine gab es 2001 das Facelift, hier hast du eine andere Optik, beim Coupe gilt das ab 2003 - das ist dann schon mal Geschmackssache was Dir gefällt, technisch gab es nicht viel Neues bei den o.g. Modellen.


    Statt Scheckheftpflege können auch die Rechnungen der letzten Jahre helfen und generell suche Dir eher Privatverkäufer, den der Händler will auch verdienen und "verliert" öfter mal Unterlagen, die eben keinen so guten Pflegezustand belegen könnten.


    Trotz eines guten Zustandes solltes Du dann immer noch 1000€ für Reparaturen in den ersten Monaten einplanen, es gibt halt Dinge die fallen bei keiner Probefahrt oder Begutachtung auf und können dann schnell zum Groschengrab werden. Falls ein Wagen wirklich schon alles oder ganz viel getauscht hat in letzter Zeit wird der kaum abgegeben, weil er dann ja noch wieder länger läuft - das immer im Hinterkopf haben und klar die Frage stellen Warum ein Pkw gerade jetzt verkauft werden soll.


    Viel Erfolg bei der Suche, konkrete Fahrzeuge werde hier im Forum gerne mal analyisiert/auseinandergenommen so gut es die Darstellung/das Inserat erlauben.

    Weiß da einer die Teilenummer für die Spraydose oder welche ich da nehmen muss?

    Hier findest Du eine Anleitung zum Thema Felgenreparatur und hier den Felgenlack - müsste BMW Felgensilber 144 sein.


    Ist aber ein ganz schöner Aufwand eine Felge komplett neu zu lackieren grad die M135er ist ja etwas filigran bei den Speichen - bei eBay sind öfter mal einzelne Felgen drinne, wäre eventuell auch eine Überlegung wert.

    Ich würde nur ungern über´s Ohr gehauen werden, deswegen würde mich interessieren, welche Kosten für die Lackierung realisisch wären? Die Teile sind schon komplett ausgebaut, müssen also nurnoch abgeschliffen & lackiert werden.


    Hat jemand von euch vielleicht sogar schon glanzschwarze Interieurleisten und kann berichten, ob der Lack gut hält usw.?

    Strikeeagle hats machen lassen und EddyG hat es glaube ich selber lackiert - einfach mal in den verlinkten FS schauen und wegen Kosten & Co mal direkt fragen.


    Ansonsten wäre Folieren auch eine gute Alternative - schneller, günstiger und mit der richtigen Folie auch lange haltbar. Bei eBay gib es sogar schon komkplette Foliensätze für den E46 dazu.

    Wie schon im Betreff steht was würdet ihr empfehlen?

    Wenn es denn Blauzahnfunk sein muss - Original Carly für BMW Bluetooth mit der Carly App dazu. Geht aber nur mit Android Geräten, bei EierPhones must Du einen WiFi Adapter nehmen. Stabiler sind jedoch die entsprechenden Kabellösungen mittels USB.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    und nun schreibt mir der VK heute morgen: "ist weg"... Sch***** sowas! Ärgert mich tierisch. Aber so ist das wohl, wenn man zulange wartet Bzw warten muss.

    Ich habe das unbestimmte Gefühl hier liest jemand mit und schnappt Dir die Wagen immer vor der Nase weg... Verstehen tue ich den VK dann aber auch irgendwo - 3,9 auf die Hand da konnte der wohl nicht mehr Nein sagen.


    Aber Du weisst ja - was lange währt und so... Spätestens zum Herbst kommen erfahrungsgemäß immer noch mal ein Schwung Wagen auf den Markt und da wird auch garantiert ein 317er (Orientblau Metallic :whistling: ) mit R6 für Dich dabei sein!

    Durchmesser vom Loch genau 25mm.

    Meinst Du wirklich den Durchmesser von dem Loch oder das vom Stopfen? Wenn Du ein Loch von 25mm hast, müsste der Durchmesser des Stopfens ja etwas größer sein, um das abzudichten. Könnte dann auch 16 oder 5 sein, da die einen etwas größeren Durchmesser haben. Gib doch mal bitte den Durchmesser des Stopfens an, dann sollte das doch genau zuordenbar sein.

    Da finde ich 8/10 vor dem Hintergrund der Kartellanschuldigungen

    Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder ;( ? Es ging bei Dir um ein 18 (?) Jahre altes Auto bei dem eine technische Rückholaktion auszuführen war, die für europäische Breitengrade vermutlich gar nicht notwendig war und Du bewertest aktuelle, derzeit noch vollkommen unbelegte Alternativ-Fakten/Wahrheiten zu einer Spiegel-Story die ins journalistische Sommerloch fällt? Und by the way - bei der BMW der einzige Hersteller ist, dem bis dato keine Manipulation nachzuweisen war.



    Zum Thema Bewertung 9/10 - wie in diesem Thread schon mehrfach aufgeführt ist dies bei einigen Fahrzeug/Lenkrad Kombinationen nicht möglich! Aber vermutlich ist das böze, böze Dieselkartell daran Schuld, der Herr Krüger höchstpersönlich!!!

    Ich wollte ihn erst fragen, was er seiner Meinung nach hätte tun müssen, um 0/10 zu kriegen. Mein Auto anzünden und mich schlagen?

    Für eine 10/10 - nach der obigen Aussage eher den Fahrer schlagen und das Auto anzünden....


    Die Frage war "Würden sie BMW weiterempfehlen?

    Da hätte man(n) ja elegant zurückfragen können: Die Marke/den Brand BMW, den Konzern BMW als wirtschafltiches Unternehmen, welches genaue BMW-Fahrzeug, den -ihren- BMW Service?

    Will bei meinem Renner (318i, Schalter, ~200k) gerne Getriebe-Öl und Diff-Öl wechseln. Habe hier auch schon viele passende Informationen zu dem richtigen Öl gefunden.
    Mich würde interessieren woher ihr die Gummi-Dichtungen habt.

    Also beim Getriebe sind es nur Schrauben ohne Dichtungen - da könntest Du die bisherigen nehmen oder du nimmst eine neue für den Auslass und verwendest die für den Einlass von der bisherigen wieder - die werden ja ordentlich angezogen und sind recht lang bemessen :whistling:


    Zum Diff - schau mal kurz vorher noch unter deinen Wagen - wir haben das bei einer 2004er 318er Limo auch machen wollen und haben keinen Auslass gefunden ! Dann geht das nur mittels Abpumpen über die Einlassschraube mit einer Spritze und einem dünneren Schlauch - Vorteil Du brauchst nur eine neue Schraube für den Einlass 8o ! Da würde ich aber auf alle Fälle die von BMW mit dem Gummidichtring nehmen.


    Schrauben kosten jeweils knapp um die 5 bis 6 Euro beim ;) . Öl haben wir übrigens von Rowe genommen - Deutsches Qualitätsprodukt zu sehr guten Preisen!