Ich meine das Paket Laufruhe und Leistung.
Ok, vielen Dank für Dein Feedback. Laufruhe kann ich nur bestätigen, wenn mein B25 nach 30 bis 40 sekunden auf seine 650 U/Min fällt, muss ich schon auf den Schaltknauf fassen, um zu merken, dass er noch läuft und bei 1400 zieht er auch ohne Ruckeln und Dröhnen im 5ten los - einer der Gründe warum es nach dem Auslauf des Leasingvertrages vor nun 13 Jahren keinen anderen Nachfolger gab und (eigentlich/prinzipiell) auch nicht geben wird...
Interessant finde ich auch Deine Argumentation bzgl. ET Situation - das wird ja den einen oder anderen Liebhaber in den nächsten 10, 15 Jahren mal treffen. Gut das der Motor auch in Z4, 5er und X3 gerne genommen wurde -hatte damals einfach auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis - viel Grundaustattung und Respektabstand zu den B30 Varianten - das wird uns auf eBay sicherlich bis zum und nach dem H-Kennzeichen öfter noch retten! Sollte man sich einfach schon mal einen kompletten Ersatz M54 weglegen - ernstgemeinte Frage?
Das ganze Thema Sizing und Modellbenamung der 4 und 6 Zylinder Modelle wurde ja mit dem E90 noch schlimmer - daher der Mantel des Schweiges darüber. Zum Anfang stimmte beim E46 der Abstand noch 118 zu 150 PS dann 143 zu 170 waren schon 5 PS weniger aber der N46 steht ja nominell auch vom Drehmoment her gar nicht mal so schlecht da. Von meiner Wahrnehmung aber damals schon eine Prestigefrage R4 oder R6 - heute bei Kennern noch viel mehr, die Krankheiten des N46 verstärken das Naserümpfen dann ja eher noch.
Von Subjektiv würde ich fast nicht reden - gibt nur wenige R4 Fahrer die nach einer R6 Fahrt weiterhin bedingungslos zu ihrem R4 stehen - gleiches Modell/ähnliches Baujahr vorausgesetzt.