Wenn Takata nicht mehr liefern sollte, wird es spannend, was auch den Fahrzeugen wird, wo noch keine Airbags getauscht wurden. BMW wird sich das auch nicht ans Bein binden wollen.
Hier mal ein Artikel in der ams zur Takata Insolvenz - das sieht nach einem geordneten Verfahren aus und nicht nach der berühmten "Pleite und aus is es komplett" Nummer. Leider ist der Artikel was die rechtliche Nachfolgesituation und die noch offenen Rückrufe angeht nicht genau genug. Da wird hauptsächlich auf den US-Markt Bezug genommen und zusätzlich erwähnt, das der Firmenteil der für die fehlerhaften Teile verantwortlich ist nicht im Rahmen der Insolvenz verkauft wird. ![]()
Zur Frage was BMW jetzt machen wird - die Ansprüche weiterhin an Takata bzw. deren rechtlichen Nachfolger stellen und auf alle Fälle die Auflagen des KBA erfüllen. Gut ist jetzt nicht wie im EA198 Falle, wo ein bisschen Software ausreicht um mehrfache Überschreitungen der Abgasnormen zu retuschieren, also wird es wohl weiterhin Austausche geben. Meinen "neuen" können sie gerne wiederhaben, so mistig wie das Ding im Lenkrad ausschaut ![]()