Bei 218t kann mann ja auch mal den benzinfilter samt bdr tauschen und gut.
Die von BOSCH sind ein wenig teurer haben dafür aber auch einen etwas besseren internen Aufbau - hatte mich da mal vor Jahresfrist eingelesen.
Bei 218t kann mann ja auch mal den benzinfilter samt bdr tauschen und gut.
Die von BOSCH sind ein wenig teurer haben dafür aber auch einen etwas besseren internen Aufbau - hatte mich da mal vor Jahresfrist eingelesen.
Oben schrieb ja schon jemand das da wohl ne Menge Sachen zusammen kommen werden die vielleicht recht schnell dann anfallen und repariert werden müssen. Davor graut es mir halt.
Naja halt nicht nach Herstellervorgaben gepflegt - entweder nach der Serviceintervallanzeige ODER alle zwei Jahre sind die Inspektionen fällig - kannste gerne als Argument mitnehmen. Longlife heisst ja nur, dass es bis zu 30Tkm drinne bleiben kann - hat aber auch nichts mit den Jahren zu tun. Fakt dürfte sein, dass der Wagen einmal komplett alle Flüssigkeiten und Filter neu bräuchte - bei BMW bist du da locker 10 grüne Scheine los.
Und zum Thema Angebot und Nachfrage - bei dem Preis wird der noch 5 Jahre stehen und kein bisschen besser werden. Die Austattung ist auch gar nicht mal so selten - nur halt aktuell nicht im Verkauf - das ist der kleine Unterschied.
16k€ würde ich noch verstehen, 22k€ nicht mal ansatzweise, dazu gibt der auch als potentieller Klassiker zu wenig her. Da müsstest Du den Wagen jetzt kaufen und 19 Jahre wegstellen, mit dem km-Stand und H-Kennzeichen sind dann im Jahre 2036 bestimmt 22k€ bis 25 k€ gut möglich.
Auweia schaut diese Farbkombinationen von Carbonschwarz Metallic und Zimtleder Hammer aus.
Das war heute ein schöner Tag.Natürlich die letzten beiden nur aus Spaß
Und - das heisst für den 330ci zu 22.8T€ - der Preis ist amtlich und der Wagen ist es wert? Womit begründet denn der Verkäufer diesen weit von jeglichen Marktpreisen entfernte Forderung?
Den "Schnitzer CSL" finde ich leider etwas Assi-Tuning - entweder Schnitzer oder CSL - dieses irgendwie alles zusammen-gefummel geht bei diesen klassischen Autos m.M.n. gar nicht.
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einem ähnlichen Fehlerbild gehabt und kann mir noch Tipps bezüglich möglicher Fehlerquellen geben?
Zündspulen prüfen ggf. quertauschen oder gleich erneuern - ist beim M54 gar nicht mal so selten. Zusätzlich noch die Zündkerzen auf das Verbrennungsbild hin untersuchen.
Wie viele km hat das gute Stück denn schon drauf?
Was bedeutet VDD? Ventildeckel Dichtung?
Ja - zumindest ist das die gebräuchliche Abkürzung dafür. Wenn die Rechnung dazu vorhanden ist und die Werkstatt das gut gemacht hat, ist das ja nicht so schlimm. Ein ungutes Gefühl hätte ich persönlich dennoch dabei ![]()
Was haltet ihr von dem? Leider kein M Paket und VFL
Dir ist beim letzten Checkhefteintrag oben die Bemerkung "VDD" aufgefallen? Und dann 6 Jahre lang kein Ölwechsel - da kann auch ich nicht mehr mit 2Tkm Jahresleistung gegen (einen?) Standschaden argumentieren. Ich wette auf einen Vorbesitzer mit Baujahr 1930 und einer für solch ein Triebwerk tödlichen Drehzahlphobie... ![]()
Ansonsten auch für die "Opa"-Ausstattung - T-Silber, Holz, Automatik und schwarzes Leder etwas zu teuer. VFL und kein M-Paket halte ich persönlich ja für absolut klassisch und wäre damit sogar ein Pro-Argument...
Hast ein link?
Hier im Forum ist ein Absprungpunkt zu finden - Link auf Mobile geht noch...
Das Auto hätte ich nach zwei Jahren wieder verkauft. Plus Minus null da könnte ich einfach nicht nein sagen.
Hast Du jetzt mal einen Link dazu oder wenigstens eine ca. VK-Preis Angabe? Gerade bei den Nicht-330Ci sind die Preisunterschiede ja noch mal wesentlich größer - genauso wie die Zustandsspanne...
Aber wenn ich mir eure Kommentare durchlese gehe ich scheinbar bissl zu emotional an die Sache ran.
Ich glaube da hast Du die Botschaft zwischen den Zeilen der verschiedenen Beiträge aber nicht so ganz erfasst - Wenn Du es nicht emotional sehen würdest, wäre es wohl auch kein E46 den Du suchst
und das ist doch auch gut so! Aus wirtschaftlichen Gründen alleine wird heute wohl keiner ein mindestens 12 Jahre alten Wagen mehr suchen, der ihn die nächste Jahre treu begleiten soll. Für 17T€ gibt es schon gute Jahreswagen der Golfklasse die ohne jegliche Probleme die nächsten 8 Jahre laufen sollten.
Jetzt aber nochmal zu Deinem Traum 330er zurück - Warum bist du mit dem aktuellen 325Ci nicht zufrieden - passen Ausstattung, Farbe oder Leistung nicht so ganz? Ist es wirklich die eine Dose mehr Hubraum die Dir den Hubtraum wert sind nochmal ein anderes Auto zu suchen, deinen zu verkaufen und Zustandstechnisch auf Neuland anzufangen? Rein nominell sind die knap 40PS und ca. 50Nm mehr Leistung sicherlich nett, aber Motorentechnisch ist ein M54 ob als B25 oder B30 sowieso ein Traum-Triebwerk - Laufruhe und Drehfreude nehmen sich da nichts. Da müsste schon viel mehr an Verbesserung vom 325 zum 330 sein, um den Neuanfang noch mal zu rechtfertigen -aus meiner Sicht.
Zum 330cd - denke an die nicht mehr abwendbaren Fahrverbote - als Berliner (richtig?) dürfte dann der Wert eines Diesels ins Bodenlose fallen.
Jedesmal im Winter zerschiesst´s mir eine. Jetzt mal ein paar Euro mehr ausgegeben und ne Bosch geholt.
Und Du glaubst das mit einer anderen Marke das Problem behoben wird? Was auch immer das Problem sein mag - eine Batterie die nur ein Jahr hält, hört sich für mich wie ein Problem an.
Obwohl Du uns wenig/bis gar nichts zu deinem Fahrprofil geschrieben hast.
Aber wozu schreiben wir hier im Thread eingentlich unsere Erfahrungen nieder, wenns keiner liest - Hol Dir lieber ein vernünftigs Ladegerät, hänge die Batterie im Winter einmal die Woche ran und im Sommer alle 4 Wochen, dann passt das schon - guckst du hier:
Alles anzeigenZitat von »M54B25«
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur die regelmäßige Benutzung eines guten Batterieladegerätes empfehlen.
Sehe ich exakt genauso
Unsere Firmenwägen laufen zum Teil übelste Kurzstrecke und haben sogar noch eine Standheizung.
Die Batterien bringen trotzdem brauchbare Lebenszeiten zusammen, weil sie im Winter mehrmals die
Woche über Nacht am Ladegerät hängen.
Na dann mal meine Auflistung:
[table='Von,Bis,Batterie,Anmerkung']
10/2000 [*] 05/2001 [*] Original Batterie aus Auslieferung [*] Sudden Death bei ca. 8Tkm in der Tiefgarage; Aussage von BMW "viele Verbraucher, blablabla" - war m.M.n. einfach ein Montagsmodell[*]
05/2001 [*] 07/20009 [*] BMW Ersatz Batterie [*] Abstellplatz Tiefgarage; durch private Änderungen zunehmend weniger km pro Jahr; plötzlicher Batterietod im Sommer ohne Vorwarnung am Samstag Nachmittag[*]
07/2009 [*] 10/2013 [*] VARTA Blue 82Ah, ca. 150€ [*] Abstellort Carport umbaut; ca. 2Tkm pro Jahr Fahrleistung jedoch keine Kurzstrecke; keine besondere Batteriepflege; ohne Warnung im Herbst ausgestiegen [*]
10/2013 [*] aktuell... [*] EXIDE Premium Superior Power 77Ah/760A, 82€ [*] Abstellort Carport umbaut; 2Tkm pro Jahr; mindestens alle 6, im Winter alle 4 Wochen Refresh mit CTEK MX5.0, einmal pro Jahr Reconditionierung
[*]
[/table]
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur die regelmäßige Benutzung eines guten Batterieladegerätes empfehlen. Wenn man sich dann mal mit dem Aufbau und der Arbeitsweise einer Batterie beschäftigt, ist es schon sehr erstaunlich wie unterschiedlich die Betriebsdauer der verschiedenen Marken und Modelle ausfallen können. Mit guter Batteriepflege hoffe ich das Leben meiner jetzigen EXIDE auf jeden Fall zu erhöhen.