Beiträge von M54B25

    welches Fett zum Konversieren besonders wasser-/haftbeständig ist?

    Na dann noch mal offiziell meine Empfehlung - Seilfett, hier was von LM mit sehr guten Referenzen. Alternativ Elaskon in der Unterbodenschutzversion - gibt es nämlich in diversen Varianten.


    Zur Entrostung kann ich nur spekulieren - das sich die Bremsleitungen mit herkömmlichen Entrostern nicht vertragen und/oder die Wandstärke zu dünn sind, als solche Chemiekeule auch noch zu vertragen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Das Fahrzeug hat ein Checkheft, laut dem wurde die Ölwechselintervalle auch immer eingehalten, aber die Zündkerzen sollten vor 10.000km gewechselt worden sein, dass konnte ich irgendwie nicht glauben (optisch betrachtet)

    18 Jahre altes Auto mit 170Tkm - klingt eher wenig - ist das auch alles nachvollziehbar von den Serviceeinträgen und TÜV-Berichten her - wenn du das bei den Kerzen schon nicht glauben magst. Ich würde nämlich auf Pleulager tippen bei einem verheizten Auto - viel Vollgas und schlechte Wartung - oder viel mehr Kilometer als angegeben. Zumindest könnte dann Deine "Probefahrt -bis 6.000 U/Min" ein Auslöser für die Probleme sein :meinung:

    - Am liebsten wäre mir ein Facelift mit VFL Optik, gibt es sowas?
    - 5 Gang vs. 6 Gang, lohnt es sich aufgrund des neuen Getriebes ein Facelift zu nehmen oder gab es dies auch im Vfl?
    - Worauf beim M54 B30 achten?
    - Was für Ausstattungen gab es beim E46? Gibt es eine Liste oder evtl sogar noch einen Konfigurator?
    - Preislich möchte ich nicht mehr als 10.000? ausgeben, worauf muss man bei der Summe verzichten?

    - VFL mit FL Optik schließt sich ja irgendwie aus - oder wie sollte das Deiner Meinung nach gehen? Geht nur über Bospurus-Bastelbude...
    - 6 Gang nur FL
    - M54B30 - Ölverbrauch und alle damit zusammenhängenden Themen - literarisch beschrieben "Ein weites Feld...."
    - zu Ausstattungen die SuFu benutzen, da gibt es einen Thread mit den SA (Sonderausstattungen) und mit Google finden sich auch sehr schnell noch PDF-Preis-/Ausstattungslisten zu den FL-Modellen
    - Grenze bei 10.000€ bedeutet keine Autos mit weniger als 60T km - ansonsten dürfte von der Rost-Schlure-mit-Möchtegern-Detailing bis zum Rentnerhand Wagen mit Stoffaustattung und Halogen alles dabei sein


    Und Du hast mitnichten geschrieben was perfekt ist - Du hast nur eine Preisobergrenze und eine Eingrenzung von FL 330ci genannt - das ist doch ziemlich simple und kann wiederum alles bedeuten...

    Ich habe ein größeres Problem mit meinem e46.

    Kannst du mal bitte deine Erstzulasung und den Km-Stand mit angeben, Dein Fahrprofil (Kurz oder eher Langstrecke), das verwendete Öl und die Ölwechselintervalle dazu, damit man ungefähr die Belastung des Triebwerks abshätzen kann. Und wie viele Vorbesitzer der Wagen hatte.


    M52B25TU heisst ja irgendetwas vor 09/2000 als Baujahr. Und ja das Geräusch klingt nach Pleuel, das ungesunde Schlagen kommt eher von unten - bist du in letzter Zeit mal etwas länger etwas heftiger gefahren/"geheizt"?

    Dämpfer nach 17 Jahren I.o? Und wie vielen Kilometern?

    84.000km ;) Und wenn fahren dann eher Langstrecke (>25km) und mit dem Navigationssystem-Modus "Absolute Vermeidung schlechter Straßen" - da fahre ich eher Umwege als irgendwelche Buckelpisten nehmen zu müssen.


    Da der Wagen auch die sportliche Fahrwerksabstimmung hat und ich immer genug Vergleichswagen habe (Mietwagen-Vielfahrer) kann ich das schon recht gut einschätzen, das da nichts schwimmt oder eiert. Das Schlimmste ist dann eher die 2-jährliche Rüttelplatte bei der DEKRA - die Jungs schauen ja bei dem Alter immer sehr genau hin und haben bei den letzten Malen keinerlei Anmerkungen gehabt.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass BMW so was bei 6-Zylindern oder Diesel-Autos eingebaut hat.

    Kann ich bestätigen dass zumindest bei meinen 325Ci in Erstbesitz eigentlich nur namhafte Zulieferer mit sehr guter Qualität zum Zuge kamen - da ich beim Reifenwechsel nämlich meist drei bis 4 Stunden unterm Auto inspiziere, kann ich folgende Ausstattung angeben:
    - Sachs Dämpfer - alles i.O nach 17 Jahren
    - Eberspächer MSD und ESD - leichter Flugrost und nur an den Schweißpunkten zu den Endrohren etwas mehr
    - Bosch Xenon Licht - absolut ohne Macken


    Einzig bei den Bremsen musste ich schon frühzeitig wechseln, da aber durch wenig fahren/weniger Bremsen der Flugrost hinten die Scheiben belegt hat und die Bremsklötze dann Riefen bilden. Ein NWS war nach 6 Jahren hinüber. Und die originale Batterie hat nach 18 Monaten gleich den Geist aufgegeben, die auf Garantie eingebaute hat dann immerhin weitere 6 Jahre gehalten. Eine dann gekaufte Varta Silber war aber auch schon nach 5 Jahren wieder hin - seitdem Exide und CTEK Ladegerät für den kleinen Stromsauger...


    Erkennbar ist aber auch das die Ersatzteile bei BMW nicht den Standard haben wie die original verbauten. Gerade bei den Bremsen ist das gut zu sehen, das die Austauschteile von BMW nicht so lange halten wie die Erstausstattung.

    Es kommt beim e46 nur der 6 Gang Schalter in Betracht, das müsste also fast ausschließlich das Facelift sein.

    Hallo und willkommen im Forum!


    Du hast schon eine sehr konkrete Vorstellung, was die Sache beratungstechnisch einerseits vereinfacht aber dann bei den Fahrzeugen die Angebote einschränkt.


    Anhand Deiner Angaben bleibt ja nur der 330i übrig der beim Coupe zumindest standardmäßig elektrische Sitze hat. Schwachstellen kennst Du ja, Ölverbrauch ist wohl beim M54B30 manchmal ein Thema, bei meinem M54B25 kenne ich das Thema gar nicht.


    Zu den Preisen: Die Austattung ist eigentlich kein Preistreiber, beim 330i wirst Du zu 90% eh Leder und gute Sitze finden, Xenon auch überproportional viel. Was den Preis bestimmt ist der Km-Stand unte 100T km wirst dann auch mal 5 stellig aber mehr als 12T € klingt schon echt viel, das müsste dann was besonderes sein. Das verlinkte Mobile-Angebot ist beim km-Stand noch ok, aber wie Du schreibst ist die Historie ab 2008 nicht mehr so richtig "glaubwürdig". Aber noch seltamer ist das EZ 2004 und der erste Service erst 8 Jahre später kam - der km-Stand kommt hin, der wird ja nach Serviceanzeige gemacht, allersdings zeigt die nach 2 Jahren auch an, das etwas fällig ist.


    Aber vielleicht wirst Du ja auch im Forum fündig, hier ein aktuelles Angebot von einem recht aktiven User der auch eine kleine Story dazu hat, die vielleicht einiger deiner Fragen klärt.

    Wenn es das ist,


    was ich denke, was es ist... dann will ich das auch :D

    Das ist ein neueres Lichtschaltzentrum (LSZ) mit einem der letzten Softwarestände (4.1 richtig?) und der Codierung von Tippblinken - einmal getippt= dreimal geblinkt. Du musst nur aufpassen das passende LSZ zu deiner Licht-Ausstattung zu finden Halogen/Xenon/Kurvenlicht etc. die sind nämlich unterschiedlich. Ab Softwarestand 3.6 kannst Du auch upgraden, bieten hier einige User im Forum an.

    dafür dreht es sich halt nicht so schön.
    Sind halt zwei vollkommen gegensätzliche Konzepte und jedes hat seinen Reiz.

    Und der 6-Ender hat physikalisch die Vorteile das die Massekräfte und Massemomente erste und zweiter Ordnung aufgehoben sind - sprich die seidige Laufruhe - das ist mir wichtiger als Bums aus dem Keller oder ein HDZ-Konzept an sich. Der M54 bringt die Ruhe und die Kraft bei hohen Drehzahlen mit 8o da ist ein R4 Diesel eher Brot und Butter, statt Kaviar und Lachs...