Beiträge von M54B25

Ich suche hauptsächliche Modelle aus Italien, da ich in Österreich wohne. Dort gibt es 320cd mit unter 200.000 km für einen akzeptablen Preis.

Ok, dann ergibt Deine Suche ja mehr Sinn, wenn die Besteuerung anders läuft. Dann schaue Dir mal die 320Ci VFL Modelle mit dem M52TÜB20 und 150PS an, wurden bis 09/2000 gebaut - da hast Du R6 und 150PS Leistung was steuerlich vielleicht etwas bringt.

Das verlinkte Modell ist von der Farbe - ich tippe mal auf Orient Metallic Code 317 und hellbeiger Innenausstattung - schon mal top (wie meiner ;) ) allerdings erscheint mit der Preis für den Km-Stand verdächtig günstig - hier wie immer Scheckheft und Wartungshistorie prüfen und dem Thema Unfallschäden gaaaaanz viel Aufmerksamkeit widmen.

Zum Thema Benzin-Sauger versus Diesel-Turbo - wir sprechen hier beim E46 über Triebwerke aus 2000 - da gab es noch große Turbolöcher und schön hoch drehende R6 Sauger - bitte nicht mit den heutigen Motoren/Luftpumpen vergleichen - einfach mal Probefahren und Du wirst sicherlich schnell wissen was ich meine :D

Heute kommt wahrscheinlich der Füller und Grundierung drauf.

Da ich auch gerade schleife und auch den A80 Farbcode nutzen möchte, hättee ich mal ein paar Detailfragen zu Deinem Vorgehen:
    1) Hast Du speziellen Filler und Grundierung genommen - ich habe gelesen, es sollte Alu-verträglich sein und da gibt es nicht viele von?
    2) Nimmst du die graue Grundierung oder kommt noch eine schwarze drauf, weil bei dem A80 schwarz wohl besser wäre, damit die Pigmente besser rauskommen?
    3) Nimmst Du speziellen Felgen-Klarlack oder nur den der beim A80 mitgeliefert wird (bei entsprechenden Paketen) - wegen der Widerstandfähigkeit des Lackes?

Gerne auch als PN...

Wie hoch ist der Verbrauch bei den alten 318Ci Motor (118PS) und bei dem neuen mit 143PS?
    Wie viel verbraucht der 320cd?
    Welchen Motor würdet ihr weiter empfehlen?

Hallo Christian,

nach der gewohnt herzlichen Begrüßung mit dem obligatorischen Verweis auf die SuFu kurzes Feedback zu Deinen Fragen:

• Verbrauch: Schau doch bitte auf Spritmonitor nach, das sind reale Werte und dürfte hier möglicherweise angegebene Verbräuche einzelner User von schätzungsweise 7 Liter is 11 Liter statistisch gesehen genauer fassen. :!: Bei den beiden Motoren gibt es aber nicht nur beim Verbrauch Unterschiede sondern auch bzgl. der Schwachstellen, dafür gibt es aber auch gute Artikel, die Du bei Deiner Wahl berücksichtigen solltest, um keinen Reinfall zu erleben.
    • Der 320cd dürfte weniger als 7 Liter verbrauchen, aber sowohl in der Steuer (Euro 3/4) als auch Versicherung (Diesel=Langstrecke=viele km=höheres Risiko) teurer sein - das musst Du dann mit deinem Fahrleistungen gegenrechnen. Und hier zusätzlich das Problem, das es im vergleich zu den Benzin-Motorisierungen nur einen kleinen Prozentsatz an 320cd überhaupt geben dürfte, die dann aber aufgrund der Langstrecke viele km drauf haben/runtergerockt sind und aus dem Schema eines "problemloseren" Traumwagen rausfallen sollten.
    • Und damit zu Deiner letzten Frage, die auch gleich die Empfehlung zur Vermeidung der beiden zuvor genannten Probleme führt: Nimm einen 320Ci mit dem M54B22@170PS Ausführung: R6 Sauger :thumbsup: , Verbrauch marginal höher als die 318i Varianten, Versicherung/Steuer nicht viel teurer, definitiv standfester und es dürften auch mehr am Markt vorhanden sein als 320cd, und u.U. auch welche mit wenigen Km aus rüstiger Rentnerhand = Dein Traumwagen...

In diesem Sinne herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Erfüllung Deines Traumes!

Zwei neue Kotflügel mit lackieren kosten im Netz ca. 350?.

Dann bist Du bei ungefähr 4000€ Invest und Deiner Arbeitszeit - für wie viel glaubst Du denn den weiter verkaufen zu können? Wir sprechen hier von einem 14 Jahre alten Wagen mit dem besten Problemalter/Km-Stand. Wie im Forum ja immer wieder gesagt wird, sollte man als Käufer eines solchen Wagens noch mindestens 1000€ in der Hinterhand haben. Wenn das ein Käufer beherzigt, müsste er mindestens 5000€ + das was Du als Gewinn glaubst haben zu wollen investieren - also ich sage mal ab 5500€ aufwärst. Ob das ein kleiner 6-Ender mit 177tkm im zarten 14jährigen Alter wirklich wert ist?

Wenn der Händler das Auto nur an Gewerbetreibende verkauft dann stimmt mit dem Auto was nicht.

Das sieht man auf Bild 16 wo der letzte Service bei km-Stand 66285km in 2007 eingetragen ist - bei einer Gesamtlaufleistung von 171Tkm war der Wagen wohl die letzten 10 Jahre im Serviceblindflug unterwegs.

Und der Preis ist auch verdächtig niedrig, da dürfte so einiges im Argen liegen.

Der Händler verkauft das Fahrzeug außerdem nur an Personen mit Gewerbeschein (um Gewährleistung, Garantie und Sachmängel-Haftung auszuschließen).

Erstmal steht im Text "Bitte letztes Bild beachten, Verkauf bevorzugt an Gewerbetreibende aller Art / Export" d.h. bevorzugt aber nicht ausschließlich. Auch als Privatperson kannst Du den Wagen erwerben, dann aber mit einer Versicherung zur Garantierabwicklung von 399,- € pro Jahr - lies Dir doch bitte mal in Ruhe die letzte Seite der Anzeige durch - und dann meinen Text über Deinen Zitat und schau Dir andere Preise für vergleichbare Wagen an - Du solltest damit eventuell zur Erkenntnis kommen, das mit dem Wagen etwas nicht stimmt, da der Preis einfach zu günstig ist :meinung:

Puh, ich mach das mit den Türen und der Heckklappe,

:thumbup: das ist doch schon mal klasse - und ich habe 2 Türen weniger, das gleiche ich dann mit der Motorhaube aus :whistling:

Ja, an den Schrauben oben ist der Rost kein Problem, bei den Schlössern schon eher, da die so blöd eingebaut sind und man mit irgendwelchen Rostlösern nicht so richtig arbeiten kann und das Austauschen der Dinger ist auch ein nicht zu unterschätzender Aufwand ist :(

Dachte schon, mir wäre ne Pluspol Abdeckung von der Lima abgefallen oder so...

Kein Thema, bin ja gerne beim Rätselraten dabei und vor allem, hätte ja doch auch von deinem E46 stammen können, wenn der Kärcher zu stark eingestellt war ;(

Ja Teil das sieht auch verdammt nach einer Kabelhalterung aus. Ich vermute mal, das ist eine Abdeckung für die Kabelzuführung der Heckscheibenheizung/Scheibenwischer, wenn es vom Dach in die Heckklappe reingeht - halt so'n Zeugs was so ein kleiner Hatchback hinten benötigt.

Eine Recherche mit der Nummer ergibt nur F20 er Kappen, die aber anders aussieht.

Ich finde das passt schon ganz gut vom Aussehen Teil Nr. 18 - dürfte eine Abdeckkappe für die Aufhängung der Heckklappe beim F20 sein: https://www.etkbmw.com/bmw/DE/…55309/41_2179/51317409473

Da scheint dann jemand diese Art der Autowäsche vor Dir gemacht zu haben:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.