Beiträge von M54B25

Ich kann dir zwar nicht weiter helfen aber garantiere dir, dass gleich erstmal 5 Leute kommen und dich fertig machen werden, dass es scheisse aussieht und nicht original ist :D :D

...dass man sich und sein Wagen erstmal vorstellen sollte
    ...dass man doch Gründe angeben sollte und nicht nur stumpf fordern
    ...der obligatorische Link auf den ETK aufscheint

Und? Ja damit haben die 5 Leute, also die nächsten vier, ich habe ja schon angefangen, einfach Recht! Das hier ist eine Community und kein User-Helpdesk für BMW Geschädigte Non-Googler :meinung:

Aber auch über 10 Tsd Euro investiert nur für den Motor!

Habe gerade noch mal in den einzelnen Teilen nachgeschaut, war nicht gaaanz so viel - und vor allem damit wird der Motor schon mal revidiert, da muss halt "nur" der Block stehen und halten:

Kolben: 600,-
    Pleuel: 245,-
    Stehbolzen Lager/Kopf: 250,-
    Nockenwelle: 950,-
    PD Einheit (Einspritzung) 900,-
    Krümmer + Downpipe 1500,-
    Turbolader 1500,- (speziell modifiziert JP, sonst ca. 1000,-)
    Rennkupplung: 1000,-
    LLK: 790,-

Macht zusammen 7735,- - damit bist Du dann aber schon bei den besagten 400PS. Einspritzung gebraucht von einem x35d geht auch günstiger, Krümmer+Downpipe ist bei viel Erfahrung auch selber machbar, Turbolader ohne VTG Steuerung dafür aber größer geht auch mit 500,-€ Teilen. Dann noch verstärkte Kraftübertragungsteile hinzu (fehlten beim Golf irgendwie) also sind 6500,-€ bis 7000,-€ realistisch. Dafür würde aber auch ein Kurzer E46 mit recht standhaften 400PS und irgendwas bei 600 bis 700NM rauskommen. Damit ist jeder M(7/5)50d oder Audi V8 Diesel Spielzeug auf der AB :thumbsup:

Ich könnte mir ja auch vorstellen, dass das JP-Diesel Projekt so eine Art Auslöser war und die Machbarkeit hat das Projekt bewiesen. Der TDI hatte übrigens auch schon 296.000km auf dem Buckel, also verdammt viele Parallelen zum kleinen Dicken...

Klingt jedenfalls sehr spannend!

Das Spaßmobil ist ein VR6 aufgebaut mit Schmiedekoblen auf 3.0 Liter der grad in da halle auf den Großen Turbo wartet sollte die Tage aber auch kommen :)

Wegen Jugendliebe und so mal eine Frage zum VR6: MK3/1H original, Corrado/53i oder was ganz anderes zweckentfremdet - Bilder wären ein Traum...

Ansonsten klingen Deine Pläne sehr interessant, JP hat nen 4er Golf 1.9er TDI auf 400PS gebracht, da klingt Dein Ziel also nicht ganz unplausibel :thumbsup:

Sorry mit der Antwort komme ich nicht so ganz klar - Welche Software meinst Du genau? Die komplette Steuerung des PKWs ja da gebe ich dir Recht, das ist geistiges Eigentum der BMW AG. Aber eine Software welche die offene ODB2 Schnittstelle ausliest und von einem anderen Hersteller kommt, da hat BMW keinerlei Rechte dran. Das ist doch aber auch genau die Aufgabe der ODB2 Schnittstelle, die Daten zur Fehleranalyse unabhängig vom Hersteller auszulesen, machen TÜV&DEKRA ja auch so. Und so wie ich 040-316ti verstanden habe, war genau das seine Anfrage, um den Wagen vorab bzw. nach Besitzübernahme zu checken.

Du brauchst das richtige Interface, bei dem ist das Programm dann auch dabei.
    Für günstige 20-40€ in der Bucht zu bekommen.
    Aber ansonsten wirst du dazu in diesem Forum keine Antworten bekommen, da illegal.

Peter

Hallo Peter,

mal eine Verständnisfrage zu Deinem Beitrag - Was soll illegal daran sein ein frei verkäufliches ODB Interface und entsprechende Software zu erwerben und an sein eigenes PKW-Eigentum anzustecken und die Daten auszulesen? Welche Rechtsgrundlage sollte denn dabei eine Verletzung von welchen Rechten zugrunde liegen?

Oder ist nur die Empfehlung einer bestimmten Interface/Software Einheit hie rnicht gerne gesehen? Dann würden aber alle anderen Threads zu Bremsen, Reifen, Batterien, Lagern, tec. ja auch nicht so geführt werden dürfen wie bisher?!? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch ?(

werd mich da schlau machen der Teilelieferant hat auch Exide immer auf Lager, die sollte in der größe bei dem um die 100€ kosten würde ich auch kaufen....
    wichtig war mir die Maße einer möglich rein passende Batterie.

Größe ist nicht immer wichtig :sleeping:

Schau mal hier Autobatterie, aber welche ? , ganz frisch diskutiert mit ein paar aktuellen Tips, die Exide haben mit die beste Kältestromleistung.

Und als ganz persönlicher Tip - nimm eine kleinere sprich normale 85Ah und kaufe Dir ein gutes Batterieladegerät und hänge den Wagen am WE regelmäßig dran - bringt wirklich mehr als ein großes Bleiteil im Kofferraum!

Wieso willst Du etwas kaufen, wenn Du einen Compact leer räumen willst? Aber hier ist mal ein nettes Beispiel was so alles geht und wie Sitze und Käfig eingebaut werden können: www.e36racing.de/e36umbau.html

Und hier mal ein Compact-Umbau: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…g-Tool_3er_BMW_-_E36.html

Außer mit selbst Hand anlegen (am AUTO :S) wirst Du sonst nicht weit kommen, so ein "Tuning" gibt es nicht von der Stange bzw. bei dem in Aussicht gestellten Budget.

Hallo alle zusammen,

Ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich mein eigenes Auto bekommen und finde rein gar nicht über den Auspuff... Klar weiß ich, dass Eisenmann echt gut ist nur was bedeutet Hammer Sport? Selbst auf der Internetseite findet man nichts darüber. Und meine Narbendeckel an meinen BBS CH Felgen sind auch mit dem Schriftaufzug "Hammer Sport" versehen, diese sind sogar Original von BBS...
    Wäre super wenn mich da einer mal aufklären könnte :rolleyes:

Ich habe bei einer kurzen Websuche gefunden, dass es von BBS Felgen mit der Bezeichnung "Hammer Sport" gibt, siehst du hier: http://shop.bavariamotors.de/index.php?a=3726

Kann es sein, dass der Vorbesitzer vielleicht mal solche Felgen hatte und einfach nur die Felgendeckel auf die jetzigen BBS-Felgen gemacht hat?

Und zum Auspuff - sind das aufgesetzte/angeschweisste Blenden oder sind die komplett und original am ESD dranne?

Gespart habe ich 5000 und mein Onkel hat eine Werkstatt, also müsste das vom Geld her klappen, jedoch habe ich keine Ahnung vom Gebrauchtwagenankauf und mein Onkel will nicht mit mir hinfahren, weil er meint, der Wagen sei zu viel gelaufen. :D
    Ich habe aber immer wieder gelesen, dass der Motor bei richtiger Pflege "unkaputtbar" ist. Auf warten hab ich auch keine Lust mehr, hab jetzt seit einem Jahr gespart und gucke schon seit Wochen nach einem Wagen.

Bei der Laufleistung ist die richtige Wagenpflege entscheidend - und das ist nicht unbedingt nur der Lackzustand. Hier musst Du unbedingt ein seriöses Checkheft und möglichst die Serviceunterlagen (Rechnungen - was wurde wann gemacht!) vorliegen haben, um das beurteilen zu können. Sonst eher Finger weg oder mit einem BMW-Profi die bekannten Schwachstellen (insbesondere Fahrwerk) auf Zustand und Alter her prüfen. Der Motor muss halt sauber laufen -auch im kalten Zustand-, Gas annehmen und in allen Bereichen gut durchziehen ohne Ruckler o.ä. prinzipiell ist der M54 wirklich eine sichere Bank.

Sonst schicker Wagen mit viel Potenzial...

Nein darfst Du natürlich nicht, weil Du sonst nicht so gut federst, so gut bremst und insgesamt nicht so sicherheitsrelevant unterwegs bist - also natürlich nur im Sommer :auto: