Beiträge von M54B25

Leider weiß ich nicht was das für ein System ist stereo, hifi deshalb hab ich mal ein Bild vom Tieftöner eingestellt, und vielleicht hat ja jemand schonmal jemand alles umgerüstet :)

Vom Bild des Lautsprechers her, müsste das eine Koaxial-Ausführung sein also Tief/Mitteltöner + Hochtöner in einem, vom Aufdruck her dann die offizielle BMW Nachrüstlösung Namens SoundModul - ist eher sehr selten zu finden, ein paar Infos dazu hier im Thread im Beitrag #142.

Was sagt denn die Ausstattungsliste des Fahrzeugs über die original verbaute Sound-Variante? Über einen BMW VIN-Decoder leicht zu ermitteln.

Nahezu unabhängig von der Erstausstattung wäre ein Ersatz für die Hutablage dann auch wieder eine beliebige 16cm Koax-Variante. Für die Front am besten dann gleich Tief-/Mitteltöner in 16cm Ausführung neben separaten 28mm Hochtönern - da gibt es in diesem Thread einige BMW-spezifische Variante - wegen der Verschraubung vorne zu empfehlen. Für hinten geht es auch mit einfachen 4-Loch-Standard-LS-auf-BMW-3-Loch-Adapter

zu beachten ist das die Stelle kein trockener Standort ist...gut, die Ölflasche juckt das nicht. Lappen oder so sind da aber nicht optimal platziert.

Würde mich mal interessieren warum nicht? Der Bereich ist mit einer eigenen Dichtung zur Motorhaube hin versehen und nach unten hin dicht - seriemäßig ist dort bei den meisten E46 R4 die Batterie verbaut - das würde BMW ja kaum machen, wenn der Platz nicht geeignet dafür wäre?

Sonst +1 für "nicht jeder" - Ölverbrauch beim E46 kenne ich nicht persönlich :m0003:

Der N46B20 im 120i hatte 150PS.

170 PS war der N43 und der ist ein ganzes Stück anders.

Es gibt tatsächlich einen N46NB20 für den 120i, 320i (E90) und sogar 520i (E60) in Ländern mit schwefelhaltigeren Kraftstoffen mit 170PS - ob es allerdings lohnt dieses Einhorn in Deutschland zu finden und dann den Umbau mit einer andere Steuereinheit zu bewerkstelligen - schwieriges Thema.

Es hatte doch mal jemand schon erhebliche Schwierigkeiten den 150PSer N46 aus einem E90/E88 in ein FL-Coupé zu verbauen, weil dort mechanisch auch Abweichungen vorhanden waren (Getriebeglocke wenn ich mich schwach erinnere).

Edit 16.08.2024 8:20Uhr:

MSG muss umprogramiert werden aber gibt es da irgendwelche große Unterschiede zwischen den zwei Motoren die man beachten sollte und wäre das ganze „Plug and Play“?

Ist für diese Version ein ganz anderes Steuergerät, das du dann inkl. Kabel-/Sensoranschlüsse umbauen müsstest.

Hier mal ein Thread (Link) wo der User einen Umbau von der 150PS Version gemacht hat - die dürfte sich in DE öfter finden lassen - war in den letzten E46 Coupes und Cabrios ab Ende 2005 verbaut worden- der User ist dann irgendwann dem Forum wortlos entschwunden. Ansonsten finden sich einige Anfragen zum Umbau von N42 auf N46 - weitere Erfolge wurden eigentlich nicht vermeldet.

Vielleicht hilft das ja weiter

NEIN es hilft nicht weiter! Keiner hier weiss was bei dir "rasantes Fahren" bedeutet oder was abgefahrene Bremsbeläge konkret heisst (hast du das nachgemessen?). Weder der aktuelle Kilometerstand, Rest-HU, noch der Pflege-/Reparaturzustand ist bekannt. Einzig, das dein 318d Touring mindestens 20 Jahre alt und damit schon älter als das normale Durchschnittsalter deutscher Fahrzeuge und damit eindeutig ein sehr gebrauchtes Fahrzeug ist.

D.h. es kann faktisch alles im Bereich Fahrwerk, Lenkung, Bremsen. Aufhängung oder auch Hitzeschutzbleche sein. Stell das Auto auf eine Hebebühne, hole dir jemand mit Erfahrung dazu und prüfe einfach alle genannten Teile sinnvoll durch. Alternativ tausche einfach alle genannten Dinge, bis das Geräusch weg ist.

Das es Dir mit 116PS spontan die Hinterachse rausgerissen hat, wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit - zumindest bei überwiegend rasanter Fahrweise...

Eher eine neue Diskussionshilfe in deinem Falle - das sind BEIDES vFL-Modellausführungen :m0040: Warum wohl...

Zur Thematik: Schwarz ist ja auch keine Farbe - Schwarz ist physikalisch die Abwesenheit von Licht. Wie dabei etwas visuell zur Geltung kommen soll, erklärt sich eben physikalisch gerade nicht.

Ja wie jetzt ? das vFL hat nur 5-Gangschaltung ??

Während ich auf die meisten anderen Verbesserungen unter Schmerzen verzichten könnte aber auf das 6-Gang Getriebe ?

Die Cabrio-Modelle 318Ci, 320Ci und 325Ci haben als FL ebenfalls nur ein 5 Gang Schaltgetriebe und die vielen FL 330Ci mit der SA205 "5-Gang Automatic mit Steptronic" dürfen als 5-Gang Getriebeausführung ebenso nicht unberücksichtig werden. Also wie jetzt - so viele FL Modelle hatten nur eine 5-Gang Schaltung - ja genau das sind die Fakten! In Zahlen ausgedrückt, dürften damit ca. 75% aller FL-Modelle eine 5-Gang Schaltung haben!

Wenn du jetzt ungeachtet dieser Fakten mal angesicht deines sabberndes Stänkertums dennoch reflektieren würdest, dass es im Beitrag #231 eindeutig um ein 325iger Cabrio ging, ziehlt deine -noch nicht mal ansatzweise- lustig gespielte Entrüstung vollkommen ins Leere. Ein 325iger FL Cabrio mit 6-Gang hätte ein SMG Getriebe und das ist eine ganz andere Baustelle in der Bewertung von subjektiven "Haben wollen" oder "Brauchen"-Reflexen.

Wurden beim FL nicht auch noch die Querlenker verbessert ?

Nein, eine weitere nachweisliche Falschinformation von Dir. Ende 2000 wurde in einer vFL-Limo das geschärfte Sportfahrwerk vorgestellt, das erst im 330i und dann gemäß den -Ausführungen des Artikels- in allen weiteren Modellen übernommen wurde. Von einem FL Cabrio war man zu diesem Zeitpunkt noch sehr weit entfernt.

AMS_2001-10_BMW_E46_Lenksport.jpg

Aber selbst wenn dem so wäre - ist es Dir wirklich so wichtig bei einem 2003er FL Cabrio mit aktuell 21 Jahre altem Fahrwerk und einem 2002er vFL Cabrio mit 22 Jahren altem Fahrwerk eine leicht geänderte Shore Rate der Fahrwerkslagerung als Kaufkriterium heranzuziehen? Die Dinger sind bei beiden Modellen durchgelutscht - Shorewert = 2 Jahre alte Harbi0-Bärchen! Zumal die gängigen Ersatzteile diesbezüglich derzeit keinerlei Unterscheidung mehr machen, wäre es doch sinnvoller die Wartungs- und Austauschteilehistorie eines Fahrzeugs heranzuziehen als irgendwelche anderen an den Haaren herbeigezogenen Erstausstattungsmerkmale.

P.S.: Ich erwarte wie immer keine Antwort - sinnvoll würde die ohnehin nicht ausfallen.

..und das interessiert in Deutschland wem? ;)

Na den Dativ jedenfalls nicht - Wen es interessiert und ob es jemanden interessiert genau darum ging es in meinem Beitrag ja - derzeit keinen außer möglicherweise ARD und ZDF, welche die Infrastruktur finanzieren - also im Ende der Bürger als GEZ Zahler - und genau deswegen interessiert es ARD/ZDF wiederum nicht. Daher gibt es keine verbindliche Aussage - und den ADAC sehe ich nicht als seriöse Quelle an, da ist Meinungsmache pro Auto das Gebot seit dessen Gründung.

Und das ist ja das Verwerfliche - da wo es mal eine sinnvolle Regelung zum Ende und zu Übergangszeiten geben könnte (die Lizenzlaufzeiten sind bekannt bzw. könnten durch die Rundfunkhäuser beeinflusst werden), passiert nichts. Am Ende wird dann das Argument des Notfalls kommen "Eckhart die Russen kommen" wo DAB/DAB+ nicht läuft aber UKW/FM schon, so dass bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag nichts passiert und alle Seiten sich mit beiden Techniken rumschlagen müssen/dürfen.

Allerdings würde ich mir die Arbeit sparen, da FM ja eh abgeschaltet werden soll.

Und für diese Aussage hast du doch bestimmt auch eine seriöse Quelle? Nein? Stimmt, weil es keine derartigen Pläne gibt - die Bundesländer vergeben die UKW Lizenzen, ARD/ZDF und damit die Bevölkerung zahlt den Großteil der Sendeinfrastruktur aber einen Masterplan zur UKW-Abschaltung gibt es nicht. Nachdem erst Ende 2020 DAB+ Pflicht in Autoradios ist, dürfte die Zahl der UKW Empfangsgeräte die der DAB-Geräte aktuell noch erheblich überwiegen, d.h. ein Markt ist aktuell und in den nächsten Jahren auf Fälle noch vorhanden.