Beiträge von M54B25

6 neue Zündspulen eingebaut und nun Fehlzündung Zylinder 6, System to lean Bank 2 und Fehlfunktion MAF / VAF. -> Verzweifelt.

Welche Marke? Und welche Marke bei den Zündkerzen? Gab da letztens einen Beitrag bei den Autod0ktoren - da haben Stark-Zündkerzen und JP-Group Zündspulen zu Fehlzündungen geführt. Der M54 mag seine NGK-Zündkerzen und seine OEM oder Bremi-Zündspulen.

Ansonsten noch einmal das gesamte Thema "Falschluft" akribisch durchprüfen - die beschriebenen Hänger & Absäufer & Schwankungen können auch sehr gut daher kommen.

die Längslenkerlager verschlissen sind.

Ist ja kein Hexenwerk, die zu tauschen, wenn... man das passende Ein/Auspresswerkzeug hat.

Welches empfielt die Fachwelt?

Von BGS gibt es extra eine Ausführung "BGS 8480" (Link) für E36 und E46 - verstärkt und funktional sehr gut. Alternativ gibt es noch günstigere Sets und wenn ich mich recht erinnere hat Falk11 da auch mal was selbst gebautes zum Verleih angeboten ?!?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Haltet ihr es für Möglich dass eventuell irgendwann mal ein Austauschgetriebe verbaut wurde und dabei vielleicht eins vom Diesel verwendet wurde?

Das Automatikgetriebe vom Diesel hat die gleiche Übersetzungsparameter- einzig das Diff unterscheidet sich - da der Diesel mehr Drehmoment und das auch noch bei niedrigeren Drehzahlen hat, funktioniert das dort besser. Es ist stark davon auszugehen, das bei Dir ein anderes Diff verbaut worden ist - eventuell als Sparmaßnahme (oder aus Unwissenheit). Der Difftausch ist auch um einiges einfacher als ein Getriebe zu tauschen - zumal es in der Automatikausführung identisch wäre.

Auf dem Diff sollte das Übersetzungsverhältnis ablesbar sein oder sich alternativ eine Teilenummer zur Identifikation finden lassen.

im letzten Gang habe ich bei 130 kmh auf der Autobahn nur 2100 rpm.

Ich denke TheR ist auf der richtigen Spur - anbei findest du die technischen Daten der 318i Touring Getriebeübersetzung - mit dem 3,45er Diff sollten bei 130km/h im 5 Gang ca. 2.900 U/Min anliegen. Die Topspeed von 209km/h sollte im 4ten Gang bei Maximaldrehzahl von ca. 6.300 anliegen - der 4te Gang ist 1:1 übersetzt der 5te 0,75 und damit als Schongang ausgelegt:

318i_5-Gang-Uebersetzung.jpg

Für 130km/h bei 2.100 U/Min müsstest du ein 2,6er Diff drinne haben (2.200 U/Min für 129,3 km/h präzise berechnet) - mal auf die schnelle geschaut hätte ein 320d (150PS Version) ein 2,56 Diff als Schalter drinne.

Ich habe mal die originale und die nach deinen Beschreibungen rechnerische 2,56er Diff-Automatik-Übersetzung berechnet:

318i_5-Gang-Automatik.jpg

Alle Tipps wären sehr wilkommen, also schon mal danke im Voraus.

Im Forum wird der Begriff der Bastelbude recht kritisch gesehen - was ist original, was ist Sinnlos-Tuning, was ist wirkliche Verbesserung. Der oben von der verlinkte Kandidat ist nicht weit weg von diesem Begriff. Mal abgesehen von dem Billo-Alcantara-look-alike Innenausbau ist der Pflegezustand für die Kilometerleistung miserabel aber akzeptabel - der Preis ist es nicht. Der aktuelle Besitzer möchte halt irgendwie die an "Zusatzausstattung" :m0005: investierte Kohle (M3-Sitze ohne Sitzheizung, Avus MB04 Felgen, ESD, etc. ...) oder den 2021 überzogenen Kaufpreis jetzt wieder reinbekommen.

Für das Geld sollte sich ein besseres 325iger Coupe aber auf alle Fälle eine 325iger Limo mit unter 200tkm finden lassen - besser heisst keine Billo-Umbauten, mehr nachvollziehbare Reparaturen statt Tuning-Maßnahmen - einfach ein ehrlicheres Auto.

Schau Dir einfach mal im Detail die hinteren Radkanten an - die sind nicht nur leicht umgelegt worden - die sind hardcore gezogen - die Stoßstange zeigt die eigentliche Form des Radlaufes - an dem Wagen ist die erhebliche nachträgliche Austellung zu erkennen. D.h. das hier der Lack strapaziert wurde ggfs. sogar eine Nachlackierung erfolgte - auf alle Fälle aber eine negative Veränderung vorgenommen wurde. Des Weiteren tippe auch darauf, wenn man den Wagen hochnehmen würde die 23 Jahre Winterbetrieb ihre Spuren hinterlassen haben und die üblichen E46 Schwachstellen mehr als nur akzeptablen Flugrost aufweisen würden. Daher Empfehlung wie immer: mit einem richtigen E46-Kenner hinfahren, Auto begutachten, Unterlagen vorlegen lassen, Probefahrt machen und idealerweise auf die Hebebühne danach.

Bastelbude-Hinten.jpg

Das sind die Verwerfungen, die seit Jahren am Automarkt zu finden sind.
    Nachbar sucht nen Nachfolger für seinen Golf V (mit Magerausstattung), aber egal was der anklickt von Polo bis Passat, er landet bei mindestens 45 tsd.

???? Ein Golf V misst 4,20m, ein aktueller Polo 4,05m und der neue Passat 4,92m - d.h. dort vergleicht jemand Autos die fast 90cm in der Aussenlänge und damit ca. 2 Fahrzeugklassen auseinanderliegen - heute ist der 1te des Monats - aber nicht April sondern März!

Einen Polo GTI bekomme ich (ohne Zubehörgedöns ala handgerubbeltes Bärenfell) nur mit Ausstattung aktuell auf 43T€ - Kaufpreistechnisch wird das dann real bei 40T€ liegen - wo kommen denn da die 45T€ her?

Kann es sein dass dein Nachbar in einer Fiktionswelt lebt in der die Straßenbahnen verkehrt herum an der Decke fahren und die Realität bewusst ausgeblendet wird? Es soll ja Leute geben, die drei Monate lang „ihre“ Wunschfarbe suchen - aber dass jemand nicht weiß, ob es ein Familiendampfer mit gut 5 Meter Aussenlänge oder ein 4 Meter Stadtflitzer sein soll - das nenne ich mal „sehr speziell“ - und das liegt bestimmt nicht an der bösen Autoindustrie.

Gerade drüber gestolpert - ob der Swiss Cheese Mode dem heimischen HU-Prüfer auffallen wird :/

Edit: mmmmh zum ersten Mal gehabt, dass man auf das Video klicken muss, um es in YT anzusehen - das Video selbst ist verfügbar, bitte nicht irritieren lassen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einen äquivalenten Ersatz für die Mittelklasse a la BMW 3er/Mercedes C-Klasse/Audi A4 gibt es als batterieelektrisches Fahrzeug heute nicht. Also hinsichtlich Qualität und Preis.

BMW i4 hier als eDrive35 für 56T€ oder als eDrive40 für 60T€ - preislich sehr nahe an den gleich starken Verbrennermodellen - WLTP-Reicheweite im angegebenen Bereich. Lieferzeit derzeit 6 Wochen - ein Kollege bekommt seinen 40er Morgen ;)

Einfach mal die Seite besuchen, Preise sehen und dann nochmal drüber grübeln,

Ich sehe dort 13.900€ für einen Batterietausch - das entspricht ungefähr dem Gesamtpreis eines guten gebrauchten Polo 6R mit 50Tkm, DSG und 90 PS Antrieb - ein Auto das problemlos die 150Tkm Marke knackt und sich bis dahin bei der Wirtschaftlichkeit nicht vor einem i3 verstecken muss.

Bin mal gespannt, wie alt der Kleine bei mir wird.

Parke ihn dort wo du immer parkst, dann entscheiden deine Stadt-Verkehrsteilnehmer, wann der i3 zum Reparaturstützpunkt vorbeigebracht wird und die Carbon life cell als irreparabel deklariert wird :fechten:

So jetzt Spaß beiseite (bis auf den obigen Preisvergleich) ich weiss echt nicht warum du dich offenbar so angep*sst fühlst und auf recht objektive Argumente so angestachelt reagierst und ansatzlos von einer Verteidigungs- in eine Angriffshaltung übergehst. Es ist schön für Dich, dass die Entscheidung pro E-Fahrzeug gefallen ist - werde&bleibe damit glücklich. Wir holen uns dieses Jahr nochmal einen neuen Fossil-Verbrenner, weil es unserem speziellen Nutzwert am Besten entspricht und ich ungern unauflösbare Konflikte der Menschheit lösen muss.

Ich sehe BEVs mit der heutigen Batterietechnologie und vor allem dem strategisch nicht vorhandenen Ausbau der erneuerbaren Energien durch unsere (H)Ampelmännchen-Regierung nicht ansatzweise als ökologisch sinnvoll. Jede Unterstützung in Form des besinnungslosen Lemminghaften Erwerbs eines solches BEVs ist für mich die geliebte deutsche Feigenblattpolitik der letzten 60 Jahre: Ich/wir versuchen ja um jeden Preis die Welt zu retten! - damit möchte ich mich nicht identifizieren.

Emotionslose Grüße eines bedingungslosen Petrolheads der Technik & Technologie und z.B. seinen neuen Brushless Akkuschrauber liebt <3

Finde ich schon bissl übertrieben :/

30.600€ für einen ausstattungslosen frontkratzenden 109PS Dreizylinder Benziner mit 1.499ccm (aka 116i F40) finde ich auch ein bisschen übertrieben - 1997 gab es in DeMark (DM!) dafür noch einen zeitlos schönen E36 316i mit RWD und 102PS Vierzylinder - der fuhr dann auch 200km/h und hat dabei nicht mehr verbraucht als die aktuellen Luftpumpen heute.

Kannst ja als Verbesserungsvorschlag bei deinem Arbeitgeber einreichen, mal wieder hübsche und vernünftige Autos zu einem annehmbaren Preis bauen zu wollen - statt den asiatischen und arabischen Oligarchen mit geschmacklich grenzüberschreitenden 5 Meter und 2,x+Tonnen Fahrzeugen erfreuen zu wollen ;)

btt: Die Febi Radschrauben hätten es auch getan...