Beiträge von M54B25

    Da meinte Sie direkt das muss man dann im Schein wieder ändern und kostet wieder ^^

    Ja, die DEKRA sagte für was schriftliches fürs Amt braucht's ne neue Achsvermessung..


    Ja weil die (nahezu immer) davon ausgehen, dass du eben irgendwelche Nachrüst-/Umrüstfedern einbauen willst - OEM Umrüstung ist ja lame/selten. DEKRA denkt vmtl. gleich das ganze Fahrwerk wird geändert, deswegen die Achsvermessung.


    Austragen musst du auch nichts, wenn du z.B.im Sommer eintragungspflichtige Zubehörfelgen und im Winter OEM-Felgen fährst, trägst du das ja auch nicht halbjährlich um...

    . vlt hat das Fahrwerk auch jemand und kann sagen was da bei ihm steht ?!?

    Für das originale Fahrwerk -und die Option SA226 ist ein originales Fahrwerk- steht natürlich nichts drinne - Warum auch? Das ist Original! Mit deiner Eintragung hättest du die Möglichkeit die H&R Federn zu fahren oder eben den original Zustand. Da muss nichts ein- oder umgetragen werden. Die Rennleitung kennt sich damit dann schon aus - die würden bei Umrüstfedern zuerst die Farbe und die (KBA-)Nummern suchen, dich nach einer dazu passenden ABE fragen oder den Eintrag im Schein abgleichen. Bei Original-Federn ist alles nicht nötig.


    Um aber ganz sicher zu gehen, was jetzt bei Dir verbaut ist: original heisst

    1. Farbe der Federn=schwarz?
    2. keinerlei aufgedruckte/eingestanzte Nummern oder Zeichen sichtbar?
    3. und auf VA und HA jeweils drei Farbmarkierungen sichtbar? (Farbe ist von der Fahrzeugausstattung abhängig und ist quasi nur eine BMW-interne Codierung) - aber nichts was eingetragen werden müsste - falls du fragst ;)



    Alternativ einfach bis zum nächsten TÜV (1,5 Jahren) warten

    Ja klar - wer auch immer dir was erzählt hat wegen "Original Fahrwerk" eintragen :spinn:

    Das hat nichts mit defekten Kondensatoren zu tun...

    Ich hätte einfach erwartet, das bei diesem Nachrüstgedöns ein Mindestmaß an Verstand vom Hersteller verwendet wird, dass nämllich die Kaltüberwachung und die Spannungsschwankungen beim Wechsel Motoran/Motoraus mit einem Kondensator gepuffert werden würden, um die Leuchteinheit (LEDs?) sauber zu betreiben. Wissen tue ich es natürlich nicht -was da überhaupt verbaut ist- und es war auch nur eine in den Raum geworfene Idee.


    ich bin Elektroniker

    Und dann stellst du hier so eine Frage :thumbsup:

    Der E46 hatte NIE serienmäßig Angel Eyes - da musst du wohl den Hersteller kontaktieren oder die defekten Kondensatoren oder Spannungswandler der bei dir verbauten Nachrüstlösung ersetzen/modifizieren.

    Es ist nach meinem Empfinden peinlich, wenn mit einer Auto-Hifi Umgebung "geprotzt" wird ("8-Kanal VS + Helix DSP" + "gute Lautsprecher") dann aber als Quelle das physikalisch minderwertigste Ausgabeformat für den Sound genutzt wird - das ist wie als Eunuche zum P0rnocasting zu erscheinen und sich dann wundern, wenn es mit dem Ergebnis nicht klappt...


    Zur MP3 Codierung - das ist genau die Kunst nicht nur irgendwelche (=hohe) Töne wegzulassen, um Bitrate zu sparen - da die menschliche Stimme mit bis zu 12kHz funktioniert, wäre es fatal die wegzulassen - sondern die Töne die durch Überlagerung bspw. nicht wahrgenommen würden. Da das aber alles subjektiv und von den Fähigkeiten des jeweiligen menschlichen Ohres abhängig ist, werden MP3 Aufnahmen auch unterschiedlich wahrgenommen. Das es mit 320KBit/s und VBR bei richtig guten Encodern auf einem sauberen Eingansmaterial basierend (und nein vermeintlich freie YT-Musikvideos fallen da nicht drunter) aber auch annehmbare MP3-Ergebnisse gibt, meine Nachfrage.


    Und auf das Thread-Topic bezogen - die meisten Autoradios werben mit der Unterstützung von FLAC (Free Lossless Audio Codec) - dazu würde dann ein 6-Kanal DSP und gute Lautsprecher passen - meiner subjektiven (Hör-)Meinung nach.

    Bester Sound bleibt bei mir gute MP3 mit 256kbits

    VBR oder CBR komprimiert - welcher Encoder - von welcher Quelle aus komprimmiert? - ansonsten ist die Aussage m.M.n. einfach peinlich - du könntest auch einen 16 Kanal Verstärker und 10K€ Bang & Olufsen Lautsprecher im Auto haben - der MP3 Komprimierungsalgorithmus basiert auf dem Weglassen von Informationen (beim Ton halt Frequenzen) zur Verringerung der Datenmenge - das Weggelassene gleicht kein Verstärker oder Lautsprecher aus - it's not magic it's physics.


    CDs haben übrigen eine Bitrate von 1.411Kbit/s - mal zum Vergleich.

    Autobahn mit 130 km/h, dabei ca. 9 l Verbrauch

    Werksangabe für den 318iAT ist 11,4L/100km im Stadtverkehr, 6,4L außerstädisch (Landstraße 90km/h rollen) und gesamt 8,2L - bei 3.000U/Min für ca. Tempo 130km/h erscheint das wirklich relativ viel. Sind da vielleicht billigste Winter-/Allwetterreifen drauf - die schlucken gerne auch mal über 1 Liter zusätzlich. Verbracuh aber immer über die realen Tankwerte ermitteln - der BC weicht gerne mal nicht unbedeutend ab.


    Soweit ich weiss ist beim Diesel das GM- Automatikgetriebe im 4. Gang so "lang" übersetzt wie der Schalter im 5.

    Das ist doch aus der Übersetzungstabelle im Beitrag #4 auch eindeutig herauslesbar - Werte in Klammern die des Automaten, die davor sind vom Schalter. Im Diagramm sind dann auch die großen Abstände der Drehzahl/Geschwindigkeitskurve ersichtlich = große Spreizung der Gänge. Durch das etwas kürzere Diff im Automaten wird das dann wieder ein wenig relativiert aber der 5te Gang im Automat ist der Schon-/Spargang.

    Beim Schaltvorgang von 3 auf 4 sieht man, dass die Drehzahl bei ca. 3800 bis 3900 Umdrehungen liegt.

    Das passt doch alles zum Standard-Diff mit 3,45er - bei 6.00U/Min im 3ten Gang ist der Wagen bei 124,6km/h (Tacho bei Dir 130km/h) im 4ten Gang entsprechen 125km/h knapp 3.800 U/Min - der anschließende lange Weg bis 6.000U/Min im 4ten Gang und den theoretischen 200km/h ist halt der fehlenden Leistung und des steigenden Luftwiderstandes geschuldet.


    Im 5ten Gang einfach mal drauf achten, welche Drehzahl bei 130km/h anliegen - müssten bei Dir ca. 2.800 U/Min wegen der Tachovorauseilung sein - real sind es 2.900 U/Min bei 130km/h GPS Speed.