Beiträge von M54B25

Fühlt ihr euch wirklich wohl mit den Direktversicherern?

Obwohl ich bzw. unsere Family -wie in einigen anderen/speziellen Fällen- nicht unbedingt repräsentativ bin/sind, hier mal meine Erfahrung und damit auch die Begründung für die Wahl der Direktversicherer:

Bisher selbst kein Unfall verursacht und 2x Geschädigter in Unfällen:

Nr. 1) Unfallgegner war Allianz, Begutachtung im Allianz-Schadencenter, Geld war nach 1 Woche auf dem Konto - Auto (Anfängerkiste mit 800DM Zeitwert) selbstgerichtet

Nr. 2) Unfallgegnerin fuhr uns in die Seite, der Polizei hat sie eine andere Version versucht aufzutischen - gut das wir direkt Fotos (Motorola Razr V3 wer es noch kennt) vom Geschehen hatten - mit dem dann für sie äußerst negativen Polizeibericht und den Fotos war die Kostenübernahme bei der gegnerischen Versicherung nach 1 Woche im Postfach, Abgabe an die Werkstatt und keine Probleme mit der Abrechnung - ich habe nur den Kostenvoranschlag gesehen, den Rest hat die Werkstatt gemacht

Sonst gab es bisher keinen Bedarf einen persönlichen Ansprechpartner zu haben - Anschreien löst ohnehin keine Probleme. Daher seit 20 Jahren mit 2 und nun mit 3 Fahrzeugen im Fuhrpark bin ich seit mehr als 15 Jahren bei verschiedenen Direktversicheren unterwegs. Bis auf das Japan-Coupe als Anfängerwagen unserer Tochter die anderen Autos mit VK&TK abgesichert. Das was ich in dieser Zeit im Vergleich zu einer Maklerversicherung eingespart habe, ist auch schon wieder ein Kleinwagen. Demnächst kommt noch eine Dashcam in den Daily und die Zweitürer - eine bessere Absicherung im Falle strittiger Szenen gibt es wohl kaum. Im Falle des Falles hilft meiner Erfahrung nach eher eine klare Beweislage, der gesunde Menschenverstand und ein wenig Rechtskenntnis, um zu selbigen zu kommen.

Zur Beweislage aus Unfall Nr. 2 noch das Foto von damals - und nein wir sind nicht den Smart gefahren :m0037: - vorne mittig der weiße Streifen ist die Teilung der 2-spurigen Fahrbahn:

2006Unfall-Clio.jpg

War auf jeden Fall nur bei Cabrio, Coupe und Limo drin. Beim Rest wäre es sinnfrei gewesen

Beim E46 Cabrio ist es "sinnfrei", weil dort eine massive Verstrebung verbaut ist und die Rückbank nicht mal ansatzseise umklappbar ist. Allerdings lässt sich die Rückbank beim Cabrio mit zwei Handgriffen komplett rausnehmen.

Beim E46 Coupe gibt es auch keine Schlösser - siehe Bedienungsanleitung #5, siehe TIS Auszug #2 und ich habe die einfach noch nicht gesehen und das obwohl ich hinten öfter mal das Leder durchwische.

war die nicht von innen mit dem Autoschlüssel verschließbar, damit man nicht vom Kofferraum nach vorne rein kommt?

Und wo sollte das Schloss dazu sein? :/ Habe ich selbst in 23 Jahren noch nicht gefunden...

Die Heckklappe selbst ist separat vom zentralen Verschlussmechanismus verriegelbar so das mit dem Hotelschlüssel der Wagen weggefahren und abgeschlossen aber genau die Heckklappe nicht geöffnet werden kann.

E46-Coupe_Durchlade.jpg  E46-Heckklappe.jpg

Nein, M3 zählt nicht.

Warum nicht? Die Basiskarosserie ist zum Coupe (den auch der Fragesteller in seinem Profil angegeben hat) bis auf die breiteren Kotflügel und die Aluhaube identisch. Die zusätzlichen Zugstreben hat das AG Cabrio auch, ist also nicht M-spezifisch. Die etwas breitere Spur VA und HA ist durch andere Lenker und Achsteile begründet nicht das die Karosse anders ist - ließe sich wie die Bremsen dann auch nachrüsten. Gibt ja genug Motorswaps - ob jetzt S54 in ein Coupe oder Limo oder Touring oder sogar Compact - die fahren in Deutschland alle mit einem Kennzeichen rum - ergo gültige HU inkl. erforderlicher §21 Abnahmen.

...und ich kenne diese Regel mit 25%.

Dann scheinst du eine andere Regelung zu kennen, klassisch sind die 20%, 40% und mehr als 40% Grenzen. Bei mehr als 40% Leistungssteigerung gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit des Steifigkeitsgutachtens (CAD mit FEM) statt der Erprobungsfahrt - siehe Video unten.

Anforderung an Leistungssteigerung bis 20%

• Ermittlung der Motorleistung und des Motordrehmoments
    • Überprüfung des Geräuschverhaltens
    • Abgasgutachten und Kraftstoffverbauch (bei modernen Fahrzeugen wegen der Kfz. Steuer)
    • Höchstgeschwindigkeit
    • Bremsverhalten
    • Elektromagnetische Verträglichkeit
    • Eignung der Reifen (Hauptsächlich Traglast und Geschw. Index)
    • Fahrerprobung
    • Eignung des Tachos (gesteigerte Vmax)

Weitere gesetzliche Kleinigkeiten Anforderung an Leistungssteigerung von mehr als 20% bis 40%

• Alle Anforderung für die Leistungssteigerung bis 20%
    • Einrichtung zur Überwachung der Getriebetemperatur
    • Schutzmaßnahmen gegen Abreißen der Kardanwelle

Anforderung an Leistungssteigerungen von mehr als 40%

• Alle Anforderungen für die vorherigen zwei Leistungsstufen
    • Betriebsfestigkeit auf Basis des Serienfahrzeugs (statischer Test)
    • Betriebsfestigkeit im Fahrversuch nachweisen (2000km bei vorgegebenen Profil)
    • Bremsverhalten bei Vmax

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Soweit ich mich richtig erinnere ging es hier um Kühlwasserverbrauch. Zuerst wurden daher Wasserpumpe und sämtliche Leitungen erneuert, nachdem das nix gebracht hat, kam dann die Überholung des Zylinderkopfes.

Der M54 ist nicht sonderlich bekannt für durchgebrachte ZKD - beim S54 aufgrund der nochmal dünneren Stegbreiten sieht das wieder anders aus. Wenn der Motor dort ein Problem hatte, wird der Block selbst auch verzogen sein - ist bei dem Alu einfach schneller passiert als bei alten Graugussblöcken.

Wenn Dich schon die erheblichen Karrosseriearbeiten nach 19/20 Jahren nicht abschrecken, auch nicht die random (was aber nicht geht Stichwort "Fehlerspeicher auslesen") MKL-Probleme dann sollte ein offenbar zurechtgefrickelter B30 Block dann aber irgendwann auch die letzten Fragezeiche stehen lassen und eher die Forrest Gump Taktik bei dem Wagen angewendet werden.

Für 6,5T€ gibt es bessere 325iger oder auch 330iger (ggfs. auch Limo/Touring) mit weniger Fragezeichen - diese B30 Coupe Fixierung machen sich die Verkäufer zu Nutze und selbst mit -für mich persönlich- derart fragwürdigen Exemplaren soll noch Kohle gemacht werden :meinung: Hier (Link) mal die Zulassungszahlen von vor 11 Monaten zum Jahresanfang - davon aktuell nochmal ca. 5% abziehen und du hast den aktuellen Coupe-Bestand in Deutschland.

Zum Thema B30 und Wasserverlust gestern noch frisch gesehen - die Ursache ist zwar speziell für den Fall - die Reparaturmethode wohl eher typisch für "mal schnell & günstig" gemacht... :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Magnus,

erstmal hallo im Forum und willkommen in der E46 Welt.

Was soll denn der Wagen kosten - liegt das in deinem Budget am oberen Ende? Hast du ein Zulassungsdatum oder gar die Fahrgestellnummer (an den Dömen im Motorraum auf den Typenschilder zu finden bzw. beifahererseitig eingeschlagen).

Der Wagen scheint das M-Paket (Schweller und Heckstoßstange sind zu erkennen) jedenfalls nicht werksseitig zu haben, sonst hätte er keine Chromlisten um die Fenster - M-Paket II hatte Sahow-line hochglanz-schwarz.

Motor-technisch wurde der Zylinderkopf überholt und diverse Kleinigkeiten, Kolbenringe und Pleuel jedoch nicht.

Gibt es eine Aussage zum Warum? Klassiker wäre Überhitzung wegen Kühlsystemprobleme oder Dauer-Dauerfeuer - dann sind bei 300tkm aber auch die Pleuellager gefährdet. Von den B30 spezifisch problembehafteten Kolbenringen mal ganz abgesehen - Stichworte "B30 Ölverbrauch".

Grundsätzlich bekam der Wagen aber beide Schweller komplett neu, hier wurde als (zumindest von dem was ich so gesehen habe) nichts geflickt.

Wo fängt geflickt an und wo hört es auf? Beim Seitenteil wurden offensichtlich non-OEM Ersatzbleche eingeschweisst - wie wurden die Radkästen nach innen hin abgedichtet? Eine original-Reparatur sähe änders aus.

Und jetzt mal aus der E46-Erfahrung heraus ganz offen gefragt: Warum muss man schon zwei der neuralgischen E46 so derart komplett ersetzen - wie sehen dann die anderen Problemstellen aus?

• Heckklappe
    • Heckblech
    • HA-Aufnahme + HA-Träger
    • Batteriekasten
    • Durchführung Tankeinfüllstutzen
    • Ablauföffnungen im hinteren Unterboden
    • Motorhaube vordere Innenfalze & Seitenfalze
    • Türunterkanten
    • generell die Bremsleitungen - speziell die unterm Tank hinten

Wenn die zwei genannten Stellen schon so ersetzt werden mussten, der Wagen 300tkm runter hat - also offensichtlich auch durchgängig im Winter gefahren wurde - wären das die weiteren Stellen, wo die braune Pest wütet.

Und zu dem MKL Problem - Selbstheilung gibt es beim M54 nicht - und einen "außen-nass" Sensor hat der auch nicht - bei "nur kalt" Problemen gibt es einige Baustellen.

So unterschiedlich ist das Fahrwerk nicht, dass man die nicht vergleichen könnte ohne quer zu tauschen.

Das Fahrwerk spielt nicht die Rolle aber das Gewicht - das sind je nach Ausstattung ca. 150kg zugunsten des Coupés. Und die 330iger haben die größeren Bremsen, was mehr ungefederte Masse bedeutet was auch wieder der Leichtigkeit des Coupes entgegen kommt. Die Gewichtsangaben habe ich in Post #24 geschrieben - da sind die Styling 32 als 18 Zoll Felgensatz ca. 1,7kg leichter als die M68iger.

Trotzdem: Ist das Spiel bei der Bremszange so normal oder doch besser die Bolzen wechseln?

Den Bolzen nicht zwangsläufig sondern die Führung des Bolzens der leiert aus und dann wird der schwimmende Bremssattel zum Freischwimmer - hier Nr. 4 mit enthalten in der Teilenummer 34216869617 - gibt es auch im gut sortierten Zubehör zu humaneren Preisen, als Beispiel mal hier von Frenkit (Link). Wie du auf dem Foto siehst, ist der Bolzen mit einem Schraubensicherungsmittel versehen - das du sicherlich auch beim Wiedereinbau verwendet hast...

Wenn der Bolzen aber so abgedreht ist und möglicherweise das Sicherungsmittel auf dem Gewinde fehlt :m0003: - Reparatursatz kaufen und einmal neu machen - Bolzen aber nicht fetten!

Glückwunsch zum Neuerwerb und der schönen Vorstellungsstory - liest man[n] auch nicht alle Tage - so frohgelaunt mit offenen Herzen auf ner Palette liegend...

BMW würde sagen "Motor komplettieren" :D also erledigt und da stand er dann wieder, fertig zum Einbau

...ich vermisse allerdings den Begriff "Upgradelader" in der Zusammenbaubeschreibung ;)