Leichte Räder - auf der Suche nach Spritzigkeit

  • Schreib es bitte nochmal anders, ich verstehe es nicht.

    Die S32 in ET47 ist doch runherum am E46 erlaubt - ?!?

    Und warum sollte ein 330XdA eine höhere VA-Last haben als ein 330CiA an der HA? Oder ist letzter hier ein E9X und kein E46?


    Gruß, Martin

    Du hast mich missverstanden.

    1. Es ging um die S32 mit ET34. Darauf bezog sich mein Einwand mit Achslast.


    2. S32 gibt es für den E46 in 17“ und 18“ Zoll. In 17“ ET47 sind sie rundum zugelassen. In 18“ 8j et47 an der VA, 8,5j ET50 an der HA.

    Ich wollte die VA-Felge 18“ auch an der HA fahren. Ging aber nicht, das ist der zweite Teil meines Vergleichs Achslast mit dem xd und dem Ci

  • Einen Ebayanbieter habe ich mal gefragt, ob er sie für mich wiegt.

    An dem Ergebnis wäre ich dann auch interessiert :m0003: Die Angaben zu den 16 und 18 Zoll Ausführungen passen in die Reihe der 8,9kg für die 17 Zoll - das war für mich plausibel genug. Aber ja manchmal führt der ETK Gewichte auf die zum Schmunzeln oder Stirnrunzeln anregen... Bei mir sollte mal eine Verschlussschraube fürs Diff auf der Palette geliefert werden - das Ding wog nach Hubauer ETK knapp 50 kg :m0037:



    Da ist dieses (offizielle?) Dokument dann offenbar nicht gut gepflegt:

    Ja das Dokumente kenne&habe ich auch - bei der Dekra gibt es aber eine Version von 2008 - habe ich dieses Jahr gelernt (hier nachzulesen) - es ging hierbei um 1 (in Worten einen oder auch EINEN) Milimeter ET. Deshalb und wegen der allgemeinem Kontrollhysterie der Rennleitung kann ich auch nur jedem empfehlen, es mit dem Thema Reifen und Felgen genau zu nehmen.


    Beim nächsten freiwilligen Dekra-Besuch muss ich mal versuchen das Dokument (simple PDF-Datei) abzustauben - im I-Net konnte ich es bisher leider nicht finden :w0021:

  • Leichte Felgen bringen spürbar mehr Fahrdynamik, kann das durch den direkten Vergleich zw. Styling 135 und Styling 32 an meinen e46 bestätigen, beide in 18x8/18x8.5, fährt sich besser und leichtfüssiger mit den Styling 32, die sehen auch gut aus und sind original, meine Lieblingsfelgen.

    Optische Alternativen wären für mich nur Felgen im CSL oder klassischem BBS Design.


    Habe auch noch einen Satz BBS CH-R in 18x8 /18x9 probeweise montiert gehabt, sind schöne Felgen und passen gut zum e46, aber auch die sind schwerer als die Styling 32, wenn auch nur wenig.


    Weiss Jemand ob Styling 68 in 17" leichter sind als Styling 32 in 18" ?

  • Weiss Jemand ob Styling 68 in 17" leichter sind als Styling 32 in 18" ?

    Ja.

    Nein :

    • M68 17 Zoll VA 9,75kg und HA 9,92kg
    • Styling 32 17 Zoll VA/HA 8,9kg
    • Styling 32 18 Zoll VA 9,3kg und HA 9,7kg
  • Bitte hier bedenken, dass das Gewicht nicht alleine für die Massenträgheit verantwortlich ist, sondern auch auf welchen Hebel die Masse wirkt; da die Felgenlaufbahn bei 18“ Felgen weiter von der Radmitte entfernt ist, wird die Massenträgheit größer sein als bei 17“ gleicher Bauart auch wenn das Gewicht etwa gleich sein sollte.


    Ich fahre seit 2008 im Sommer überwiegend die M68-Felgen und werde nächstes Jahr den Vergleich mit einem frisch überholten Satz Styling 32 in 18“ machen können. (Die 137er (Winter) und 78er (Sommer) lasse ich hier aus Gewichtsgründen mal aussen vor.) In den letzten Jahren war ich auf Conti SC5 unterwegs, da es diese jedoch nunmehr lediglich in MO-Kennung gibt (no-go) wird es für die 18-Zöller eher auf Michelin PS5 oder Dunlop Assymetric 6 hinauslaufen. Ich werde berichten wie ich den Unterschied subjektiv vernehme, wenn es soweit ist.

  • Weiss Jemand ob Styling 68 in 17" leichter sind als Styling 32 in 18" ?


    Styling 68 habe ich auf dem 323 Coupé und Styling 32 auf dem 330 Cabrio. Beide Sätze jeweils mit GoodYear Assymetric 5 bestückt, auf den Styling 32 hinten allerdings 255er, bei den Styling 68 hinten 245er. Ich habe die Räder nicht gewogen, aber vom Fahrgefühl her sind die 68er leichter und agiler beim Fahren.

  • Styling 68 habe ich auf dem 323 Coupé und Styling 32 auf dem 330 Cabrio. Beide Sätze jeweils mit GoodYear Assymetric 5 bestückt, auf den Styling 32 hinten allerdings 255er, bei den Styling 68 hinten 245er. Ich habe die Räder nicht gewogen, aber vom Fahrgefühl her sind die 68er leichter und agiler beim Fahren.

    Der vergleicht hingt aber zwischen einem M52 Coupé und einem 30er Eisenschwein.

    Das wird erst aussagekräftig, wenn du quer tauscht.

  • So unterschiedlich ist das Fahrwerk nicht, dass man die nicht vergleichen könnte ohne quer zu tauschen.

  • So unterschiedlich ist das Fahrwerk nicht, dass man die nicht vergleichen könnte ohne quer zu tauschen.

    Das Fahrwerk spielt nicht die Rolle aber das Gewicht - das sind je nach Ausstattung ca. 150kg zugunsten des Coupés. Und die 330iger haben die größeren Bremsen, was mehr ungefederte Masse bedeutet was auch wieder der Leichtigkeit des Coupes entgegen kommt. Die Gewichtsangaben habe ich in Post #24 geschrieben - da sind die Styling 32 als 18 Zoll Felgensatz ca. 1,7kg leichter als die M68iger.