Beiträge von M54B25

Auf Kleinanzeigen stehen welche mit 225er im Angebot, angeblich auf E87 gefahren. Aber auch für den finde ich keine Freigabe für diese Kombination.

Wirst du auch nicht - auf 7 Zoll Felgen sieht BMW eigentlich nur die 205er Bereifung vor. Die 225/45 R17 sind einfach Mainstream Reifen und daher um einiges günstiger als die 205er - viele Leute kennen sich damit auch nicht aus, lassen sich die 225er aufziehen und fahren die dann bis ihnen mal jemand die Frage nach der werksseitigen Freigabe stellt...

Sind die 8,9kg verbrieft? Ich finde nirgendwo Werte.

Si - ETK ;)

Die Styling 68 sind optisch nicht so sehr mein Ding. Müssen diese als Mischbereifung gefahren werden oder gehen 7,5J rundherum?

Ja müssen, das ist in den Radfreigabedokument von BMW so vermerkt - ansonsten hier (Link) vorweihnachtliche Lektüre zu Gleich-Bereifungsversuchen an der M68 Felgenfront - der Threadtitel sollte aussagkräftig genug sein.

Falls es doch Styling 32 werden: sind diese auch in ET34 zulässig?

ET34 sind die vom E9x und hier käme wieder die Traglastbescheinigung ins Spiel - wenn du diese Felgen bei BMW original erworben hast, gibt es wohl irgendwie noch diese Bescheinigung und dann sollte einer Eintragung (da keine E46 werksseitige Freigabe) auch prinzipiell nichts im Wege stehen - aber viel Konjunktiv.

Und/Aber großes Vorsicht, das vergessen bzw. wissen viele Styling 32 Gewichts-Fetischisten nicht - die ET34er wiegen zwischen 10,2 und 10,9 kg pro Rad (unterschiedliche Teilenummern) - offenbar anderes Herstellungsverfahren/Material und sind damit auch wieder schwerer .

as war kein Vorschlag sondern eine Korrektur bezüglich des Statements, dass nichts kleineres als 17" auf 330i passt.

OEM 17 Zoll - siehe erster Beitrag des Threaderstellers !!! Und es ist eine in Korea produzierte Felge aus 2003 - d.h. die gibt es noch nicht mal mehr regulär zu kaufen. Und wo wäre die KBA Nummer respektive ABE, dass sie in Deutschland zulässig wäre?

Es gibt auch einen M52B24TÜ mit 2,4 Liter Hubraum im E46 für Thailand - und bringe ich den ins Spiel wenn ein M43 E46 Fahrer auf einen größeren Motor upgraden will?

Siehe Cabrio Endlos Diskussion - Dinge in den Ring/die Diskussion zu werfen ohne einen realen Bezug zum Problem zu haben, ist unterhaltsam aber nicht sinnvoll.

Mit KBA Nummer und ABE schon - nur daran wird es garantiert mangeln - zumal die Felgen wohl auch in den US nicht mehr erhältlich sind.

Aber mal back zum Topic - der Fragesteller möchte eine aktuell in Deutschland auf OEM Basis funktionierende Lösung - Warum muss dann hier irgendeine US special Non-OEM 16 Zoll Einhornfelge ins Spiel gebracht werden? Bis auf endlose sinnlos Diksussion ist das doch kein wertschöpfender Beitrag für den Thread :meinung:

Alles andere ist philosophieren und stochern im Dunkeln.

Na dann mal zu den Fakten des Autos - immer eine gute Idee ;)

Die Highlights zu dem Wagen:

• Auslieferung in Dänemark, gelaufen in Schweden (kenne ich selbst viel aus der Region Copenhagen/Malmö, wo die Schweden in Dänemark arbeiten und noch besser verdienen aber auch günstiger einkaufen und auf der anderen Seite der Brücke leben)
    • Historie/Checkheft unvollständig
    • aktuelle Wartung ausstehend, letzte Wartung 05/2021 bei 79Tkm
    • Delle in der Tür rechts
    • Rissse in der Windschutzscheibe
    • Risse in der Stoßstange vorne mit Lackabplatzer
    • Nachlackierung feststellbar
    • alle 4 Felgen angeschürft (und nicht die originalen Auslieferungsfelgen)
    • KEIN Xenon

Ansonsten ist die Ausstattung wie folgt:

• S785 White direction indicator lights
    • S438 Fine wood trim
    • S458 Electr. front seat adjustment
    • S473 Armrest front
    • S494 Seat heating driver/passenger
    • S660 Radio BMW Reverse (C42)
    • S609 Navigation system Professional
    • S520 Fog lights
    • S521 Rain sensor
    • S530 Air conditioning
    • S548 Kilometre speedo
    • S550 On-board computer
    • S508 Park Distance Control (PDC)
    • S528 Automatic air flow control
    • S534 Automatic air conditioning
    • S205 Automatic transmission
    • S210 Dynamic stability control
    • S251 Flat tyre indicator
    • S255 Sports leather steering wheel
    • S2CA BMW LA wheel, star spoke 119
    • S380 Hardtop-preparation
    • S388 Softtop, black
    • S399 Softtop, electromech. all-autom.
    • S832 Battery in luggage compartment
    • S842 Cold-climate version
    • S851 Language version German
    • S863 Dealer List Europe
    • S885 On-board literature, Swedish
    • S896 Daytime driving lights
    • S8SP Control unit COP
    • S302 Alarm system
    • S313 Fold-in outside mirror
    • S877 Omission of non-combined operation
    • S897 Continuous tone for anti-theft alarm

Und was schwedische Autos so alles können oder auch nicht, hat uns der liebe Jean Pierre Kraemer ja schon oft eindrucksvoll vorgeführt :m0009:

Und jetzt viel Spaß beim weiteren Bewerten/Kommentieren des Fahrzeugs...

16" darf ich ja wohl nicht am E46 fahren.

Eher nicht können wegen der Bremse - also ja 17 ist die kleinste Felgengröße auf dem 330igern.

Styling 73 mit 225/45 = 19,5kg

Darf so nicht gefahren werden - auf die Styling 73 dürfen nur 205/50 Reifen drauf.

Gibt es eine andere Werksfelge, die noch leichter ist und die ich übersehen habe?

Ja den Klassiker Styling 32 in 8x17 ET47 für den E46 - die Felge wiegt ca.8,9kg

oder Styling 68 nit 9,5kg VA und 9,9kg HA

oder Styling 44 mit 10,5kg

Jedenfalls leichter im Vergleich zu den Styling 98 die mit 11,6kg zu Buche schlagen

Kann jemand die Werte bestätigen?

Du solltest lieber zuerst auf die Felgengewichte schauen statt auf die Gesamtkombi mit Reifen - bei der gleichen Radgröße können pro Rad je nach Aufbau schon mal 1 bis 2 kg Unterscheid vorkommen. Auch verschiedene Reifenbreiten sind für den Vergleich problematisch siehe 205/50 vs. 225/45. Wenn du deine Wunschfelge hast, kannst du dann mal die Reifengewichte der unterschiedlichen Hersteller vergleichen.

* M52 B25 :)

Die streuen halt im Hubraum nach oben ;)

Wobei deutlich ist jetzt auch leicht übertrieben - die haben i.d.R. ihre 17xPS Leistung und wenn es denn mal die 18x sein sollen, ist meist irgendwas gemacht worden (ASB, Nocken) oder ganz simpel Drehzahlanhebung und Kennfeldoptimierung. - auch in den Halle77 Videos nachvollziehbar.

Wie würdet ihr den Betrag einschätzen?

Welche SF? Welche VK/TK Selbstbeteiligung? Saison- oder Ganzjahreszulassung? Ohne solche Angaben ist der Betrag selbst nicht bewertbar oder mit anderen Versicherungen vergleichbar. Entscheidend ist dann auch noch dein Wohnort wegen der Regionalklasse, z.B. gibt es in Großstädten potenziell mehr Unfälle = teurer in der Versicherung.

Komfort Spezial Teilkasko bei der DA direkt

Den Tarif gibt es bei der DA-Direkt nicht - ich habe selbst 3 Autos da versichert. Es gibt Basis, Komfort und Komfort Plus.

Der Z4 ist auch auf 250 km/h übersetzt und untenrum sogar länger. Im 2.Gang fährt er über 100km/h. Man munkelt um prestigeträchtig unter 6 Sekunden 0-100 zu schaffen. Mit 2x schalten wär das nichts geworden.

Wo setzt den der Drehzahlbegrenzer beim Z4 E85 3.0 ein? Der hat als Schalter ein 3,07 Diff - da wären für 100km/h dann genau 6.700 U/Min notwendig - mit dem 330i Diff und der längeren 2,93er Übersetzung wären das genau 6.400 U/Min. Bis auf den 4ten Gang (Z4: 1,24 zu 330i 6-Gang: 1,23) ist die Getriebeabstufung identisch.

Gewicht sind es sogar 140kg Vorteil für den Z4: 1365kg zu 1505kg (330Ci)

und bei 120 (und die möchte ich schon wenigstens fahren) dreht er schon gut 3000.

3.300 U/Min siehe 2tes Diagramm, bei 130 km/h sind es schon knapp 3.600 U/Min - das 325iger Schalter-Coupe hat ein 3,15er Diff verbaut.

Warum das an dem Motor mit SMG ging, Handgerissen aber nicht...keine Ahnung.

Produktdifferenzierung bzw. Kaufanreiz schaffen - technisch ist das ja gar kein Thema. Beim 325ti war mit gleichem Motor und nahezu ähnlichem Fahrzeuggewicht (ti: 1480kg zu Ci: 1495kg) ja auch das 6-Gang Schaltgetriebe verfügbar - hier mit 3,23er Diff. Überragendes Ergebnis des Drehzahlniveaus siehe hier:

E46-Coupe-Diff_3-23_6-Gang.jpg

So es ist ja nicht so, als würde ich das Auto nicht treten oder mehr wie 2,5k Umdrehungen drehen, bloß halt nicht wenn es kalt ist,

Das hatte ich ja auch gar nicht unterstellt bzw. gefordert - es macht nur kaum einen Sinn bei 2.500 U/Min für 10 Minuten -oder was auch immer du dort als "kalt" ansetzt- festzuhalten. Ist der Öldruck vorhanden, das Öl keine Longlife-Suppe und der Motor selbst gesund macht es dem gar keinen Unterschied ob es 2.500, 3.000 oder 3.500 U/Min sind - das ist alles knapp unterhalb von 50% des möglichen.

Und um die Anfrage nach dem richtigen Diff mal zu visualisieren - hier die Aufbereitung der Drehzahl für die drei Diff-Varianten:

E46-Coupe-Diff_3-45.jpg E46-Coupe-Diff_3-15.jpg E46-Coupe-Diff_2-93.jpg

für 2.500 U/Min

• i=3,45 => 2.500U/Min = 83 km/h
    • i=3,15 => 2.500U/Min =91 km/h
    • i=2,93 => 2.500U/Min =98 km/h

und für 3.000 U/Min

• i=3,45 => 3.000U/Min =100 km/h
    • i=3,15 => 3.000U/Min =109 km/h
    • i=2,93 => 3.000U/Min =117 km/h

Um bei 2.500 U/Min also auf 100km/h zu kommen, müsstest du das Diff vom 330Ci einbauen - oder du drehst jetzt mit deinem Diff-Setup einfach wahnsinnig, waghalsige 3.000 U/Min und fährst auch etwas schneller als die LKWs oder Tesla-Induktionsbüchsen um dich herum.

bei meiner Werkstatt des Vertrauens steht.

Und ich frage nochmal nach - Warum kann man Dir dort nicht kompetent helfen?