Beiträge von M54B25

    Kondensator sitzen auch alle fest.

    Kondensatoren laufen aus oder platzen - typische Probleme auf PC-Mainboards - das hat mit fest sitzen kaum was zu tun.


    Was ich mit der Frage bezwecken wollte, ist, dass sich das mal ein Profi an schauen sollte, der speziell Ahnung von Pkw und hier speziell E46 KIs hat - das die mit dem Alter ausfallen, ist leider ein immer häufigeres Fehlerbild und von außen kaum zu sehen.

    War das bei deinem Problem (Link) im Dezember auch schon der Fall? Da kam ja keine Rückmeldung mehr von Dir, ich denke das hängt alles miteinander zusammen.


    Platine geprüft, passt auch

    Du hast das KI also auch schon ausgebaut und bist ein verzierter Elektroniker, um Defekte auf Platinen, an Lötstellen, Kondensatoren oder Widerstände zu erkennen?

    Das liegt schlicht daran, dass der E46 330i eine zweiflutige Abgasanlage besitzt.

    Baut man die originale Abgasanlage vom 330i an nen 325i und öffnet die Klappe dauerhaft, dann dürfte auch der dröhnen.

    Also mein im Serienzustand befindlicher 325Ci und mein ebenso im Serienzustand befindlicher 320CiC haben beide ab Krümmer die zweiflutige Anlage durchgängig. Und dröhnen tut keiner von beiden auch nur ansatzweise. AGA ist jeweils noch komplett Werksauslieferung.


    Der Wechsel auf die zweiflutige Anlage war Merkmal der ab 06/2000 bzw. 09/2000 verfügbaren M54 Triebwerke im E46. Der M52TÜ hatte noch die einflutige Ausführung im E46.

    SchätGiiPiTii sagt: Wechsel das Auto - mit Glück und viel Verstand hast du dann keinen N42/N46 Triebwerk mehr drinne


    Im Ernst - Was willst du jetzt zu dieser bescheidenen Fehlerdiagnose hören? Der Motor hat so seine bekannten Schwachstellen, ohne einen Spezi am Motor wird das eine alles-kann-nichts-hilft Rate-/Wechselorgie.


    Gut wär ja mal den Km-Stand zu kennen (knapp 200Tkm?), die ungefähre Wartungshistorie, ob die Steuerkette und/oder der Kettenspanner getauscht wurden, wie alt die Kerzen und Zündspulen sind. Vom Geräusch her ist da einiges im Argen - Riemen und Lager aber auch der Motor klingt nicht ansatzweise gesund. Wie lange hast du den Wagen jetzt?

    Sei doch nicht so fies, hab das vor 10 Jahren auch alles gemacht. :thumbsup:

    Hey - ich habe das vor 5 Jahren ja auch gemacht - LED-RLs eingebaut und neue Blinker und Seitenblinker dazu - halt konsequent OEM-Ausführung.


    Ach so ihr meint, weil es das LED-RL bei der Limo nie gabt und die D€po oder TYC- LEDs so richtig miserable Qualität haben und nach Assi-Tuning aussehen, sollte der TE das nicht machen :/ Seid doch nicht so engstirnig - muss euch ja nicht gefallen ;)

    Ja natürlich aber nur zusammen mit Angel Eyes Scheinwerfern, LED-Lauflicht-Seitenblinkern, Obi-Ambiente-LED-Stripes für den Innenraum und natürlich H4-T€mu LEDs für die Nebelscheinwerfer - das Tuning Paket muss ja auch konsequent sein :thumbsup:

    Frage: Watt nu?

    CoC-Dokument habe ich keins. Das beantragen (Money!)? Oder nochmals Kfz-Zulassungsstelle belagern? Oder egal, weil TÜV inzwischen andere Daten heranzieht (was für mich doof ist: ich hab gerne was Schriftliches in der Hand)?

    Du kannst dir gerne den BMW Reifenumrüstkatalog ausdrucken ;) - besagtes Dokument, das bei den HU-Prüfstellen (DEKRA weiss ich es definitiv, wie in der Story oben beschrieben) hinterlegt ist. Oder du druckst die ETK Seiten zu den Felgen aus, falls die Poserkontrolltruppe dich wirklich mit den 16 oder 17 Zoll Felgen anhalten sollte und die BMW Teilenummern nicht zuordnen kann...


    Kurzum: Solange du die E46 OEM Felgen fährst, brauchst du dir dazu wirklich keine Gedanken machen.

    Würde ich denn mit jeglicher originalen 17''-Alufelge in dieser Gewichtsregion und Reifenbreite landen?

    Die 17" Stahlfelgen und die Styling 73 haben 205 als Reifenbreite, die Nicht-Mischbereifung OEM 17" Felgen z.B. Styling 44 hat 225er rundherum, die anderen OEM-Mischbereifungen z.B. Styling 68 oder eben die 97 haben dann die 225VA und 245HA Bereifung. Beim Gewicht geht es bei gut 9 Kg los (Styling 73), selbst die Stahlfelge liegt nach ETK bei 9,5kg, nach oben hin sind 11 bis 12kg drinne.


    Es verbietet dir aber niemand (selbst der nicht ;) ) Felgen aus dem Zubehör zu fahren - mit ABE für den E46 ist das TÜV/Poserkontrolltrupp-technisch gar kein Problem - oftmals gibt es dort wesentlich bessere Angebote bzgl. Gewicht und oder Reifenbreite. Einen entsprechenden Link der Forumserfahrungen hat dir der Daniel schon mitgegeben. In den diversen Felgenshops gibt es mittlerweile auch Gewichtsangaben, da kannst du dich stundenlang austoben, was dir optisch am ehesten zusagt.