Beiträge von M54B25

Welche Übersetzung hätte meiner jetzt bzw welche würdest du mir empfehlen

Laut Teilekatalog (Link) hat dein 320Ci mit 150PS ein Differential mit einer Übersetzung von 1:3,45 (i=3,45). Um bei gleich gleicher Motordrehzahl schneller zu fahren, muss dieser Wert kleiner werden. Die stärker motorisierten Modelle inkl. des Nahchfolgemotors (320Ci mit 170PS) haben ein 3,38er, der 325iger ein 3,15 oder im Falle des 330i sogar eine 2,93 Übersetzung verbaut - jweils die Schalterversion. D.h. du musst Dir ein Diff mit einem kleineren Wert suchen. Allerdings hat das Diffgehäuse auch eine gewisse Größe und die sollte sih nicht ändern, weil du sonst die Antriebswellen umbauen müsstest.

Und je kleiner die Übersetzung ist, um so mehr Leistung/Drehmoment sollte der Motor aufbringen, sonst brauchst du nochmal 3 Minuten länger um auf 95km/h bei 2.500 U/Min zu beschleunigen.

Untertouriges Fahren mag so ein BMW Reihensechser aber auch nicht gerne. Daher einfach mal die Empfehlung probiere doch mal 3.000 U/Min oder gaaaaanz mutig auch mal 3.500U/Min und schaue ob der Motor nicht gleich nach 2 Tagen auseinanderfällt. Wenn das Öl nach 30 Sekunden überall hingekommen ist und der Öldruck selbst stimmt, soll es sogar Motoren geben die damit jetzt schon die 200T oder gar 300Tkm Marke geknackt haben...

da dieses bei meiner Werkstatt des Vertrauens steht.

Warum kann Dir deine Werkstatt des Vertrauens da nicht kompetent weiterhelfen?

Wenn Flexibilität bei Motor und Laufleistung gegeben ist, steht das Cabrio von User Guggag zum Verkauf.

Übrigens für 22.500€ VHB mit 177Tkm Laufleistung.

Kommt nur mir dieser Preis leicht am Markt vorbei vor? Wohlgemerkt den Invest, die Zeit & Abeit sowie den Zustand sehe ich und habe die Story auch interessiert verfolgt - nur der mögliche Käuferkreis erschließt sich mir nicht wirklich.

Wenn Flexibilität bei Motor und Laufleistung gegeben ist, steht das Cabrio von User Guggag zum Verkauf.

Der standhafte Thread-Ersteller hat haber gaaaaanz genaue Vorstellungen was es sein soll (vgl. #138) : 330CiCA mit einem Vorbesitzer, Scheckheft-durchgepflegt und kaum Km-Leistung - also hört doch bitte auf hier immer irgendwelche Ranzkarren mit viel zu kleinen Motoren, zu viel Km-Leistung oder gar selbst rumgebastelter "Wartung" :m0005: ins Spiel zu bringen.

Mir persönlich fehlt ja in dem Anforderungsprofil noch die Individual-Ausstattung & Farbe sowie die Blutgruppe A+ sowie ein höchstens 2 Wochen alter negativer PCR-Test des Erstbesitzers :m0028:

Auf den Verkaufsfotos des Wagens lag eine 1 Liter Flasche Öl. Ggf. hatte die Verlust.

Die Teppichverkleidung ist aber trocken...

Hat der Verdeckmechanismus eine Hydraulik, die was verlieren kann?

Wenn du den Kofferraum öffnest linke Seite hinter der Verkleidung findet sich der Hydraulikbehälter. Hydrauliköl hat eine etwas andere Zusammensetzung und ist etwas teurer als Motoröl - m.M. n. recht einfach unwahrscheinlich, dass so eine Flasche da random rumliegt.

Wenn es aus dem Behälter etwas rausdrücken sollte, bekommst du aber recht schnell Probleme mit dem Verdeckmechanismus. Auf YT gibt es Videos wie man den Stand kontrolliert bzw. das Öl sogar (teil-)erneuert.

Zitat

Die neueste Version der von BMW Longlife-04 zugelassenen Schmierstoffe bietet eine längere Haltbarkeit,

Und spätestens bei dem Satz sollte jedem klar sein, das neuer nicht immer besser ist - Long-Longlife quasi - als ob das Öl jetzt noch länger stabil bleibt und seine Aufnahme von unerwünschten Verbrennungsrückständen, Krafstoffeinträgen oder Materialverschleiß nochmal 5Tkm länger nachkommen kann...

Auf den ersten Blick sehen die von dir geposteten Daten etwas hochwertiger aus - also kein schlechter Griff :thumbup: .

Nope - das Öl ist dünner und der Viskositätsindex ist kleiner geworden - das ist qualitativ -und wenn auch nur ein Mü- weniger als die vorherige Version. Der ebenfalls um knapp 3% gesunkende Sulfatascheanteil ist für die M54-Triebwerke auch nicht besser - wenn auch immer noch High-SAPs aber eben schlechter als vorher.

Alleine die Pourpoint-Absenkung (Temperatur an dem das Öl noch fließfähig ist) um 6 Grad auf -42 ist schon fast eine W-Klasse Unterschied. Das von Shell ab ca. 2012 produzierte BMW Motoröl Twin Power Turbo Longlife 01 als 0W-40 hat genau diesen Wert. Das Total QUARTZ 9000 ENERGY 0W-40 mit einer LL-01 liegt bei -39 Grad gar noch etwas höher. Solche Fakten lassen sich natürlich nur mit "jahrealten Datenblättern" belegen ;)

Jetzt könnte man natürlich spekulieren ob es eine PAO-Basis als Grundöl hätte, was dann die bessere Fließfähigkeit bei gleich hohem VK100 Wert herleiten ließe, aber das würde Motul entsprechend bewerben und dann wäre der VKI auch nicht kleiner geworden.

Aber zusammenfassend -insbesondere für Strikeeagle : Dem M54 ist es egal ob Gen1 oder Gen2 - die Unterschiede sind minimal, die Freigabe wurde erneuert - das passt dann soweit alles - deinem Cabby wäre das leicht dünnere Öl im unteren Temperaturbereich ohnehin egal - unter 10 Grad wird das Gefährt ja kaum aus dem Gestüt raugelassen.

Ich verstehe es so, dass ein Öl neu geprüft werden muss und ggf. ohne Formulierungsänderung auch den neuen Test besteht

Die Freigaben haben ohnehin nur eine Gültigkeit von 3 Jahren gehabt und logischerweise darf sich die Zusammensetzung eben nicht ändern, damit diese Freigabe ihre Gültigkeit in den 3 Jahren behält.

Danke für den Tipp mit Mitarbeitervorteilen / CB, das werde ich auch nochmal prüfen.

Ich vergass zu erwähnen, das ich 70€ Weiterempfehlungsprämie bekommen habe, da der Polo-Halter und Versicherungsnehmer meine Holde ist und ich sie empfohlen habe - hat auch was Gutes, wenn jeder seinen Nachnamen behält... Aus den 7,2% Real-Anstieg wurde so eine einmalige Reduktion von 20% - das sollte die Anstiege der nächsten 3 Jahre in etwa ausgleichen...

Ich würde mich also auch ganz uneigennützig bereit erklären, Dich weiter zu empfehlen :saint:

Ganz sachlich gefragt: welchen nennenswerten Vorteil kann/soll ein solcher Fächerkrümmer bringen ?

Ganz sachlich gefragt: Warum fragst du dann nicht den Hersteller des Produktes selbst nach? Da Andy das Ding weder entwickelt noch selbst zusammengebruzelt hat, wird er Dir - so wie ich auch- vmtl. nur die theoretischen Vorteile nennen können, woraufhin wieder eine vmtl. nicht ganz sachliche Diskussion über Abgasgegendruck und Luftsäule beim Saugertuning entsteht... :pinch:

Auf der verlinkten Webseite wird angepriesen "Leistungs- und strömungstechnisch optimiert". Falls du dort nachfragst, kannst du ja dem Forum das Hersteller-Feedback mitteilen - Danke!