Welche Übersetzung hätte meiner jetzt bzw welche würdest du mir empfehlen
Laut Teilekatalog (Link) hat dein 320Ci mit 150PS ein Differential mit einer Übersetzung von 1:3,45 (i=3,45). Um bei gleich gleicher Motordrehzahl schneller zu fahren, muss dieser Wert kleiner werden. Die stärker motorisierten Modelle inkl. des Nahchfolgemotors (320Ci mit 170PS) haben ein 3,38er, der 325iger ein 3,15 oder im Falle des 330i sogar eine 2,93 Übersetzung verbaut - jweils die Schalterversion. D.h. du musst Dir ein Diff mit einem kleineren Wert suchen. Allerdings hat das Diffgehäuse auch eine gewisse Größe und die sollte sih nicht ändern, weil du sonst die Antriebswellen umbauen müsstest.
Und je kleiner die Übersetzung ist, um so mehr Leistung/Drehmoment sollte der Motor aufbringen, sonst brauchst du nochmal 3 Minuten länger um auf 95km/h bei 2.500 U/Min zu beschleunigen.
Untertouriges Fahren mag so ein BMW Reihensechser aber auch nicht gerne. Daher einfach mal die Empfehlung probiere doch mal 3.000 U/Min oder gaaaaanz mutig auch mal 3.500U/Min und schaue ob der Motor nicht gleich nach 2 Tagen auseinanderfällt. Wenn das Öl nach 30 Sekunden überall hingekommen ist und der Öldruck selbst stimmt, soll es sogar Motoren geben die damit jetzt schon die 200T oder gar 300Tkm Marke geknackt haben...
da dieses bei meiner Werkstatt des Vertrauens steht.
Warum kann Dir deine Werkstatt des Vertrauens da nicht kompetent weiterhelfen?