Es gab keinen E46 Alpina mit Allrad und Automatik.
Die Alpina Infos zu den historischen Modellen (Link) und der Teilekatalaog sagen etwas anderes - Basis für den B3.3 war ja der 330ix und den gab es genauso mit Automatik. Im Alpina Teilekatlog sind auch Alpina-spezifische Teilenummern für das Getriebe enthalten - vielleicht hilft Dir das ja weiter:
Und andererseits würde der Fragesteller dann ja schon einen auf Automatik umgebauten Alpina haben - den der dann wieder zurückbauen lassen würde ohne zu wissen, das es das so nicht gegeben haben soll
Bin Neu hier und möchte mir einen E46 Coupe kaufen.
Gute Entscheidung, weil
Es ist ein zeitlos schönes Sportcoupe.
Es wird von den famousen Reihensechsylindern angetrieben (die M43, M47N Varianten und die N42/N46-Straftaten mal außen vorgelassen).
Verarbeitung, Haptik und mechanische Finesse sind führend für Fahrzeuge um die Jahrtausendwende.
Die Fahreigenschaften und das Fahrverhalten sind bei gut gewarteten Fahrzeugen ohne sinnlose Tuningmaßnahmen auch heute noch sportlich und liegen über dem Einheitsbreidurchschnitt der Turbo-Front/Allroad-HangOn-Kratzer-Fraktion.
Die Summe seiner Vorteile & Stärken ist größer als die Summe der Schwächen.
Das E46-Coupe hat das Zeug zu einem Klassiker zu werden bzw. eigentlich ist er das schon.
Ist der Visco-Lüfter der große direkt gegenüber der Riemen? Das ist doch der, der den Motor im Sommer wie ein V8 klingen lässt oder ?
Zumindest erzeugt er eine zusätzliche Geräuschkulisse 🙉
Der Viscolüfter kühlt das Automatikgetriebe zwangsweise mit und benutzt dazu eine Flüssigkeit (daher Visco) um aber nicht dauernd mitzulaufen. Nach einer gewissen Kilometerzahl oder auch Betriebsstunden verabschiedet der sich aber auch ganz gerne. Das
Wie mach ich den Riemen denn fachmännisch runter und wieder drauf? Gibt es da ein gewisses Drehmoment für den Spanner?
Ne den musst du nur entspannen, um den Riemen runter zubekommen, hier mal ein Video - YT hält notfalls noch ein paar andere dazu bereit - du hast mit Baujahr 1999 einen M52TÜ Motor verbaut eventuell gibt es da kleinere Unterscheide in der Anordnung der Riemenrollen als zum hier gezeigten M54 Motor:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Beim Zeitpunkt des Videos war der Motor bzw. die Kühlwasseranzeige auf halb warm also zwischen kalt und warm. Beim abstellen nach dem fahren als es dann auf Betriebstemperatur war, war das Geräusch weg meine ich.
Du müsstet einen Automatik-Wagen haben - richtig? Dann könnte es auch der Visco-Lüfter sein, der defekt ist und trotz der Kälte mitläuft und sobald es in seinem Inneren etwas wärmer ist wieder vernünftig trennt.
Riementrieblässt sich leicht prüfen - Riemen runternehmen und kurz im kalten Motorzustand laufen lassen - (da die Wasserpumpe sonst nicht mitdreht, nicht zu lange) - bleibt das Geräusch wäre es nicht der Riementrieb.
Eine Sekündärlüftung sehe ich bei dem Wagen auch nicht - welchen Monat ist der Wagen gebaut worden (irgendwas vor Mitte 2001 vermutlich)? Die könnte sonst auch Geräusche machen.
Das ist der Auszug aus der SIT 41 03 03 (025), die mir vorliegt.
Und genau da steht drinne was die bekannten Fakten sind - wie schon aufgeführt: ab 03/2000 wurden bei der Produktion ein paar Schweisspunkte mehr gesetzt. Konstruktiv wurde jedoch im Laufe der E46 Bauzeit nichts geändert - HA-Träger, Lager, Schrauben alles identisch zur 1998er Produktionsaufnahme. Und auf dieses "Problem ab 2002" behoben, bezog sich das Urban Legends. Würde ja auch gar nicht zu deiner zitierten Stelle passen bei der bis 02/2000 davon geschrieben wird.
Wenn du im Forum mal länger und weiter zurückschaust, sind hier schon Limos, Coupes und Tourings aus 2004 mit den Problemen aufgetaucht - beim M3 aufgrund der nochmal stärkeren Beanspruchung selbst bis zum letzten Baujahr 2006. Das Cabrio (dank 120kg zusätzliche Versteifung) und die Compacts sind bisher noch nicht vorstellig geworden - das ist die einzig bisher einigermaßen validierte Ausnahme zu dem Problemfall.
Das eingangs verlinkte 320iger Coupe mit dem M52TUB20 und Baujahr oder auch EZ 07/2000 sollte aber auch nach dem von Dir zitierten 02/2000 liegen - jetzt hast du einen TE neben der Rollerbeleidigung auch gleich noch den E46 madig gemacht
Hälfte des Preises und das wäre auch bei dem Km-Stand ok
- ein Null-Austatter mit Stahlfelgen der dort angeboten wird - wenn ich es richtig sehe, ist nur das CD-Radio, das PDC, die DWA und die Sitzheizung als Sonderausstattung gewählt worden, die angepriesene "Zweischicht Lackierung" ist einmal der Basislack und einmal der Klarlack
- der kleinste 6-Zylinder der Baureihe ist an Board
- unbeliebteste Innenausstattung (Farbe und Stoff)
- Leiste ums Radio war schon mal draußen und wurde nicht richtig befestigt
Du verwechselst was; nämlich "Surround" mit rearfill.
Nö - ich habe nur ein Beispiel als Gegenthese zu deiner Stereo-Frontsystem-Aussage dafür gebracht, das es durchaus Sinn macht Lautsprecher (=Schallquellen) hinter sich zu stellen, um das menschliche Gehör mit dem natürlichen Raumklang zu erfreuen - wie das technisch umgesetzt wird, ist dabei egal - im Stadium jedenfalls hatte ich keinen Surround Verstärker Und auf den hupenden Autofahrer bist du auch nicht eingegangen. Ich cutte daher hier für mich diesen Exkurs der audiophilen Onanie lieber mal - ist ja schlimmer als mit dem Papst über Verhütung zu diskutieren...
Es sei denn du hast die Lautsprecher deiner Hi-Fi Anlage im Wohnzimmer auch hinter deinen Ohren aufgestellt
Die vom Home-Theater System schon und wenn Du dir z.B. mal die Eröffnungsszene von Bad Boys 2 mit dem Hubschrauber dazu anschaust+anhörst ergibt das auch Sinn. Der Mensch hört nun mal nicht Frontal-Stereo sondern ist in seiner normalen Umgebung hörtechnisch auch jederzeit in einem 3D-Raum unterwegs (sonst würde das Prinzip des Subwoofers ja auch nicht funktionieren).
Falls du mal von einem Auto, das hinter Dir fährt, angehupt wirst (natürlich nur zur Anzeige einer Gefahrensituation) wirst du dem ja auch nicht erklären wollen, er möchte das bitte schön von vorne auf deine Ohren machen. Das Argument des Konzerts und der frontalen akustischen Bühnenpräsenz der Solo::IstInnen/Bands ist doch auch nur ein theoretisches - zu einem richtigen Konzert gehören auch die anderen Zuschauer. Und falls du mal im Olympiastadium mit ca. 80.000 anderen Leuten warst, wirst du ungefähr eine Ahnung haben, was da so geräuschtechnisch los sein kann - dagegen ist rear fill Kindergeburstag.
Es ist letztendlich wie mit Essen - alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und Hörempfindens.
Kleines Beispiel wie schlecht z.B. normale Soundausgabe bzw. das Paradebeispiel der Konzertbühne das wirkliche Konzert- und Hörerlebnis akustisch verfälscht - besagtes Olympiastadium, 1x Dave Gahan und 80.000 zusätzliche Stimmen (meine war auch mit dabei )
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ah, eine Weiche habe nicht nicht verbaut (wurde auch keine geliefert)
Dann hast du nur die einfache Version der AS 165 als klassische Mittel-/Tieftöner gekauft - die dann für vorne wenig sinnvoll sind, weil kein Hochtöner dabei ist. Ja dann müssten die hinten passen - mit der Höreinschränkung der geringen Hochton-Ausgabe. Diese Ausführung hat dann natürlich keine Weiche, weil es ja nix aufzuteilen gäbe.