Beiträge von M54B25

    Beim Coupe/Cabrio würde ich wsl echt die Frontscheibe wählen...

    Beim Coupe kannst du easy von hinten einstiegen - serienmäßig umlegbare Rückbank und Skisack-Vorbereitung aka Durchladeöffnung ;) Und beim Cabrio müssen wir kaum darüber reden, das die Scheiben sich selbst ohne irgendwelche Luftkissen weit genug öffnen lassen, das ein größerer (z.B.) Besenstiel oder Fangschlinge genutzt werden kann, um die normale Türentriegelung von innen zu betätigen. - habe ich mal theoretisch gehört :m0003:

    Die Herstellerfreigaben LL01 und LL04 usw. werden regelmäßig aktualisiert und an die aktuelleren Motoren angepasst.

    Und die Motoren aus 2001 passen sich dann den geänderten Freigaben an, damit sie im besten Betriebsfenster für Verbrauch und Verschleiß arbeiten - oder wie soll das funktionieren? Das ist ja genau das Gute, das die Herstellerspezifikationen stabil sind und eine klare Definition für die Ölherstellervorgaben, damit die ihre Produkte daraufhin designen können.


    Der Hinweis "LL01<2019" bezieht sich auf die Situation, das BMW Ende 2018 die Freigabeprozeduren (!!!) für die Spezifikationen geändert hat - nicht die Spezifikation selbst! Konkret wurden hier neuere BMW-Triebwerke mit in die Freigabe einbezogen, dabei werden auch Langzeittest "gefahren". Das Thema wurde in diesem Thread zu der Zeit Anfang 2019 beleuchtet.


    Deswegen muss sich aber am Öl nichts geändert haben.

    Stimmt in diesem Falle leider nicht - das Motul 8100 xcess ist ja auch mit Zusatz "Gen 2" versehen und im Vergleich zur bisherigen Rezeptur hat sich der VKI etwas verringert, VK40 und VK100 verschoben, die spezifische Dichte ist leicht geringer geworden, der HTHS Wert hat sich um 0,1 erhöht und der Pourpoint hat sich von -36 auf -42 Grad verringert (Datenblätter aus 2016 und 2022 liegen hier vor). Gerade letzteres zeigt, das sich doch einiges an den physikalischen Eigenschaften des Öls geändert hat - bei der Additivierung dürfte da auch noch einiges gegangen sein, der Sulfatgehalt hat sich z.B. um 0,03 verringert.

    Schon jemand am Wechseln?

    Da der Polo mit seiner EZ immer Mitte Oktober liegt, bekomme ich schon immer die neue Einstufung fürs Folgejahr im September präsentiert - die Schadens- und Regionalklassen Einstufungen werden von einem Bundesverband immer so Anfang September festgelegt und veröffentlicht. Und die BavariaDirekt wollte doch dieses Jahr glatt 19% mehr haben! :m0034: Nach der Kündigung sind sie dann auf 12% runtergegangen haben aber dennoch/deswegen auch einen verärgerten Kunden verloren - mich! Da ich mit der DA-Direkt und realen 25% Firmenrabatt bisher schon bei zwei Autos gut gefahren bin, wechselt jetzt auch der dritte dahin. Somit liegt der Polo bei nun 7,2% mehr - bei identischen TK/VK Raten und der um eine SF reduzierten Einstufung.


    Die massive Erhöhung ist übrigens nicht nur auf die Inflation zurück zu führen - nein dank der fast nicht mehr reparierbaren Elektro-Wagen werden Unfälle an diesen Fahrzeugen immer mehr zu Totalschäden und erhöhen die von den Versicherungen aufzubringenden Regulierungssummen die dann Gießkannenmäßig auf alle Kunden verteilt werden.

    Bj2001 ist zwar VFL, aber die zwei Stufigen Airbags kamen ab Produktion(!!) Mitte 2000 (der User M54B25 kann und bestimmt gleich den genauen Monat sagen ;) )

    :/ Keine leichte Aufgabe für eine präzise Aussage ;) - hatten wir aber letztens mal wegen dem Sportlenkrad im 323CiC - also im 323Ci Cabrio das ab 04/2000 auf dem deutschen Markt ausgeliefert wurde, war das zweistufige Sportlenkrad (1x Doppelspeiche unten, 1 Speiche links und 1x rechts) schon als Standardlenkrad vorhanden. Beim 330Ci Coupe (und auch 330Ci Cabrio) dann ab 06/2000 und ab dann in den anderen M54 Modellen ab 09/2000.


    Ergänzend: die xi kamen erst Anfang 2001 zur Auslieferung (wurden mit dem M54 Release Herbst 2000 vorgestellt) d.h. das ein 325xi immer mit zweistufigen Lenkrädern ausgeliefert wurde. Bei Limo & Touring waren dass dann anfangs vFL Modelle (bis 09/2001) - passt also zum zuletzt Anfragenden.

    (diese habe ich persönlich nicht gewechselt, also keine Information ob oder wann die gewechselt wurden.

    Laut BMW sollten die zwischen 60 und 80tkm gewechselt werden - wenn der letzte Wechsel schon weit vor deinem Kauf war, auf alle Fälle auf die ToDo Liste setzen.


    Meine Hoffnung ist, dass wenn es die Lager sind, die Kurbelwelle nix abbekommen hat.

    Deswegen sind die Lager ja vom Material her weicher, damit die notfalls draufgehen, bevor die KW frisst. Dann müsstest du aber auf alle Fälle Metallablagerungen im Ölfilter finden.



    Wenn du allerdings wirklich noch 500km mit diesem Geräusch und einem Lagerschaden gefahren bist, müsste das Geräusch eigentlich noch krasser klingen - bei 500km gehen ja doch einige Umdrehungen drauf.


    Hast du dir mal den Kurbeltrieb am Motor angeschaut - eiert der eventuell und hat Unwucht?