Ölvorgaben für BMW Motoren

  • Die Herstellerfreigaben LL01 und LL04 usw. werden regelmäßig aktualisiert und an die aktuelleren Motoren angepasst.

    Und die Motoren aus 2001 passen sich dann den geänderten Freigaben an, damit sie im besten Betriebsfenster für Verbrauch und Verschleiß arbeiten - oder wie soll das funktionieren? Das ist ja genau das Gute, das die Herstellerspezifikationen stabil sind und eine klare Definition für die Ölherstellervorgaben, damit die ihre Produkte daraufhin designen können.


    Der Hinweis "LL01<2019" bezieht sich auf die Situation, das BMW Ende 2018 die Freigabeprozeduren (!!!) für die Spezifikationen geändert hat - nicht die Spezifikation selbst! Konkret wurden hier neuere BMW-Triebwerke mit in die Freigabe einbezogen, dabei werden auch Langzeittest "gefahren". Das Thema wurde in diesem Thread zu der Zeit Anfang 2019 beleuchtet.


    Deswegen muss sich aber am Öl nichts geändert haben.

    Stimmt in diesem Falle leider nicht - das Motul 8100 xcess ist ja auch mit Zusatz "Gen 2" versehen und im Vergleich zur bisherigen Rezeptur hat sich der VKI etwas verringert, VK40 und VK100 verschoben, die spezifische Dichte ist leicht geringer geworden, der HTHS Wert hat sich um 0,1 erhöht und der Pourpoint hat sich von -36 auf -42 Grad verringert (Datenblätter aus 2016 und 2022 liegen hier vor). Gerade letzteres zeigt, das sich doch einiges an den physikalischen Eigenschaften des Öls geändert hat - bei der Additivierung dürfte da auch noch einiges gegangen sein, der Sulfatgehalt hat sich z.B. um 0,03 verringert.

    "Es gibt Automobile, die fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann."

    (BMW Werbung Anfang der 70er)


    Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - !!! Update Stand 2024 !!!

    Einmal editiert, zuletzt von M54B25 () aus folgendem Grund: Pourpoint Wert korrigiert

  • Stimmt in diesem Falle leider nicht - das Motul 8100 xcess ist ja auch mit Zusatz "Gen 2" versehen und im Vergleich zur bisherigen Rezeptur hat sich der VKI etwas verringert, VK40 und VK100 verschoben, die spezifische Dichte ist leicht geringer geworden, der HTHS Wert hat sich um 0,1 erhöht und der Pourpoint hat sich von -36 auf -42 Grad verringert (Datenblätter aus 2016 und 2022 liegen hier vor). Gerade letzteres zeigt, das sich doch einiges an den physikalischen Eigenschaften des Öls geändert hat - bei der Additivierung dürfte da auch noch einiges gegangen sein, der Sulfatgehalt hat sich z.B. um 0,03 verringert.

    Könntest du nach der Faktenschau, die zumindest mich fast überfordert, auch erklären, ob das jetzt eher gut oder schlecht ist? Sprich, ist das Öl dadurch für unsere alten Schätze besser geworden oder nur für den Hersteller billiger, dafür noch im Rahmen der Spezifikation.

  • M54B25: Meiner Ansicht nach ändern sich mit der Freigabeprozedur auch die Ansprüche an die Öle. Selbstverständlich ändern sich unsere alten Motoren nicht, weswegen sie zwar bei BMW immer noch unter LL01/04 geführt werden, was auch generell funktioniert, aber bei weitem kein heiliger Gral ist. In folgendem Ausschnitt geht es zwar um LL04 und ich finde die Originalquelle nicht, es ist mMn. dennoch plausibel und auf die LL01 übertragbar:


    Quelle: BMW LL-01 vs LL-04 bei Benzinern


    Ich verstehe es so, dass ein Öl neu geprüft werden muss und ggf. ohne Formulierungsänderung auch den neuen Test besteht oder der Hersteller eben diese neue Prüfung nicht beantragt und damit nur die alte Freigabe ausweisen darf. Darauf war meine Aussage bzgl. Änderung des Öls bezogen. Habe mir nicht die Mühe gemacht und jahrealte Datenblätter rausgesucht, um zu sehen, welches Öl sich wann ändert. Du hast aber Recht, beim Xcess gab es mit dem Gen2 wohl eine Änderung. Auf den ersten Blick sehen die von dir geposteten Daten etwas hochwertiger aus - also kein schlechter Griff :thumbup:.

  • Ich verstehe es so, dass ein Öl neu geprüft werden muss und ggf. ohne Formulierungsänderung auch den neuen Test besteht oder der Hersteller eben diese neue Prüfung nicht beantragt und damit nur die alte Freigabe ausweisen darf.

    d.h. Alte Freigabe = Alles beim alten, weil nur Freigabekosten eingespart?

  • Meiner Meinung nach ja. Nach den alten Freigaben prüft BMW ja nicht mehr neu. Vielleicht kommt die neue auch wieder dazu, wenn die Freigabe neu beantragt und Tests bestanden worden sind.

  • Moin!


    Ich habe Fragen zum Öl- Thema.


    Es betrifft einen 320d aus 2004 mit M47TU mit 150PS. Der hat 340tkm gelaufen, läuft relativ gut, mit Einschränkungen: Es gibt beim Kaltstart das Hydroklackern - auf nicht allen Zylindern.


    Außerdem kann ich keine brauchbaren Informationen zum Ölverbrauch geben, weil ich nicht weiß, wie lange der letzte Ölwechsel vergangen ist.


    Der Vorbesitzer verwendete Mannol 5W30 Energy ACEA A3/B4



    1) -> ich fahre sonst 05W40. Meines Wissens ist für den Motor auch 05W40 freigegeben.

    Kann ich von 5W30 auf 5W40 bedenkenlos wechseln?


    2) -> das gezeigte Öl ist halbsynthetisch.

    Kann ich auf ein HC-Öl wechseln?


    2.1) -> Kann ich also vom 5w30 halbsyntetschen Öl auf ein 5w40 HC-Öl wechseln?

    Ist das grundsätzlich unproblematisch?


    Ich erhoffe mir dadurch die Restlebensdauer der Maschine zu verlängern.



    Ich möchte tatsächlich das 5W40 low SAPS von VAICO verwenden,

    welches nach meiner Recherche bei oil-club.de

    --> "brauchbar erscheint" um jedem das Urteil selbst zu überlassen.


    Wer oder was steckt hinter dem Vaico Öl - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
    Ich bin heute zufällig über das Vaico 0w20 gestolpert, wer oder was steckt dahinter? Ich hatte hier nichts gefunden. Danke
    oil-club.de


    Danke, und Gruß
    dwaine

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt

  • Auf dem addinol stand doch auch mal LL01 drauf, die Kanister die ich aktuell habe, tragen diesen Schriftzug nicht mehr.

    Zumindest ist er mir nicht in Auge gefallen.


    Bleibt nur zu hoffen, dass die Rezepturen nicht all zu sehr auf die neuen Anforderungen optimiert werden, bzw es noch weiter Öle gibt, die zu unseren Motoren passen.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Danke, und Gruß
    dwaine

    Ölthemen bitte hier rein, ist nicht umsonst ein Sammelthread.


    Mit anderem Öl wirst Du jedenfalls keine Hardware reparieren, versuch mal vor dem Abstellen einen Gasstoß auf 1500 1/min zu machen und guck ob er noch klappert. Wenn nicht ist das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse breit.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ölthemen bitte hier rein, ist nicht umsonst ein Sammelthread.


    Mit anderem Öl wirst Du jedenfalls keine Hardware reparieren, versuch mal vor dem Abstellen einen Gasstoß auf 1500 1/min zu machen und guck ob er noch klappert. Wenn nicht ist das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse breit.

    stimmt ja, die Rückschlagventil Sache.

    ich berichte ...

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt