Beiträge von M54B25

Also meiner Hörmeinung nach hört man die Hydros auch - das sind diese etwas höher frequente und vielschichtigere Tonfrequenzen (sind ja auch 24x und wenn ist meist mehr als einer betroffen), aber dieses dumpfe Klackern/Klonken sind nicht die Hydros - das klingt ziemlich übel nach Lagerthematik.

Diagnose wäre aber tatsächlich den jetzigen Ölfilter rausnehmen, mit Schere/Messer die Filterfläche vom Plasterand aufschneiden, aufziehen und nach Metallspänen suchen.

Kennst du die Wartungshistorie zu dem Motor - bisherige Ölwehselintervalle - Anhaltspunkte die auf einen schlechten Umgang hindeuten?

Kann jemand einen Bremsflüssigkeitstester aus dem Bereich "Gut & Günstig" empfehlen?

Nennt sich Werkstatt Deiner Wahl - alle 2 Jahre wechseln und gut ist ;) Was willst du denn testen - oder andersherum: Wie lange wurde denn schon nicht mehr gewechselt?

Ansonsten noch DIY: Bremsflüssigkeit 1L DOT 4: 5 bis 10€, Bremsflüssigkeitswechselpumpe/-gerät ca. 40€, Fahrzeug hocheben, Rad ab und am besten zu zweit den alten Schmoder rausdrücken bis die neue klare Flüssigkeit nachkommt.

Hydrolager vom Querlenker kommen von Meyle HD für 55 EUR

Wenn die Morgen ankommen, kannste ja mal nach dem Hydro in den Lagern suchen 8o - Meyle-HD sind die Vollgummi-Ausführung, wenn du nach 5Tkm also wieder Flattern an der VA hast, investiert du am besten gleich in Lemförderer oder in diesem Falle ausnahmsweise mal Febi - die liefern wirklich Hydrolager.

Beim Rest der bekannte Standard mit den Standardpreisen - da könnte sich ducktailz so er denn nochmal hier auftaucht, mit seinem Schrauber die Kosten ausrehnen. Die Febi-KGE wurde ja schon korrekt bewertet, das war auch ein Wort mit X.

Zum Öl: Da wo du es kaufst, muss nach Altöl-Versorgungsverordnung auch wieder das gebrauchte Öl zurückgenommen werden: beim großen Fluß mit A machen das die 3 Buchstaben mit A und T und U vor Ort; unsere Selbstschrauberhalle nimmt angemessene 5€ extra dafür :thumbup:

Leider sind mir nach dem Kauf einige kleine Baustellen aufgefallen:

Interessant gerade für diesen Thread wäre noch, was es gekostet hat diese Baustellen zu beseitigen - Teile, Zeit und ggfs. Werkstattkosten?

2 Zonen Klima

Top-Ausstattung - gab es nur nicht beim E46 ;) Oder hast du wirklich zwei unabhänigig voneinander einstellbare Klimazonen am Klimabedienteil?

unten das Ding? wäre machbar

Ich habe es mal im obigen Bild markiert - dimension : müsste doch das von Dir gemeinte Teil sein?

Da ich das Bild aber auch nur aus kleinanzeigen rausgesucht habe, bin ich etwas irritiert ob der Haltezunge für die Befestigungsschraube - im Beispielbild #6 ist diese an der Außenseite, im Anzeigenbild #9 in der Innenseite - da müsste eine originale M-Paket Stoßstange mal als Master herhalten - in der Anzeige fehlt das Teil auf der anderen Seite nämlich auch schon :pinch:

reicht ein gut gepflegtes Scheckheft?

Besser wäre ein gut gepflegtes Auto - Spaß beiseite - Nein, Scheckheft gepflegte Fahrzeuge haben mglw. den Vorteil der besseren Nachvollziehbarkeit von Ölwechseln aber bei allem was laut BMW Vorgabe beim Ölwechsel, Inspektion I oder Inspektion II zu prüfen ist, ist kaum eine der E46 Schwachstellen enthalten: Schwellerrost, Kotflügelrost, defekte DISA, Bananenkühler, zugesetzte KGE, rostende Bremsleitung unterm Tank, ausgerissene Hinterachse - diese (unvollständige) Checkliste kennt BMW leider nicht.

Beispiel gefällig? Mein Scheckheft-gepflegtes Cabrio hat bei der ersten Inspektion II bei 95Tkm im Jahre 2009 zum erstenmal einen neuen Luftfilter bekommen (!) und bis zum letzten Ölservice bei 155tkm in 2018 keinen Neuen! Weil das im Serviceplan nur für die Inspektion II (also im längsten Falle bei 100Tkm oder alle 8 Jahre) vorgesehen ist - das Ding kostet keine 12€ und ist in 3 Minuten ausgetauscht! Das Ergebnis sah dann in 2021 so aus - Filter mit Produktion in 2008 - unten rechts der neue Filter im Vergleich:

2021_Cabrio-Oelservice-Luftfilter.jpg

Aber komplett nachvollziehbar durchgestempeltes Scheckheft :w0011:

meinem Mechaniker ist nur aufgefallen, dass der Servobehälter undicht ist...

Das ist der O-Ring im Deckel - kostet 5€ neu und ist bei 80% aller E46 nach 15 Jahren undicht - das ist nicht mal ansatzweise dramatisch ;)

Es ist nur ein Fakt dass der M52Tü B28 gerne mal Pleuellager verschleißt.

Für Fakten solltest du aber auch Belege präsentieren können ;)

Die Forumshistorie kennt hingegen kaum übermäßig viele M52TÜ mit verschlissenen Pleulagern - kann aber auch damit zusammenhängen, das der M52TÜ im E46 nur etwa 2,5 Jahre verbaut wurde und dann der M54 die restlichen 5 bis 6 Jahre und damit einfach mehr M54 rumfahren - aktuelle Zahlen dazu hier zu finden (Link). Beim M54 gibt es verschlissene Pleuellager eher bzw. selten bei Laufleistungen über 200Tkm und das hängt dann auch eher mit überzogenen Ölwechselintervallen und/oder schlechten Öl (BMW-Standardvorgabe für Longlife :pinch:) zusammen. Vernünftigm gepflegte M54 gibt es auch hier mit über 400Tkm - Beispiel aus einem E39 (Grüße gehen raus an winnE46 ) oder hier (Link) auch im E39 Taxi selbst erlebt.

Einzig wirklich auffälliger Kandidat bei Pleuellagern ist der M43 - da liegen auch schon Erfahrungen aus der E36 Zeit vor - hier gibt es übermäßig viele Diagnosen so ab 160tkm Laufleistung über Pleuellagerprobleme.

Einzig die Kolbenringe sind beim M52TÜ besser als beim M54. Rechtfertig aber nichts weiter :)

Jein - das Thema hatten wir hier (Link) schon mal - die BMW Dokumentation gibt dazu Auskunft das nur beim 3ten Ring ein Unterschied besteht und der dann auch den Ruf des B30 als Öl-Diva etwas erklärt ;)

Übrigens sind die ersatzteile vom M52tü günstiger als vom M54 dafür ist der M52 etwas zeitaufwendiger.

Na du scheinst ja schon ein richtiger Experte geworden zu sein, daher verzeihe mir bitte meinen Hang zu einer realistischen Betrachtungsweise nach 23 Jahren E46 Erfahrung. Ich wusste nämlich nicht, das der M52TÜ günstiger als die M54 sind - beim Motor reden wir über wie viel Prozent vom Auto - 15 bis 20% vielleicht? Fahrwerk, Lenkung, Karosserie und die restlichen 80% des Autos die auch mal einer Erneuerung bedürfen, sind beim E46 absolut identisch. Und ob die Pleuellager beim M52TÜ jetzt wirklich sooo viel günstiger sind als beim M54 - geschenkt - der Aufand zum Tausch ist identisch und der eigentliche Kostenfaktor.

Realitätscheck: Die Pleuellager vom M52B28TÜ und vom M54B25 (193PS vs. 192PS) haben die gleiche Teilenummer 11211717526 :/

Wegen der Aussage "Realitätscheck" ich weiß nicht ob du denkst, weil ich meinte ich bin Fahranfänger, dass ich 17 oder 18 bin. Nein ich bin fast 20

Der Realitätscheck hat nichts mit deinem Alter zu tun, sondern mit der Realität auf dem E46 Markt - vernünftige 6 Zylinder (M52/M54) mit moderaten Km-Stand und vernünftigem Pflege-/Reparaturzustand bekommst du nicht unter 6T€ und dann reden wir über einen M52B20TÜ oder M54B22, pro Hubraumsprung (323/325 und dann 328/330) kannst du gerne jeweils nochmal 2T€ draufschlagen. Coupes sind dann nochmal teurer, dann folgen die Cabrios. Wer so ein Auto hat, wird es nicht für 4T€ auf den Markt werfen - das und nur das war der Realitätsscheck. Und das ist nicht mal E46 spezifisch sondern betrifft die anderen von mir genannten ca. 20 Jahre alten Fahrzeuge ebenso.

Check die oben verlinkte Kiste einfach mal richtig ab:

1. Antrieb in die Fritten,
    2. Sitze durchgeschiss*n,
    3. Baumarkt selfmade-Lackierung,
    4. offensichtlich rostende Heckklappe,
    5. glatt-gelutschtes Lenkrad,
    6. komplett rand-gef*ckte Zubehörfelgen,
    7. Tür links hängt seltsam drinne und die hintere Zierleiste an der Heckseite ist nur halb dranne,
    8. Spaltmaße Haube zum Scheinwerfer zu groß,
    9. Schweller links vorne steht ab,
    10. Kotflügel vorne links (und ich meine auch hinten) - der Rost ist selbst auf dem 50dpi Motorola-Razr v3 Fotobild zu sehen
    11. garantiert angelegte Radläufe - das die Räder dennoch nicht schleifen, würde mich bei der Stand-Resttiefe aber auch nicht wundern

- sorry für den leicht vulgären Ton aber der ist einfach nur dem Auto und dem Adressaten angepasst worden. Das Ding wird in echt mit richtigem Licht noch schlimmer aussehen - aber ja das bekämst du mit ein wenig Verhandlung sicherlich für 3.400€ übereignet. Einen einigermaßen vernünftigen 328Ci ohne die obigen Punkte liegt beim doppelten Preis.

328Ci-selbst-gemalt.jpg