Übrigens sind die ersatzteile vom M52tü günstiger als vom M54 dafür ist der M52 etwas zeitaufwendiger.
Na du scheinst ja schon ein richtiger Experte geworden zu sein, daher verzeihe mir bitte meinen Hang zu einer realistischen Betrachtungsweise nach 23 Jahren E46 Erfahrung. Ich wusste nämlich nicht, das der M52TÜ günstiger als die M54 sind - beim Motor reden wir über wie viel Prozent vom Auto - 15 bis 20% vielleicht? Fahrwerk, Lenkung, Karosserie und die restlichen 80% des Autos die auch mal einer Erneuerung bedürfen, sind beim E46 absolut identisch. Und ob die Pleuellager beim M52TÜ jetzt wirklich sooo viel günstiger sind als beim M54 - geschenkt - der Aufand zum Tausch ist identisch und der eigentliche Kostenfaktor.
Realitätscheck: Die Pleuellager vom M52B28TÜ und vom M54B25 (193PS vs. 192PS) haben die gleiche Teilenummer 11211717526 
Wegen der Aussage "Realitätscheck" ich weiß nicht ob du denkst, weil ich meinte ich bin Fahranfänger, dass ich 17 oder 18 bin. Nein ich bin fast 20
Der Realitätscheck hat nichts mit deinem Alter zu tun, sondern mit der Realität auf dem E46 Markt - vernünftige 6 Zylinder (M52/M54) mit moderaten Km-Stand und vernünftigem Pflege-/Reparaturzustand bekommst du nicht unter 6T€ und dann reden wir über einen M52B20TÜ oder M54B22, pro Hubraumsprung (323/325 und dann 328/330) kannst du gerne jeweils nochmal 2T€ draufschlagen. Coupes sind dann nochmal teurer, dann folgen die Cabrios. Wer so ein Auto hat, wird es nicht für 4T€ auf den Markt werfen - das und nur das war der Realitätsscheck. Und das ist nicht mal E46 spezifisch sondern betrifft die anderen von mir genannten ca. 20 Jahre alten Fahrzeuge ebenso.
Check die oben verlinkte Kiste einfach mal richtig ab:
- Antrieb in die Fritten,
- Sitze durchgeschiss*n,
- Baumarkt selfmade-Lackierung,
- offensichtlich rostende Heckklappe,
- glatt-gelutschtes Lenkrad,
- komplett rand-gef*ckte Zubehörfelgen,
- Tür links hängt seltsam drinne und die hintere Zierleiste an der Heckseite ist nur halb dranne,
- Spaltmaße Haube zum Scheinwerfer zu groß,
- Schweller links vorne steht ab,
- Kotflügel vorne links (und ich meine auch hinten) - der Rost ist selbst auf dem 50dpi Motorola-Razr v3 Fotobild zu sehen
- garantiert angelegte Radläufe - das die Räder dennoch nicht schleifen, würde mich bei der Stand-Resttiefe aber auch nicht wundern
- sorry für den leicht vulgären Ton aber der ist einfach nur dem Auto und dem Adressaten angepasst worden. Das Ding wird in echt mit richtigem Licht noch schlimmer aussehen - aber ja das bekämst du mit ein wenig Verhandlung sicherlich für 3.400€ übereignet. Einen einigermaßen vernünftigen 328Ci ohne die obigen Punkte liegt beim doppelten Preis.
328Ci-selbst-gemalt.jpg