Welche Bremsbeläge und Bremsscheiben wo bestellen?

  • Fährt hier jemand TRW Scheiben + Beläge und kann berichten?

    Habe letztes Jahr 264er TRW Scheiben + Beläge auf einen Nissan vorne verbaut. Grund war ähnlich - ATE wären ein ganzes Stück teurer.


    Wegen Vergleichbarkeit - der Nissan hat vorne auch einen 54er Bremskolben - also ein ordentliches Kaliber - der ankert damit dann auch verdammt gut.


    Fazit nach 8Tkm - sauber gleichmäßiges Bremsbild - keinerlei Riefen aber sehr viel Staubbildung - das eine bedingt ja das andere. Die Scheiben sind schwarz beschichtet - keinerlei Rost oder Flugrost und sehen auch nach 1x Winterbetrieb fresh aus.


    Mein Fazit - sehr gute Bremswirkung, sehr gute Qualität und für mich ein sehr gutes PL Verhältnis,


    Es gibt aber wie 2 drüber geschrieben auch eine staubarme Variante der Beläge.

  • Wenn es nicht ganz so stauben soll ...


    Staubarme Beläge + volle Scheibe : vorne habe ich jetzt Jurid white auf der Limo, hinten ist Textar epad.


    Was soll ich jetzt sagen, vorne ist weniger Staub als hinten. Hat wohl seinen Grund, warum Textar die epads vom Markt nehmen will.


    Die epads mit Brembo coated Scheiben kann ich nicht mehr empfehlen, nach 2-3 Jahren passt die Kombi auffällig nicht mehr, viele Riefen, Rubbeln etc.

    war extrem staubarm, aber dann doch viel zu staubarm auf Dauer...


    Meine Empfehlung wäre nun jurid, zumindest, wenn man staubarm nutzen will, dazu Jurid Scheiben und gut.

  • Also deren staubarmen Beläge gefallen mir

    Aber vorsicht......die harmonieren bei weitem nicht mit allen Bremsscheiben ! Zimmermann beispielsweise gehen in der Kombi gaaar nicht.

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)

  • Ich hatte länger Jurid white + volle Zimmermann Scheiben auf dem E60.


    Bis auf ein bisschen quietschen am Morgen war die Kombi super. Auch Bremsungen von 240 auf <100 waren drin, ohne dass hinterher was gerubbelt hätte.

  • Probleme gab es eigentlich immer nur mit irgendwelchen gelochten Bremsscheiben. Darüber herscht denke ich auch hier inzwischen Konsens, dass - außer evtl. der Optik- kein sittlicher Nährwert zu erwarten ist.

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)

  • Habe nun auch seit etwa nem Jahr vorn die ePads auf coated Brembos. Das Bild ist noch sauber und denke da wird sich bei 2-3Tkm p.a. nicht so viel ändern, aber die Bremsleistung beim ersten Zupacken kommt mir doch recht niedrig vor.

  • ePads auf coated Brembos

    beobachten. Bei mir waren nach 20tkm ordentlich Riefen drin.


    Extrem staubarm, du wirst mir sicherlich zustimmen, aber die Brembo Scheibe harmoniert nicht so mit den Epads.

    Zumindest hinten war es mit zu wenig Bremseneinsatz langfristig ein Problem. Ansonsten war ich im Alltag sehr zufrieden an der Limo.

  • 20231026_121250.jpgLöchrige Brembos mit ATE Keramik (Räder bleiben wirklich schön sauber, letzte Wäsche war am 3.10....und täglich 70km BAB)...sollten gute 30000km haben. Auf dem Z4 (läuft als Spaß-/Urlaubsauto fast nur Langstrecke) fahre ich seit vielleicht 18000 km die gleichen Scheiben mit Jurid White, selbes "Verschleiß"bild...noch weniger Staub.

    Keine Riefen....und ja, das bissigste Ansprechverhalten hat gerade die Jurid/Brembo Kombi nicht.


    ....die die ganze "Einkolbenquetsche" aber auch mit "normalen" Belägen noch nie. Egal in welchen meiner bis jetzt 11 BMW.


    Wenn ich auf unseren Alfa mit Vierkolben-Brembo umsteige, beißt der Beifahrer oft erstmal ins Armaturenbrett. :D


    ....achso, die Optik kommt von der gerade absolvierten Fahrt bei Regen.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • mal auf die Schnelle gefragt: taugen Bremsscheiben und Beläge von Metzger am e46, oder lieber bei ATE bleiben?