Kaufberatung E46 Cabrio

  • Also ich finde den Preis top, da er das Niveau der e46 schön nach oben zieht. Davon profitiert jeder, der auch einen guten hat, wenn man selbst mal verkaufen will.

    Und genau mit dieser Attitüde wird der AG E46 zum Spekulationsobjekt - gleichwohl wissend, dass sich das selbst bei km-schonender Nutzung oder Wegstell-Möglichkeit finanziell einfach nicht rechnen wird.


    Viel schlimmer nach meiner Einschätzung ist aber, das gerade aus deiner Sicht, das eine extrem kurzsichtige Denkweise ist - du hast 3x E46 schön - was glaubst du denn passiert mit den speziellen - nicht-nachbaufähigen Ersatzteilen oder den Preisen für Schlachtern in den nächsten Jahren, wenn der Verkaufspreis durch solche Spekulationsbolzen in die Höhe schießt? Wenn du dann mal eine Pumpe für das Cabrio-Verdeck brauchst, ein Steuergerät oder ähnliches - freust du dich dann auch noch, wenn das den 5xfachen Preis hat bzw. mit Gold aufgewogen wird? Aber ja klar sorry ich vergaß, dann verkaufst du hochpreisig einen von deinen dreien und kannst mit der Kohle den Erhalt der anderen beiden finanzieren....

  • @M52B25: Mir ist eigentlich ziemlich egal, ob das Auto zum Spekulationsobjekt wird. Steigende Preise nehme ich als angenehmen Nebeneffekt hin und vertraue nicht darauf. Dass BMW, Mercedes, Audi - egal welcher Hersteller - jedes Jahr die Preise für Ersatzteile erhöht (oder aus dem Sortiment entfernt) , ist der oblogatorische Lauf der Dinge und der kapitalistischen Gesellschaftsform und Inflation geschuldet. Darauf hat der Preis und die Wertentwicklung des Fahrzeugs nach meiner Beobachtung überhaupt keinen Einfluss. Ansonsten hätten ja die Ersatzteile billiger werden müssen, wenn sich die Autopreise im Verlauf des Lebenszyklus zunächst auf Talfahrt befinden. Stattdessen wird da trotzdem jedes Jahr 5 - 10% Minimum aufgekohlt. Selbst ein Trabant oder Wartburg, den es 1989 für 50 DM gab, kostet heute ab 5k Euro aufwärts. Ist das jetzt auch ein Spekulationsobjekt, weil der so geil und begehrenswert ist? Dann darf ja wohl auch ein BMW im Preis zulegen oder soll der ne Ramschkarre sein, weil Dir das dann besser gefällt?

  • Ansonsten hätten ja die Ersatzteile billiger werden müssen,

    Du hast meinen Beitrag leider nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden. Ich habe explizit von "nicht-nachbaufähigen Ersatzteilen" geschrieben und habe ganz explizit die Hersteller-/Nachbau-Ersatzteile nicht in diese Preisdiskussion mit reingenommen. Das Konzept des Kapitalismus und der Inflation ist mir durchaus bekannt.


    Meine Aussagen bezogen sich explizit auf ein Versauen des Marktes, wenn Autos gehyped werden (selbst ob gerechtfertigt oder ungerechtfertig habe ich außen vor gelassen) dadurch die Preise der Wagen aber insbesondere der Ersatzteile (die dann eben nicht mehr auf dem Produktions-Ersatzteilmarkt (Hersteller oder Nachbauten) verfügbar sind) steigen und es Leuten wie uns -Enthusiasten- wozu ich dich mit 3x E46 auch zählen würde, es immer schwerer gemacht wird seine Schätzchen zu erhalten und zu nutzen. Wenn dies durch derartig pervertierte Preisvorstellungen aktuell erfolgt, verurteile ich dies! Gleichzeitig lässt sich jedoch daraus auch nicht dein Schluss ziehen, dass ich Ramschkarrenpreise bevorzuge.


    Wenn mit Erreichen des H-Kennzeichens ein 330CiC mit 60 oder 80tkm Laufleistung, guter Pflege (keine Restauration notwendig) und standesgemäßer Ausstattung 25T€ oder inflationsbereinigt 30T€ am Markt kostet und auch dafür verkauft wird (!) ist alles im Rahmen - die E30 Cabrios machen es gerade vor. Es kostet ja auch Geld ein Auto 30 Jahre bis zu diesem Zustand zu bringen - das muss der Käufer dann natürlich monetär honorieren.


    Mir ganz persönlich sind die VK-Preise bis auf die o.g. Zusammenhänge prinzipiell egal - ich werde mich, sofern es die persönlichen Umstände nicht zwingend erforderlich machen sollte- nicht von meinen beiden Fahrzeugen trennen. Und wenn, dann war es ein Hobby, bei dem das reingeflossene Geld dann eben nicht oder nicht mit Zinsen zurückkommt.

  • Bisher hat sich noch immer eine Lösung für seltene Ersatzteile gefunden. Insbesondere wenn sich ein tatsächlicher Ersatzbedarf am Markt zeigt, gab es bisher stets Spezialisten dafür die dann helfen können. Da mache ich mir keine Sorgen. Solange es kein kompliziertes Elektronikproblem ist, lassen sich mechanisch/hydraulische Teile reparieren. Improvisation und eine Gabe zur Eigenreparatur ist dem Ossi in die Wiege liege gelegt.

  • So ganz irrelevant ist der Punkt m.E. schon nicht - ich hab früher E9 zum Schlachten für 200 Euro gekauft, für die heute als "super Restaurationsbasis" (=Kernschrott) >10.000 Euro aufgerufen werden. Teilepreise haben ebenso angezogen... Ich bin froh, mich frühzeitig eingedeckt zu haben. Und traurig, nicht einige aufgehoben zu haben :D

    Wenn die Preisspirale künstlich vorgezogen wird, wird es schwierig.

    Aber das ist nur meine Meinung, muss nicht richtig sein ;)

  • Bitte zurück zum Thema.

    Dann reagiere doch erstmal auf die bisherigen Aussagen:


  • 25K ist schon echt sportlich !! Wenn Kohlen bei dir keine Priorität haben und du eher ein Sammlerfahrzeug suchst, greif zu.

    Ist er wegen der geringen Kilometerlaufleistung in deine engere Wahl gekommen ?

  • Ansonsten frage ich mich warum jemanden der seit locker 2 Saisons unter der Erklärung er suche ein 330er E46 Cabrio (ist ja bekannt das die extrem selten sind) überteuerte Autos zur Diskussion stellt, noch immer versucht wird Ratschläge zu geben?

    In der Zeit und in dem Preisrahmen hätte ich selbst mit genauen Vorstellungen zum Auto (wie soll es aussehen, welche Ausstattung ist ein Muss) 3-4 Traumautos in der Garage.

    Diese Frsge ist mir auch in den Sinn gekommen. Ich hatte auch recht lange nach einem Cabrio gesucht welches meinen Vorstellungen entspricht. Ich hatte allerdings sehr konkrete Vorstellungen von Preis-/Leistung und war nicht bereit in der Welle der überzogenen Preise mitzuschwimmen. Den Kompromiss den ich final eingegangen bin, es ist ein 325ci anstelle eines 330ci geworden, dafür aber in Zustand und Ausstattung besser als ich erhofft hatte und das Ganze zu einem unschlagbaren Preis.


    Zurück zum Thema: Das Meiste zu dem gezeigten Exemplar wurde schon erwähnt und den Preis finde ich auch völlig überzogen.


    Hier mal ein Beispiel von einem 330ci, welches ich mir anschauen würde, obwohl ich den Preis auch als zu hoch erachte.


    https://link.mobile.de/ZgEmoDbBbKBW5H4LA


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein E46 mit geringer Laufleistung auch alle Reparaturen der Kinderkrankheiten hat.