Beiträge von M54B25

es geht um einen e46 323i Bj. 1999.

Was hast du denn für eine Ausstattung - nur ASC oder vielleicht sogar schon DSC (war als Sonderaustattung bereits verfügbar)? Im Schaltzentrum der Mittelkonsole lässt sich das über die Taste ablesen oder über einen VIN-Decoder ermitteln.

Was kann als nächstes geprüft werden? ABS Steuergerät ausbauen und einschicken?

ABS ist nicht ASC - beim ASC wird über die Rücknahme der Motorleistung eine Antischlupfkontrolle realisiert, um das Anfahren auf glatten Untergrund zu ermöglichen. Das ABS Steuergerät geht öfter mal kaputt, kann aber über ein baugleiches ersetzt werden - neu kosten die Dinger um die 500€.

Danke! Brauche welche für das VFL Cabrio.

Hab testweise die von ATP bestellt und gleich wieder zurückgeschickt.

Ach du meinst die Heckleuchten - die habe ich von Depo genommen - allerdings in FL Ausführung (sieht irgendwie harmonischer aus) - die Qualität ist recht gut. Bestellt random bei einem eB*y Shop - allerdings auch mit Rücksendeoptipn ;)

Oder man(n) kauft einfach keine Brembos - sorry aber das ist doch ein Witz, dass die beschichteten/hochgekohlten Brembos bei minimalem Wasserkontakt oder Luftfeuchtigkeit solche Rostflecken erzeugen?

Auf dem Coupé habe ich jetzt seit 5 Jahren beschichtete ATEs drauf, das Cabrio hat vor 4 Jahren beschichtete OEM BMW/Jurid Scheiben draufbekommen da ist nicht der Hauch von Flugrost zu sehen und selbst nach der Handwäsche mit Felgenreiniger sind da keine Flecken zu sehen.

Beim Nissan sind seit genau einem Jahr von TRW beschichtete Scheiben vorne drauf - der steht (leider) immer draußen und fährt auch im Winter wo es dieses Jahr einige Laugeneinsätze gab - auch da gibt es nicht den Hauch von derartigen Rostflecken.

Ich hätte die Teile mit dem Aussehen schon längst zurückgegeben - wobei ich Brembos gar nicht erst gekauft hätte.

Die Zündspulen wurden um 2002 rum geändert von gesteckt auf geschraubt (oder andersherum) da muss man sehr genau auf das Baudatum des Fahrzeuges achten oder gleich über die VIN suchen lassen.

Ich bin wohl sehr empfindlich,

Ich will demnächst mal dazu kommen, dass die aktuellste original Software aufgespielt wird, bei motortalk berichten einige, dass das einen deutlichen Unterschied gemacht hat. Und laut inpa ist bei mir noch die originale aus 2003 drauf.

Kann ich nur empfehlen - da ich einen der ersten M54B25 mit Bau Anfang 10/2000 habe, bin ich die ersten 9 Jahre wohl mit einer der ersten DME Version gefahren - an die Rückwärtsfahrschwäche gewöhnt man sich, ebenso das kurze Anhalten der Drehzahl beim Abtouren. Als dann 2009 der KWS Einlass gewechselt wurde, fragte mich der BMW Techniker ob ich denn für 60€ die neueste DME Version aufgespielt bekommen möchte? Ja klar - bitte machen!

Und da ich ebenso empfindlich/empfindsam bin und durch die sehr vielen Mietwagenfahrten viele Vergleiche hatte/habe, konnte ich eine linearerer Gasannahme und einen noch samtigeren Lauf bei Drehzahlen um 2.000U/Min feststellen. Jetzt kein Gamechanger oder 5 PS mehr oder so aber einfach eine noch angenehmere und ausgeglichenere Laufruhe - wobei der M54 in der Klasse der 2 bis 3 Liter Triebwerke für mich ohnehin Benchmark war und ist. Aber ein bisschen besser geht wohl immer - deswegen klare Empfehlung solch ein Update aufzuspielen.

BBS CH-R 8,5 x 19 ET 32 an der Vorderachse und BBS CH-R 9,5 j X 19 ET 35 an der Hinterachse mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen. Geht das one bördeln und ziehen?

Falls du es in deiner persönlichen 4ten Fragerunde noch schaffst die zulässige/erforderliche Reifenbreite anzugeben, wäre die wichtigen Daten alle beisammen ;)

Aber gemäß dem drittletzten Eintrag bei der HA Coupe/Cabrio muss selbst bei 9 Zoll mit 255er Reifen und ET39 schon gebördelt werden - da werden die 0,5 Zoll breiteren Felgen das wohl auch brauchen.