Beiträge von M54B25

    Aber mit dem 2,2 Liter wird's kein H Kennzeichen geben, denk ich? Ich habe schon vor so orginal wie möglich zu sein.

    Mal die Sinnfrage bei einem 316ti hinten an gestellt ( :m0037: ) war die Regel nicht, dass das Triebwerk innerhalb der Baureihe vorhanden sein muss, damit so ein Swap legitim ist? Und da der E46 Compact als 346/K rumfährt, sollte die Regel erfüllt sein, weil in anderen 346/(Limo Touring Roadster) der Motor seit 2000 verbaut wurde.

    Mir macht es fast mehr Spaß an den Autos zu schrauben, als damit zu fahren.

    Dann werfe ich einfach mal einen 320(/2)ti Umbau in den Raum - die M54B22 gibt es noch für einen guten Kurs und der Motor geht im Vergleich zum B25 auch sehr gut - mechanisch sollten sich die Triebwerke gar nichts nehmen und Steuergerätetechnisch haben wir ja auch richtige Experten hier im Forum, welche die Idee mal bewerten könnten.

    Was meint ihr?

    Schon mal über eine Standheizung nachgedacht - mit Anbindung des Motorkühlkreislaufs um das Kühlwasser vorzuwärmen? Dann wird das Öl wesentlich schneller warm.


    Und bitte bloß nicht:

    Um schaden zu reduzieren du kannst auto im leerlauf 5 minuten lassen bevor du fährst.

    Um den Schaden zu maximieren kannst du deinen Motor gerne im Leerlauf laufen lassen - hat sich das immernoch nicht rumgesprochen, das kalter Motor + Leerlauf extrem Verschleißfördernd sind?


    Und da der Odenwald im Gebiet der BRD liegt, gilt §30 STVO zusätzlich der das unnötige Laufenlassen unter Strafe stellt.

    Also bezahlt man hier die 10000€ für die Laufleistung und fürs Coupe.

    Geri kauft keinen E46 und schon gar nicht für 10T€ - direkt nach seinem letzten Outing-Post #14 ist er offline gegangen und dürfte jetzt im Citrön C4 Forum unterwegs sein.


    Ich hatte damals auch die Wahl zwischen einem 320i mit M-Paket 150PS

    Was dann aber auch schon nachgerüstet war - richtig? Das M-Paket II kam erst kurz nach dem M54 Release (320i mit170PS) zum Ende 2000.

    Puren Frostschutz nachkippen wäre eine Lösung, aber wo kauft man das? Im Autoteilehandel gibt es meines Wissens nur die gebrauchsfertige -37-Grad-Flüssigkeit.

    Wie erwähnt bei A*T*U oder auch bei Obi (Link) eigentlich immer vor Ort vorhanden - BASF Glysantin G48 Konzentrat - prüfe allerdings vorher was jetzt bei Dir für eine Flüssigkeit drinne ist - sollte grün/blau sein - sonst Rücksprache mit der Werkstatt halten, warum nicht und was anderes drinne wäre.

    Gibt es eine Möglichkeit, so viel alte Flüssigkeit wie möglich aus dem Kühlkreislauf zu bekommen?

    Wurde gemäß TIS auch die Ablassschraube am Motorblock geöffnet? Darüber kommen ca. 8 Liter und damit fast alles aus - Vorgehensweise hier (Link) kurz beschrieben.


    Aber wo ist dein eigentliches Problem? Du hast jetzt schon eine Verbesserung von -20 auf -25 Grad bekommen - wenn du noch mehr möchtest einfach mit einer Spritze das Gemisch aus dem AGB rausziehen und puren Frostschutz (richtiges Mittel beachten) nachkippen das Ganze für ca. 2 Liter und du solltest locker bei unter -30 Grad ankommen. Schneller gehts über die Ablasschraube am AGB darüber kommen ca. 4 Liter raus - dazu muss nur der Unterbodenschutz abgenommen werden und das Auto ggfs. auf eine Rampe vorne raufgefahren werden - Bühne ist natürlich immer besser.

    Es gab keinen E46 Alpina mit Allrad und Automatik.

    Die Alpina Infos zu den historischen Modellen (Link) und der Teilekatalaog sagen etwas anderes - Basis für den B3.3 war ja der 330ix und den gab es genauso mit Automatik. Im Alpina Teilekatlog sind auch Alpina-spezifische Teilenummern für das Getriebe enthalten - vielleicht hilft Dir das ja weiter:

    E46_Alpina-Allrad.jpg


    Und andererseits würde der Fragesteller dann ja schon einen auf Automatik umgebauten Alpina haben - den der dann wieder zurückbauen lassen würde ohne zu wissen, das es das so nicht gegeben haben soll :/

    Bin Neu hier und möchte mir einen E46 Coupe kaufen.

    Gute Entscheidung, weil

    1. Es ist ein zeitlos schönes Sportcoupe.
    2. Es wird von den famousen Reihensechsylindern angetrieben (die M43, M47N Varianten und die N42/N46-Straftaten mal außen vorgelassen).
    3. Verarbeitung, Haptik und mechanische Finesse sind führend für Fahrzeuge um die Jahrtausendwende.
    4. Die Fahreigenschaften und das Fahrverhalten sind bei gut gewarteten Fahrzeugen ohne sinnlose Tuningmaßnahmen auch heute noch sportlich und liegen über dem Einheitsbreidurchschnitt der Turbo-Front/Allroad-HangOn-Kratzer-Fraktion.
    5. Die Summe seiner Vorteile & Stärken ist größer als die Summe der Schwächen.
    6. Das E46-Coupe hat das Zeug zu einem Klassiker zu werden bzw. eigentlich ist er das schon.


    3 Beiträge später:

    Kaufe mir einen Grand C4 Space Tourer mit 163 Diesel Ps.

    :m0040: :m0039: + Qualifizierung für den Honk-Thread der Woche