Es muss ein neuer Laptop her

  • Hallo zusammen,


    gestern ist leider mein alter Laptop so gut wie gestorben. Diesen habe ich die letzten Jahre ausschließlich genutzt, um über I**A etc. den Fehlerspeicher auszulesen oder den Service wieder zurückzustellen. Deswegen ist auf dem Laptop auch noch das alte Windows XP gelaufen, was es auch schwierig gemacht hat, den Laptop noch für etwas anderes zu nutzen. Nun startet der Laptop nicht mehr, der aufwändige Austausch der CMOS Batterie hat daran nichts geändert und der Bildschirm ist auch nur noch ganz dunkel. Also muss wohl etwas neues her.


    Gerne hätte ich natürlich etwas, das ich für mehr als nur die Diagnose nutzen kann. Ich weiß jetzt aber gar nicht, ob die besagten Programme auf dem neuesten Windows 11 überhaupt laufen. Ein Chromebook würde vermutlich ganz rausfallen, wegen dem OS. Einen USB Anschluss sollte der Laptop aber zumindest noch haben für das Diagnose Kabel.


    Was würdet ihr empfehlen?

  • Moin!


    Die ganzen Diagnoseprogramme laufen Problemlos auf Windows 11.


    Wie ist denn dein Budget?


    Hab mir letztes Jahr einen gebrauchten Dell Latitude 5420 gekauft mit einem i5 1145G7 und 16GB Ram und einer 500GB SSD.

    Kann ich dir grundsätzlich nur empfehlen, hat 2 USB C Anschlüsse, Akku hält Lange und ist Robust.


    Habe meinen gebraucht für 380€ bekommen.


    Sind mittlerweile schon etwas günstiger.

    z.B. https://www.kleinanzeigen.de/s…aptop/2703917235-278-4254


    Würde da dann nur noch eine 500GB oder 1TB SSD einbauen ( 50-100€)

    Wobei du wenn du nur die "einfachen" Programme nutzt mit 256GB auch auskommen solltest.


    PS: Bei fragen kannst dich gerne auch per PN melden. :)

  • Deswegen ist auf dem Laptop auch noch das alte Windows XP gelaufen

    Falls du dich nicht auf so was neu modisches wie Win11 umgewöhnen möchtest, hätte ich noch einen HP/Compaq Notebook mit besagtem WinXP Professional - 1,6GHz Pentium M, 1,5GB RAM, mit USB und serieller&pareller Schnittstelle und Infrarotschnittstelle (kannste einen Fernser mit steuern) und natürlich letztem Patchstand von 2014...


    Also die idealen nativen Voraussetzungen für das geliebte Diagnoseprogramm - das natürlich nicht drauf ist - über DOOM ]I[ könnte man sich unterhalten, ne ATI Radeon Mobility steckt nämlich auch drinne...


    HP-Compaq.jpg

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten.

    Das sieht nicht verkehrt aus. Bei Cyberport gibt es gerade auch gute Rabatte. Was ist denn von dem hier zu halten: https://www.ebay.de/itm/305319…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Falls du dich nicht auf so was neu modisches wie Win11 umgewöhnen möchtest, hätte ich noch einen HP/Compaq Notebook mit besagtem WinXP Professional - 1,6GHz Pentium M, 1,5GB RAM, mit USB und serieller&pareller Schnittstelle und Infrarotschnittstelle (kannste einen Fernser mit steuern) und natürlich letztem Patchstand von 2014...


    Also die idealen nativen Voraussetzungen für das geliebte Diagnoseprogramm - das natürlich nicht drauf ist - über DOOM ]I[ könnte man sich unterhalten, ne ATI Radeon Mobility steckt nämlich auch drinne...


    HP-Compaq.jpg

    Danke für das Angebot. Das halte ich mir mal im Hinterkopf, falls ich nicht auf etwas neues umsteigen möchte, um den auch so zu verwenden.

  • Hm, der Prozessor ist relativ lahm im Vergleich zu dem I5. (Faktor 2 bis 3, je nach Anwendung).


    Dann würde mich stören das kein Netzwerkanschluss vorhanden ist, wenn du neuere Modelle auslesen möchtest (also F-Modelle) müsstest du immer einen Adapter benutzen von USB auf Netzwerk.


    Kann dir, wir gesagt, die Dell Modelle nur ans Herz legen. Auch was die Aufrüstbarkeit (Festplatte und Arbeitsspeicher) angeht, sind die deutlich Wartungsfreundlicher als die Lenovo Teile.


    Ist übrigens nicht mal ein gutes Angebot, sondern der ganz normale Preis.


    => https://geizhals.de/lenovo-ide…-82xb0011ge-a3013477.html

  • Ich hab einfach ein altes Dell D630 genommen, XP drauf und ne kleine SSD drin. Das läuft mit ETK und allen anderen Programmen völlig ausreichend und ehrlich gesagt hab ich das so jetzt schon seit über 10 Jahren in Betrieb. Wenn ich neuere Laptops so zerlege zum reparieren fällt auf das es immer dichter an der Kotzgrenze konstruiert ist, Materialstärken gehen runter, Gewinde reißen aus, Scharniere gehen fest, bei den neueren sind die Kühlrippen vom Prozessorkühler so eng das die sich schnell mit Flusen und Staub zusetzen und der Hitzetod nur eine Frage der Zeit ist. Zerlegen und reinigen macht aber kaum jemand, also die alten Kisten sind auf jeden Fall langlebiger, billiger und mit SSD auch ausreichend für die alten Programme.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn ich neuere Laptops so zerlege

    +1 und Ergänzung - bei den neueren und so auch bei dem gezeigtem Ideapad wohl auch - sind die Akkus verklebt, d.h. austauschen ist gar nicht mehr möglich und nach 3, 4 Jahren bläht sich der Akkus auf und macht das ganze Gerät unbrauchbar. Aktuell gerade bei dem Microsoft Surface und HP elitebook-Modelle aus 2020/21 live und in echt gesehen. Daher wenn es irgendwie geht ein Gerät mit wechselbarem Akkus auswählen.


    Ist übrigens nicht mal ein gutes Angebot, sondern der ganz normale Preis.

    ist sogar noch "schlimmer" - das eBay-Angebot ist ein gebrauchtes - dein Link ja sogar ein Neuteil...

  • Hatte hier letztens mein Ideapad 3 lange angeboten. Ist nun bereits verkauft.

    Aber RAM aufrüsten und ne zusätzliche 2,5“ SSD zur M2 ging da easy reinzubauen. Auch Akku wäre tauschbar gewesen.


    Was mich bei Dell (Desktops) immer gestört hat, dass die sich meist net so an Standards halten. Da ist auch mal ein Mainboard gespiegelt zum ATX- Standard, dass auch ja keine GraKa Plug&Play reinpasst und so Scherze. Das ist bei den Precisions zwar besser, aber ich bin da schon ein gebranntmarktes Kind.

    Da ist aber nur meine persönliche Meinung.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Was mich bei Dell (Desktops) immer gestört hat, dass die sich meist net so an Standards halten. Da ist auch mal ein Mainboard gespiegelt zum ATX- Standard, dass auch ja keine GraKa Plug&Play reinpasst und so Scherze. Das ist bei den Precisions zwar besser, aber ich bin da schon ein gebranntmarktes Kind.

    Da ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Spielt bei Notebooks ja aber eher keine Rolle ... da macht ja jeder Hersteller sein eigenes Ding.


    Bei den meisten (günstigen) Lenovos muss man zum aufrüsten den ganzen Laptop zerlegen, was teilweise sehr schwer geht.


    Bei dem Dell geht das super einfach ... keine nerven klipse, paar Schrauben und die Rückseite ist ab.

  • Zum Thema OS:

    Bitte bitte nativ irgendwas laufen lassen was noch Updates erhält von MS wenn es kein reines Diagnose-Gerät sein soll. Gerade wenn es das Alltags-Gerät ist mit dem man auch surft etc. Also min. Win10.

    Für Diagnose kann ohne Probleme eine VM nutzen, wobei das alles bei Win10 problemlos laufen sollte.

    Mein Zeug läuft von Beginn an in VMs da ich seit 2012 ausschließlich MacBooks benutze.

    Hab sogar seit 2013 die gleiche XP-VM am laufen , das Ding sieht aber auch niemals das Internet^^