Ölverbrauch

  • Dass es mit unterschiedlichen Ölen unterschiedliche Erfahrungen gibt, liegt wohl vorallem am Verdampfungsverlust des jeweiligen Öles, sowie der Dicke (kinematische Viskosität).


    ROWE-Öle sind z.B. tendenziell eher dicker

  • Um das Thema Ölabstreifringe bis zum letzten Ring durchzuspielen - hier noch aus BMW Motorenunterlagen die Auflistung der verschiedenen Arten und die spezifische Zuordnung zu den BMW-Triebwerken.


    Bei den ersten beiden Ringen gibt es keinen Unterschied zwischen dem M52(TU) und dem M54. Aber siehe da - der M54B30 hat am dritten Ring eine andere Ausführung als seine beiden kleineren Brüder und insgesamt der M54 auch andere als der M52(TU):


    BMW-Kolbenringe.jpg

  • Frage zur Toralin Kur.


    Es wird in der Anwendung beschrieben, dass man nach dem Auftrag im Brennraum und der Wirkzeit die Kerzen nochmal rausschrauben und die Kerzenschächte mit Lappen abdecken und dann den Motor drehen lassen soll.

    Ok, also braucht es mindestens 2 Personen vorne am motor, die die Schächte mit Lappen zu halten oder wie?


    Ich dachte daran die alten Kerzen drin zu lassen ohne Zündstecker und dann den Motor drehen lassen. Oder sollen die gelösten Reste nicht in den Abgasstrang kommen? Das Zeug fliegt doch sowieso jedem vorne um die Ohren, oder läßt sich das mit Lappen aufhalten auf 6 Zylindern?

  • ich hab einfach immer küchenrolle 2xBlatt je Schacht reingesteckt. Wohin solls denn auch? Hat denke ich nur den Sinn, dass kein Dreck rein kommt

  • Haushaltspapier in den Kerzenschacht und ab dafür.

    das geht doch auch fliegen oder? Will mir nicht den ganzen Motorraum versauen damit ...

    Hat denke ich nur den Sinn, dass kein Dreck rein kommt

    dann kannst ja auch die alten Kerzen für hernehmen, da fällt dann auch kein Dreck rein ... ;)


    Sicherung Karftstofffpumpe ziehen Nr 54, richtig?

    Ich muss ja nix einspritzen, wenns eh nicht zündet, oder?

  • na aber dann bleibt der andere dreck dafür drinnen 😅 so viel kommt da nich raus, als das du dir um deinen motorraum sorgen machen müsstest

  • Küchenrolle längs rüber. 1-2 Zündkerzen aufs Papier. Das was beim Durchdrehen kommt hat nicht so viel Bums, dass irgendwas wegbläst.


    Bei der Toralin Anwendung können sich einzelne Placken lösen. Diese können beim Duechdrehen rausgepustet werden und haften dann am Papier. Außerdem wird überschüssiges Mittel auch rausbefördert.


    Strikeeagle

    Ja, F54 ist Kraftstoffpumpe.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Einfach keine Wissenschaft draus machen....

    Ich kann aber empfehlen, die Kur gleich 2x zu machen.

    Bei mir war beim ersten mal nix weiter dran an den Tüchern, kam dann erst beim 2. Mal so richtig und ulverbrauchbist tatsächlich spürbar zurück gegangen.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-