Reifenplatzer durch Bruch am Federbein: Was ist passiert und wie heißt das betroffene Bauteil?

  • Hallo zusammen,


    gestern ereignete sich ein Vorfall, bei dem mein rechter Vorderreifen plötzlich geplatzt ist. Nach einer kurzen Begutachtung habe ich festgestellt, dass an der Stoßdämpfer-Feder-Vorrichtung etwas abgebrochen ist, was anschließend meinen Reifen aufgeschlitzt hat. Aus Sicherheitsgründen habe ich das Fahrzeug sofort abgestellt und bin nicht mehr weitergefahren.


    Ich habe zwei Bilder beigefügt, von denen das eine als Referenz für die Situation vorne links dient und das andere den Defekt vorne rechts zeigt. Es scheint, dass ein Teil der Aufhängung oder des Federbeins abgebrochen ist und dadurch den Reifen beschädigt hat.


    Als Laie wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir erklären könntet, was genau passiert ist, welche Bauteile involviert sind und wie dieses spezifische Bauteil genannt wird.

    Mein Auto hat ungefähr 160.000 km.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung!


    VG

    spliffzwerg


    VR

    photo_2023-06-11_14-38-57.jpg


    VL

    photo_2023-06-11_14-38-59.jpg

  • Ernsthaft? Der Federteller vom Stoßdämpfer ist gebrochen? Das hab ich ja noch nie gesehen…..

    Das muss aber auch ordentlich gerumst haben….

    Du brauchst also vorne (auf beiden Seiten) mindestens neu Stoßdämpfer, am besten gleich Domlager und die anderen Bauteile mitmachen.

  • Hab ich jetzt tatsächlich öfter gesehen. Ist wahrscheinlich noch der originale Dämpfer. Rostet halt mit der Zeit weg.

  • In die Werkstatt schleppen, schauen (auch an der Hinterachse) was noch so marode ist und das dann alles machen lassen.


    ....und (nicht falsch verstehen aber wenn man da noch nachfragen muss was passiert ist und ersetzt werden muss ist selber schrauben potentiell lebensgefährlichen) bitte machen lassen und nicht selber versuchen.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)