Beiträge von MichaelB

Moin,

nachdem seit einiger Zeit nur die Mittenausströmer kühle Luft liefern, habe ich das Heizungsventil im Verdacht.

Hat schon mal jemand das vom AliExpress verbaut?

Ich meine... der 320d hat >390tkm gelaufen und der Preis ist mal echt heiß :)

Oder doch lieber ein gebrauchtes Original-Teil vom Verwerter nehmen... :/

Hast du diesen Fehler seit kurzem? Oder schon solange du das Auto hast? Hat er Klimaanlage oder Automatik.

Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass ein Vorbesitzer vielleicht von der einfachen Klimaanlage umgerüstet hat auf Klimaautomatik. Also nur das Bedienteil ausgetauscht hat, aber sich nicht die Mühe gemacht hat die zusätzlichen Stellmotoren einzubauen.

Ist aber nur eine reins Spekulationen. Eine mögliche Erklärung.

Ansonsten weiß ich dafür keine Antwort. Sorry. Vielleicht einer der Stellmotoren defekt. Kenne mich da nicht aus. Hatte mir auch überlegt an meinem schwarzen 316ti das nachzurüsten, aber aufgrund der vielen möglichen Komplikationen und der vielen Arbeit, wenn man die nachrüsten will, bleiben lassen.

Der Fehler ist relativ neu... original Klimaautomatik.

Andere Frage: Stoßdämpfer und Federn hinten für *sportliche Fahrwerksabstimmung ab Werk - was ist aus dem Aftermarket zu empfehlen?

Der Wagen gehört meiner Tochter und die fährt nicht *sportlich ;)

Hat der TÜV heute aber bemängelt.

irgendwas ist ja immer... am 320d Klimaservice machen lassen weil es nicht mehr wirklich kühlt

Ergebnis: genug Kühlmittel ist drin, der Kompressor läuft zwar mit, aber verteilt das Kühlmittel, sobald man Druck drauf gibt.

Kostenvoranschlag für einen neuen Klimakompressor bei knapp 1100 Pi€pen 8|

Also lieber selber wechseln 8)

Was kann man aus dem Zubehör empfehlen?

Entweder wegen Klima oder 105-110° am Kühlerausgang, mein Sensor war defekt und hat gleich 120° gezeigt.

Das wird Step1 - die Klima kühlt nicht mehr wirklich... der Kompressor läuft aber und beschlagene Scheiben werden klar.

Allerdings fährt meine Tochter den Wagen seit knapp vier Jahren und zuminnigens in der Zeit hat ihr Touring keinen Klimaservice gesehen ?(

Danke für die Tipps :thumbup: