Moin zusammen,
mal eine Frage an die Gas-Spezies hier: mein Digger, e32 M60B30 mit einer Prins VSI1 noch nach Venturi arbeitend, macht nach zwei Jahren und klaglosen 35tkm seltsame Sachen...
Im kalten Zustand habe ich derzeit ordentlich Bonanza an der Ampel, d.h. der kleine V8 schüttelt sich im Leerlauf als denke er, er sei ein großer
Ab 120Km/h auf der Autobahn ruckelt er leicht wenn ich nicht aufs Pedal trete sondern ihn - dafür ist er ja einst erfunden worden - dahingleiten lasse.
Beide Vorkommnisse sind sofort verschwunden wenn ich auf Benzin umschalte.
Bevor ich ihn nun dem Gasanlagen-Spezi hinstelle "machmaheile" und er mir alles verkauft was (hoffentlich) gut und (ganz sicher) teuer ist:
- der Gasfilter war beim Kauf schon drin und ist ~45Tkm alt >> der ist fällig
- die Kerzen, NGK Iridium LPG1, waren beim Kauf schon drin und sind ~50tkm alt - habe sie mir am WoE angeschaut, die Elektrode ist "rund" und am "Bügel" sind so eine Art Auffwürfe zu sehen, als wenn da was ein/aufgebrannt ist >> die sind ebenfalls fällig.
Nun meine eigentliche Frage: wenn die Gasanlage einst auf diesen Kerzentyp eingestellt worden ist, - er lief perfekt als ich ihn vor zwei Jahren übernommen habe - MUSS man dann genau diese Kerzen wieder verwenden oder kann ein laut Angabe auf Prins spezialisierter und ordentlich arbeitender Gasanlagen-Umrüster ihn auch auf die serienmäßigen NGK BKR6EQUP Kerzen einstellen?
Es geht mir dabei weniger um den Fuffi Differenz im Preis als um die Info.
Gruß
Michael