Beiträge von BMWFanKoblenz

Hallo Forum,

ich habe die Suche bereits verwendet aber meine Situation ist leider nicht wie in den meisten Fällen, denn mein Kühlwasser tritt nicht aus.

Folgende Situation liegt bei mir vor:

-> Kühlmittel ist auf max und es gibt keinen Kühlmittelverlust
    -> "Kühlwasser-Leuchte" brennt sporadisch, teilweise bei Vollgas
    -> ab 4.000 u/min geht die Heizung plötzlich wieder, oftmals bei Vollgas
    -> Motor hat volle Leistung und kommt auch schnell auf 90% Wassertemp. Wasser bleibt auch konstant bei 90 Grad.
    -> Die Klimaautimatik scheint normal zu funktionieren

Sind dies Zeichen für ein defektes Heizungsventil?

Gute Frage, ich habe den Wagen so vom Vorbesitzer übernommen.
    Vielen Dank fuer die Antwort, dann werd ich mal bestellen.

Hoffentlich hat das keine negativen Auswirkungen mit dem roten Kühlwasser, ich würd den Wagen gern etwas länger behalten.

Hallo,

eine Werkstatt hat (vermutlich beim Tausch des Kühlers) bei mir rotes Kühlwasser eingefüllt. Ich will dieses jetzt zum blauen wechseln (mit Silikaten).

Kann mir jemand sagen wie viel Kühlflüssigkeit+Wasser insgesamt in den m54b25 (325i) passt?

Ich nehme auch mal an, dass ich nach dem ablassen das Kühlsystem 1-2 mal mit normalem Wasser befüllen sollte und dieses dann wieder ablasse, quasi wie eine Art Spülung? Macht das Sinn?

Gruß!

Bin jetzt auch zu dem Entschluss gekommen, in die Werkstatt zu fahren.
    Die kennen sich besser aus und können da mal alles durchmessen.

Auf Verdacht jetzt alle teile zu tauschen wäre Zeit und Geldverschwendung.
    Bin mal gespannt, der Wagen wird am 01.11 zugelassen.

Hallo,

ich habe mir einen 325i gekauft mit 180.000 KM Laufleistung.
    Der Wagen hat im Stand Drehzahlschwankungen auf ca 500 u/min und das macht sich dann beim z.b. rangieren störend bemerkbar.

Ich habe jetzt schon über die Suche gefunden, dass ich den Faltenbalg nach dem Luftfilterkasten auf Undichtigkeit prüfen soll. Der ist soweit okay, nichts zu sehen.
    Des Weiteren habe ich folgende Auffälligkeiten bemerkt. Wenn ich den ÖL-Stopfen vom Motor abnehme, wird meine Hand leicht angesaugt vom Motor. Außerdem habe ich ein starkes Blubbern aus dem ÖL-Messstab.

Im Internet habe ich jetzt verschiedene Aussagen gefunden. Manche sagen die KGE wäre das Problem, andere sagen das wäre normal. Wie wäre denn eure Einschätzung dazu? Sind das Ansaugen der Hand und das Blubbern eindeutige Indikatoren für eine Defekte KGE?

Ich würde das ungern "umsonst" tauschen, ich bin nämlich totaler Anfänger beim schrauben.

Außerdem stellt sich mir noch die Frage, ob man einen Ölwechsel machen muss beim KGE-Tausch und warum man den ÖL-Filter entfernen soll bei dieser Arbeit.
    Ich wollte nach dieser Anleitung hier vorgehen -> https://www.youtube.com/watch?v=DW3bHeTbZV4&t=2s

Gruß!

Das Auto hat auch schon ein KWv1 drin und einen anderen Auspuff.

Hab den Wagen innen komplett zerlegt und bin seit 4 Tagen am putzen. Eine Grundreinigung quasi ;)
    Ich würde gerne noch Sportsitze verbauen, ich versuche im Moment welche zu finden die nicht versifft sind.

Für jemanden der seine Bremse im Alltag an die Grenze bringen kann, lohnen sich die Beläge natürlich. Hier im Westerwald ist das absolut kein Problem ;) in der Hamburger Innenstadt braucht man es dann nicht.

3-4 mal gebremst und der Pagid hat seine Temperatur erreicht. Zulassung hat er keine aber wie gesagt, wer seine Bremse wirklich verbessern will, der wird keine legale Lösung finden.