Powerfiat das Problem ist, das sitzt ja unter dem Schweller und ist ja ab dann wieder unsichtbar.
Da müsste man ja regelmäßig „alles zerlegen“ um zu sehen, ob da Rost ist. 🫠
Powerfiat das Problem ist, das sitzt ja unter dem Schweller und ist ja ab dann wieder unsichtbar.
Da müsste man ja regelmäßig „alles zerlegen“ um zu sehen, ob da Rost ist. 🫠
Danke für das Angebot! Ich schreibe dir privat.
Weiter geht es:
zunächst mal kam das Fahrwerk (es ist ein ST XA) an. Der Einbau muss aber noch warten, ich weiß noch nicht genau was ich alles in dem Zuge noch erneuern sollte. Da muss ich mich noch weiter im Forum einlesen.
Ich kam auf die Idee mal die Wagenheberaufnahmen zu erneuern und in dem Zuge habe ich leider weiteren Rost gefunden. Ich habe bisher kaum Erfahrungen mit der Entfernung von Rost und daher ein bisschen weiter eingelesen.
Die Stellen versuche ich zunächst mit diversen Drahtbürsten zu entfernen und im Anschluss kommt Brunox Epoxy drauf. Im Anschluss gehe ich dann mit Brantho Korrux 3in1 drüber. Alles in 2 Schichten, aktuell trocknet es aber nur schwer bei 5 Grad Außentemperatur.
IMG_A9910585-40B7-4BDD-82EA-9CC73324086D.jpg
IMG_50E82C7F-2DCC-4183-AF80-EF5F8D85F7F9.jpg
Leider habe ich auch unter dem Seitenschweller kleine Rostpunkte gefunden. Diese habe ich jetzt auch abgeschliffen und mit Epoxy besprüht. Ich weiß aber noch nicht wie ich weiter vorgehen soll. Vermutlich mit ganz normaler Grundierung und dann Lack. Zwar ist kaum was zu sehen aber das Korrux wäre hier sicher falsch.
Ein bisschen sieht man die Stellen ja doch und da wäre der originale Lack wohl besser.
Insgesamt nervt das Thema Rost schon sehr und die schlechte Arbeite des Lackierers ebenfalls. Aber gut, man bekommt was man bezahlt!
![]()
Ich habe heute einen Warnblinkschalter gekauft von Febi und der ist qualitativ eine Katastophe. Die Leuchten der Knöpfe sind viel zu hell.
Hat jemand eine gute Alternative zum Originaltei getestetl? Also außer Febi?
[Blockierte Grafik: https://www.fb-tuning.de/Produktbilder/shop565px/10062821_03.jpg]
Bist du weiterhin nicht happy mit dem Eisenmann?
Ich kann dir ja leider bis April kein Feedback zu meiner Lautstärke geben.
Das Auto ist vorher gut gefahren, es wurde vom Vorbesitzer auch immer mal was getauscht. Was genau am Fahrwerk alles neu ist, weiß ich jedoch nicht. ein stoßdämpfer kam mal neu, querlenker wurden mal gemacht aber ob da jetzt jede dichtung/schraube gemacht wurde, kann ich nicht sagen. es kommt auf jeden fall jetzt ein neues fahrwerk rein.
die domlager werde ich also ersetzen, dann von lemförder.
für die schrauben gibt es wohl reparaturpakete aber diese ganzen "zwischenscheiben" / gummis / dichtungen, da finde ich kein paket.
das überfordert mich gerade, da muss ich wohl mal ganz in ruhe schauen was für teile ich im einzelnen brauch.
Ich will ein Gewindefahrwerk in meinen Wagen einbauen.
Welche Teile sollte ich denn außredem noch erneuern?
Die dicke Schraube zur Fixierung des Dämpfers kaufe ich auf jeden Fall neu.
Aber was ist z.B. mit den Domlagern? Sollte ich die am besten auch direkt mal erneuern (ich weiß nicht wie alt sie sind).
Und wenn ja, welche? Die Preise für BMW Domlager sind "sehr hoch".
Würdet ihr einfach den Reparatursatz von z.B. Meyle kaufen? Oder ist das Schrott?
Falls ihr noch Tipps habt, was ich ebenfalls tauschen sollte, gerne posten! Ich bin absoluter Laie.
Ich bin mir auch unsicher, ob ich den originalen Staubschutz+Stopper weiter benutzten muss beim ST Fahrwerk, ich hoffe da gibt es eine Anleitung dazu. Falls ja, würde ich die Teile neu kaufen.
Schön, dass du eine Lösung für dein Dröhnen gefunden hast und den Eisenmann jetzt genießen kannst!
![]()
So nach 2 Monaten ist dann auch endlich der Innenraum wieder komplett (nur ein Schalter fehlt).
Den Auspuff habe ich nochmals gekürzt und justiert, jetzt sitzt der Eisenmann perfekt mittig und die Endohre sind etwas weiter nach innen gerückt.
Es wird nun Zeit sich um den Lack zu kümmern. Geplant ist eine Politur mit anschließender Versiegelung.
Ich hatte mal ein kw v3 und für die Straße fand ich das sehr komfortabel. Das hängt natürlich auch von der Einstellung der Klicks ab.
Die genaue Tiefe kenne ich nicht mehr aber es ging bis zur erlaubten „Tüv-Höhe“ abzusenken.
Für die Rennstrecke halte ich das jedoch für nicht geeignet. Aber das ist sehr invidivuell.
Für „normal“ auf der Rennstrecke mal zu fahren taugt es, für eine ambitionierte Runde isses aber zu weich und liefert nicht ab.