Beiträge von BMWFanKoblenz

Update 2:

Auto ist immer noch in der Werkstatt.

Es wurde auch noch festgestellt, dass die Ölwannendichtung ebenfalls undicht ist. Als die Ölwanne ausgebaut wurde, kam leider eine unerfreuliche Tatsache ans Licht! Der Motor hat schon ordentlich Abrieb produziert.

Ich habe jetzt doch noch den Auftrag erteilt die Lagerschalen zu wechseln, sofern die Kurbelwelle keinen großen Schaden hat.

Es bleibt spannend... und teuer :D

92db5958-9f8c-4100-9026-30d954e36997.jpg

Dann gebe ich mal ein kleines Update:

Mein "nur noch Spur einstellen und TÜV"-Termin in der Werkstatt, hat sich leider zu einem teureren Termin gewandelt.

Nach den ersten paar Fahrten hat der Wagen plötzlich ÖL verloren und markierte deutlich sein Revier.
    Der Simmerring der Kurbelwelle ist wohl undicht, also Getriebe muss raus. Außerdem hat die Werkstatt festgestellt, dass die Lager an der HA ausgeschlagen sind. Eine Vermessung macht dann natürlich wenig Sinn.

Also:

Simmerring der Kurbelwelle neu

In dem Zuge werden die restlichen Teile der Schaltung erneuert (div. Gummilager, Aufnahmen am Getriebe usw)

Längslenkerlager neu + 2 weitere

Auspuff bekommt einen gebrauchten MSD verbaut

Servoleitung vorne neu

Neue Servoflüssigkeit

Rost Kotflügel hinten wird zumindest versucht zu entfernen (ggf. wird es notwendig werden den Kotflügel zu schweißen)

Das Auto sollte diese Woche fertig sein und dann fehlt nur noch der Termin beim Lackierer 8)

Mittlerweile haben die Tuning + Reparaturkosten den Anschaffungswert des Fahrzeugs überstiegen. Dafür weiß ich was alles gemacht wurde und hoffentlich hält alles auch jetzt.

Für 14-15.000 EUR hätte es sicher auch jüngere E46 gegeben, aber fehlerfrei sind die sicherlich auch nicht. :D

Danke für eure Antworten. Ihr habt recht, ein gebrauchtes Teil ist sicher besser als die ganz billigen Nachbauten.

Ich habe mir jetzt einen gebrauchten MSD gekauft und werde den montieren als Zwischenlösung.

Dr.Bob das können wir gerne machen! Vielen Dank für das Angebot.

Ich brauche mal eure Meinung!

Bin nun die ersten KM mit dem Eisenmann ESD gefahren und bei 2000 u/min dröhnt es. Es ist nicht wirklich stark aber dennoch nicht "schön".

Es ist allerdings auch so, dass mein MSD defekt ist, er hat ein kleines Loch und müsste auch innen total verrostet sein. Selbst mit OEM ESD hatte ich bei niedrigen Umdrehungen ein Dröhnen, was jedoch aufgrund der geringen Lautstärke nie gestört hat.

Ich will auf keinen Fall einen lauten brummigen E46 haben, das wäre mir zu prollig! Ich suche eher nach einem leicht sonoren Sound, quasi wie OEM + 30%.

Würdet ihr einen Aftermarket OEM MSD einbauen (IMASAF als Ersatzteil) oder die Eisenmann ABE-Anlage komplettieren mit dem Eisenmann ABE "Mittelteil".

Dr.Bob du fährst doch den Eisenmann als ABE-Komplettanlage, würdest du sagen, dass das mit meiner Erwartung übereinstimmt? Also Lautstärke OEM +30%?

Ich brauche 2 neue Auspuff-Gummis, da mein ESD zu hoch hängt.

Die BMW Teilenummer ist: 18211745426

Die Gummis sind allerdings sehr teuer, welche Alternative würdet ihr da nehmen?
    Laut ETK-Alternative bietet Febi-Bilstein auch diese Gummis an, allerdings habe ich mit der Firma eher nicht so gute Erfahrung gemacht.

Kleines Mini-Update! Heute habe ich das schöne Wetter genutzt um eine kurze Testfahrz zu machen. Soweit scheint alles zu passen!

Die Höhe habe ich nochmals justiert und bin jetzt zufrieden. Die beiden Nieren wurden durch originale ersetzt, die Passgenauigkeit war mir den Preis dann doch wert.

Mein Termin der Werkstatt verschiebt sich leider etwas aber das ist soweit kein Problem.

Optisch gefällt mir das Auto jetzt schon deutlich besser mit den 18 Zoll Felgen und der dezenten Tieferlegung. Richtig wirken wird es natürlich erst wenn auch die Seitenschweller montiert sind.

IMG_6505.jpg

IMG_6508.jpg

IMG_6515.jpg

IMG_6518.jpg

Vielen Dank für eure Feedback.

Corsi von Donnerhall das stimmt aber mal abwarten, hoffentlich hält alles ;)

Durch einen dummen Einbaufehler musste ich das Fahrwerk vorne nochmal ausbauen und zerlegen. Die Höhe eingestellt und meiner Meinung nach schleift nichts.

Außerdem gab es noch 10mm Spurplatten vorne und hinten.

LEIDER habe ich eine riesen Roststelle an der Innenseite des Kotflügels gefunden. Die wird aber die Werkstatt beheben und in diesem Zuge wird auch die Spur neu eingestellt.

Außerdem verliert der Motor leider weiterhin Öl an der Unterseite. Vielleicht findet die Werkstatt den Fehler.....

Novius Vielen Dank, bin auch gespannt. Die erste Fahrt geht aber zur Werkstatt und die 2. zum Lackierer ;)

Auf jeden Fall, das war ein spontaner Kauf und eigentlich sollte der Wagen nur eine Saison bleiben. Dann kam es jedoch anders. Am Ende bekommt man was man bezahlt ;)

Es macht auf jeden Fall Spaß das Auto selbst zu reparieren und die Fehler zu beseitigen. Aber jetzt stecken schon paar Scheine in dem Wagen....