schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem "billigen" Set Osram CBI gemacht?
    Finde 65€ iwie relativ günstig ... sonst kam das Set doch mindestens 90€.
    Nicht dass das Fakes sind o.ä. ?(


    https://www.ebay.de/itm/DUO-BOX-2x-OSRAM-XENARC-COOL-BLUE-INTENSE-D2S-Xenon-35W-P32d-2-BRENNER-PKW/132516152010?hash=item1eda9402ca:g:~qEAAOSwY19akTcl


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  • Servus Leute,
    bei meinem Yaris steht bald ein Ölwechsel an. Er verbraucht bislang etwa 1l auf 5000km. Ist es da überhaupt sinnvoll einen kompl. Ölwechsel zu machen, oder reicht es nur den Filter zu erneuern? Schließlich kriegt er regelmäßig frisches Öl. Danke.

  • Würde immer trotzdem wechseln.
    Wenn es danach geht brauch ich auch keinen machen ...
    Der Schlamm / Die Späne usw der in der Ölwanne liegen kommen aber ja nicht raus.

  • also, war beim eine Werkstatt in MD, hab TÜV Prüfer gefragt.
    Es is nur drin wegen Gesetz
    in kurz, alles in ordnung.


    Trotzdem, verstehe ich nicht wenn alles i.O ist warum gibts diese fehler drin.


    na ja egal :)

  • Trotzdem, verstehe ich nicht wenn alles i.O ist warum gibts diese fehler drin.

    Willkommen in Deutschland - hier ist alles ordentlich geregelt - so auch die Durchführung der AU (Abgasuntersuchung) ;) ! Grundlage dafür ist die sogenannte "Richtlinie für die Durchführung der Untersuchung der Abgase von Kraftfahrzeugen nach Nummer 6.8.2 der Anlage Villa StVZO (AU-Richtlinie)". Darin enthalten ist die Nummer 5.3. wie folgt:


    Zitat

    Werden über den eigenständigen Untersuchungsumfang hinaus Mängel an schadstoffrelevanten Bauteilen oder an der Abgasanlage festgestellt, müssen diese in dem Nachweis unter Nummer 13 („Erkannte Mängel“) aufgeführt werden; der Fahrzeughalter oder sein Beauftragter ist auf seine Verpflichtung zur Behebung dieser Mängel (§ 31 StVZO und § 23 StVO) aufmerksam zu machen.

    Wenn unter Verweis auf Nummer 5.3 also etwas steht, ist das ein Mangel der nicht AU relevant ist, dir (=KfZ-Halter) aber zur Kenntnis zu geben ist. Das könnte z.B. ein loses Hitzeschutzblech oder etwas ähnliches an der AGA sein, das die AU selbst nicht verhindert aber dennoch zur allgemeinen Betriebssicherheit gehört. Jetzt kann der HU-Prüfer mit dieser Info entscheiden, ob der Wagen die HU besteht, den Mangel selbst anders bewerten oder eine Behebung und Wiedervorführung anordnen.

    "Es gibt Automobile, die fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann."

    (BMW Werbung Anfang der 70er)


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  • wärst du in eine gute Werkstatt zum TÜV gegangen, die hätten dir den Fehlerspeicher gleich gelöscht
    und wenn das das einzigste Problem gewesen wäre hättest du deinen TüV bekommen...


    so zu mindest bei uns.... ;)

  • wärst du in eine gute Werkstatt zum TÜV gegangen, die hätten dir den Fehlerspeicher gleich gelöscht

    Wie ist denn der Fehlercode für ein lockeres Hitzeschutzblech des ESD? ;)


    Der TE hat nämlich nix von einem Fehlercode oder dergleichen geschrieben, sondern lediglich nach der Bedeutung des Bezuges der Nr. 5.3 im AU Bericht gefragt - und da steht nix von ODB Fehlercode only...

  • mahlzeit,


    ich hab ein paar schnelle Fragen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.


    1. gebrauchtes lsz -> worauf muss ich achten? Ich hab Xenon, NSW, Lichtautomatik.
    2. darf das LSZ älter sein als mein Auto (06/2004) oder kann es dann nicht funktionieren?
    3. Wo kann ich das codieren lassen? Eventuell jemand hier der das kann? Kann man mit 2 LSZ zu jemanden fahren und sagen kopier von A nach B oder muss das Auto auch anwesend sein?
    4. Wie kann man hier im Marktplatz Suchanfragen oder Bietauktionen reinstellen? ich kann mir welche angucken, aber nichts inserieren.



    grüße
    driver95

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • 1. gebrauchtes lsz -> worauf muss ich achten? Ich hab Xenon, NSW, Lichtautomatik.


    Xenon ist das Wichtige dabei.
    Beim Rest würde es dann auch reichen die Blende zu wechseln.


    2. darf das LSZ älter sein als mein Auto (06/2004) oder kann es dann nicht funktionieren?


    Du brauchst dann allerMINDESTENS eins ab 09/2001.
    Ich würde in deinem Fall aber sagen ab 09/2002 solltest nehmen, dann ist das durchaus okay.
    (Codierindex hat sich öfter mal geändert, aber ab da hab ich nix mehr Kopf was du "verlieren" würdest an funktionen ggü. nem 2004er.
    Besser ist es immer ein gleichaltes oder neueres zu nehmen, damit es beim Codieren keine zusätzliche Herausforderung wird.


    3. Wo kann ich das codieren lassen? Eventuell jemand hier der das kann? Kann man mit 2 LSZ zu jemanden fahren und sagen kopier von A nach B oder muss das Auto auch anwesend sein?


    Können dir ein paar Leute hier im Forum machen, mich eingeschlossen. Kommt drauf an wo du herkommst würde ich sagen.
    Ist deutlich einfacher wenn das auto anwesend ist, sonst wirds recht eng. 1:1 Kopieren geht nur wenn der Codierindex dentisch ist, aber das Glück wirst sehr wahrscheinlich nicht haben.
    Also muss es ganz "normal" wieder richtig codiert werden, fahrgestellnummer und km angepasst werden, und dann am besten testen. auch deshalb ist das auto vor Ort hilfreich. geht dann schnell.


    4. Wie kann man hier im Marktplatz Suchanfragen oder Bietauktionen reinstellen? ich kann mir welche angucken, aber nichts inserieren.


    vmtl. gar nicht, wenn dir noch aktivitätspunkte fehlen.