Beiträge von _SR_

    Moin,

    bin absolut zufrieden - die Dämpfer machen ihren Job.

    Jetzt nachdem alle Lager der HA neu sind fährt das Auto sehr präzise, die Federung/Dämpfung ist eher auf der komfortablen Seite ohne eine gewisse Sportlichkeit vermissen zu lassen - immer aus dem Blickwinkel eines 20 Jahre altes Autos :)


    Also von mir klare Empfehlung.


    Grüße

    Sven

    Und dran ist sie, die AHK.

    Verbau war unproblematisch, ich habe zu einem guten Kurs eine originale von BMW genommen und dazu den fahrzeugspezifischen Kabelsatz von Trailtec/Westfalia.

    Einziges Problem ist die M-Schürze, die muss relativ rabiat ausgeschnitten werden damit die AHK passt. Aber alles noch im Rahmen. Die Schürzen gibts ja noch relativ häufig so das hier kein Engpass zu erwarten ist. Kleiner Tipp: Bei der M-Schürze gibt es keinen Unterschied zwischen 4Zyl und 6Zyl - das entspannt die Marktlage natürlich noch weiter.


    Grüße

    Sven

    ja, gibt was neues :).


    Nach fast einem halben Jahr ohne Lust an dem Auto zu schrauben habe ich die letzten 3 Wochen genutzt das Auto wieder auf die Straße zu bringen.

    Es sind jetzt alle Lager der Hinterachse getauscht (ausser Stabi - die hab ich echt vergessen, aber die noch zu machen ist jetzt easy), der Achsträger ist entrostet und neu lackiert, Bremsleitungen wurden behandelt (war kein Tausch notwendig, da hat sich nur die Beschichtung etwas gelöst, wurde erneuert), und jetzt rollt er wieder prima.


    Dienstag kommt die Achsvermessung (Hinterachse ist jetzt etwas schief - klar, bleibt nicht aus), Mittwoch oder Donnerstag wird die AHK nachgerüstet, und dann haben wir wieder ein prima Alltags-Auto vor der Türe stehen.


    Die nächste größere Baustelle steht auch schon an, juhu: Steuerkastendeckel ist undicht. Nix wildes, aber der Winter kommt ja dann doch schneller als gedacht :).


    Grüße

    Sven



    WhatsApp Bild 2024-07-04 um 22.10.23_afec6c8b.jpgWhatsApp Bild 2024-07-03 um 21.32.49_d8227cb4.jpgWhatsApp Bild 2024-07-03 um 21.32.34_7d6244ee.jpg


    EDIT: Falls jemand Tipps oder Werkzeug für die Hinterachslager - egal welche - braucht, einfach PM. ich habs jetzt durch.

    Moin!


    So, es wird jetzt etwas konkreter in Sachen Umbau - das Wetter da draussen machts einem ja im Moment einfach drin zu bleiben und zu planen :/


    Meine aktuelle Idee ist das ganze schrittweise zu machen.
    1. TÜV informieren und Infos einsammeln bzw. Voraussetzungen klären

    2. Bremse vorne auf 330i umrüsten - somit hätte ich die Anlage vom Z4 3.0si mit B30 vorne und B25 hinten

    3. Motor besorgen, alle Verschleissteile ersetzen, neu abdichten, Schaftdichtungen etc.

    4. Motor inkl. Ansaugung reinhängen, dabei Kupplung und co neu (Schwungrad passt vom B25, das ist gerade neu, right?

    5. Restlicher Strang bleibt erstmal - das ganze soll eher in Richtung Spaßauto gehen, da ist die kürzere Übersetzung sicher kein Nachteil

    6. DME auf B30 umcodieren


    Passt?

    Eine Frage habe ich noch: Das Getriebe lässt sich speziell im 2. und 4. Gang relativ knochig schalten. Ich habe schon öfter gelesen daß das 6gang von BMW nicht das geschmeidigste ist, aber was würdet ihr hier empfehlen? Erstmal nur Gestänge und co neu oder direkt Überholung, denke da speziell an Synchronringe? Ansonsten ist das Getriebe geräuschtechnisch völlig unauffällig.


    Danke euch!

    Grüße

    Sven

    Wirklich häufig war der E46 Compact eigentlich nie auf der Straße zu sehen, oder?

    Aber ich finde, das sich der E46 in den letzten Jahren generell seltener macht - ich wüsste gerade nicht wann ich das letzte mal ein Coupe gesehen habe - von dem ein paar Straßen weiter mal abgesehen.


    Mein 325ti jedenfalls bleibt in der Familie - bei nichtmal 2000 Autos will ich gar nicht wissen wieviele davon M-Paket, Schalter und 6Gang haben....


    Grüße

    Sven