E46 Zulassungszahlen in Deutschland - Stand Anfang 2023 verfügbar!

  • Mein 325ti jedenfalls bleibt in der Familie - bei nichtmal 2000 Autos will ich gar nicht wissen wieviele davon M-Paket, Schalter und 6Gang haben....


    Grüße

    Sven

    Verlässliche Quellen bei der BMW AG deuten auf eine Produktionszahl von insgesamt 913 linksgelenkte Exemplare mit 6-Gang (Schalt- oder SMG-Getriebe, TSN AT31). Etwas mehr als die Hälfte sollen das SMG-Getriebe gehabt haben. Bleibt eine Produktionszahl von etwa 450 Stück für den Handschalter….. Wieviele davon heute noch Flamencorot sind und Klimaautomatik, elektrische Sportsitze und Navi Professional haben…? 8)


    PS. Unser bleibt ebenfalls!

  • Die meisten E46 sind in den Export gegangen nach Osteuropa

    :bmw2: Kostet Benzin auch3,10 Euro es wird noch gehen :thumbsup::!::!:

    Einmal editiert, zuletzt von 325ti Meyer ()

  • Hallo Bernd,


    wie hat sich die Anzahl der zugelassenen E46 325CI entwickelt?

    Das letzte Mal waren von dieser Variante nur noch rund 2.400 Stück verfügbar.


    Vielen Dank vorab und viele Grüße

    Markus

  • Aber ich finde, das sich der E46 in den letzten Jahren generell seltener macht - ich wüsste gerade nicht wann ich das letzte mal ein Coupe gesehen habe

    Und mit dieser Fragestellung geht es bei den Coupes in 2023 weiter. Für die folgenden Zahlen habe ich die M3/M3 CSL mal rausgelassen - zwar auch Coupes aber für mich ja eine eigene Betrachtung wert - für das Jahr 2023 hier im Beitrag #340 schon vorgenommen.


    Ja die Coupes sind im Jahre 2023 die Karosserieform mit den geringsten Gesamtstückzahlen beim E46 - aktuell wären das insgesamt noch 22.058 Fahrzeuge im Vergleich zu z.B. 25.665 Compacten. Die Entwicklung seit 2008 zeigt, das im Jahre 2023 bereits 55% weniger Coupes vorhanden sind. Die jährliche Verlustrate (Zeile "Verlust zum Vorjahr") schwankt seit 2016 ein wenig wellenförmig, so dass sich konkrete Trends nur bei den einzelnen Triebwerken ablesen lassen.

    2023_E46-Coupe_Gesamtzahlen.jpg


    Und damit das gelingt, habe ich einfach mal die folgenden 4 Aufteilungen vorgenommen - die jeweils einzeln für sich wiederum interessante Verläufe offenbaren.


    1) R4 Benziner: M43TÜ/N42/N46

    Trotz nahezu gleicher Ausgangszahlen in 2008 verschwinden die alten M43TÜs angetriebenen Coupes stärker - offenbar ist das 118PS Triebwerk nicht mehr ganz so erhaltenswert. Der eindeutig als N46 identifizierbare 318Ci der letzten Baumonate mit der 150PS Ausbaustufe (deswegen auch eine eigene KBA-Nummer) hält sich erstaunlich und hat sogar über den Zeitraum 2008 bis 2023 die prozentual geringste Verlustquote von nur 41,4% - da bleibt die weitere Entwicklung spannend - vielleicht ist diese Ausbaustufe ja etwas robuster.

    2023_E46-Coupe_R4-Benziner_2008-2023.jpg


    2) R6 Benziner mit dem M52TÜ

    Beim M52TÜ haben wir alle drei Varianten des Triebwerks vertreten und hier schon eine interessante Ausgangsbasis, das nicht, wie häufig beim E46, das hubraumschwächste Triebwerk am häufigstens vorkommt sonder die mittlere Version als 323Ci. Die Kurve aller drei Varianten ist aber wiederum sehr gleich ausgeprägt, mit dem Ergebnis, dass ein 328Ci im Jahre 2023 schon ein recht seltenes Fahrzeug ist.

    2023_E46-Coupe_M52TUE_2008-2023.jpg


    3) R6 Benziner mit dem M54

    wie hat sich die Anzahl der zugelassenen E46 325CI entwickelt?

    Wie oben erwähnt, hat das N46/150PS Triebwerk mit 41,4% die geringste Verlustquote im betrachteten Zeitraum aber der M54B25 folgt unmittelbar mit 41,8%. Da aber die Ausgangsbasis mit nur 4.116 Fahrzeugen in 2008 schon gering war, sind 2023 auch nur noch 2.394 Fahrzeuge angemeldet. Der 320Ci mit dem M54B22 ist übrigens das Coupe-Modell mit den meisten Fahzeugen in 2008 und auch 2023. Sonst ist der Verlauf aller drei Varianten des M54 recht ähnlich - der B30 ist mit 42,9% Verlust ebenfalls gut dabei. Hier wird dann der weitere Verlauf interessant werden.

    2023_E46-Coupe_M54_2008-2023.jpg


    4) Diesel Coupes

    Mit einem sehr späten Start der beiden Dieselvarianten des Coupes überraschen die hohen Gesamt-Verlustquoten in 2023 doch - der 330Cd liegt hier mit 75,8% an der Spitze, der 320Cd mit 66,3% liegt direkt hinter dem 318Ci/118PS Triebwerk auf Platz 3 dieser Statistik. Insgesamt sind beide Modell schon fast Exoten im E46 Umfeld - als Coupe auf alle Fälle - und die Kurven flachen auch nur langsam ab.


    2023_E46-Coupe_Diesel_2008-2023.jpg




    Und wenn ich die Eingangsfragestellung von _SR_ nochmal aufnehme - die Zulassungsstatistik belegt schon, das immer weniger Coupes in den Verkaufsanzeigen und sichtbare Fahrzeuge auf der Straße die aktuelle Realität sind. Bis zum ersten H-Kennzeichen Coupe in 2029 wird der Bestand meiner Einschätzung nach unter 15.000 Fahrzeuge fallen - eine Kurzrechnung mit durchschnittlich 7% jährlichem Verlust (Durchschnitt des jährlichen Verlustes seit 2016) kommt auf knapp 14.200 Fahrzeuge Anfang 2029 - bei 6% im Durchschnitt wären es 15.200, bei 8% ca. 13.400...

  • Das beim M52 der 323 der beliebteste war, wundert mich nicht. Ich hatte den "kleinen" 2,5L im E36 und war mit der Maschine sehr zufrieden. Da er das selbe Drehmoment wie der 325 hat, jedoch spürbar eher und in der Regel auch mehr als die 170ps die angegeben werden, ist er unter den 2,5L das bessere Triebwerk. Das ganze habe ich damals mit einem ampelrennen gegen einen 325 e46 bewiesen. Habe mit meinem E36 touring doch deutlich sichtbar die E46 Limo geschlagen.

    Ich Trauer dem Auto noch immer nach X/

    Aber die braune pest hat gewonnen :cursing:

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Geht mir genauso. Mein 323er E36 Touring damals ging zumindest gefühlt bissiger zur Sache als jetzt mein 325Ci.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Meine Partnerin und ich planen einen E46 Touring VFL zuzulegen,

    viel Erfolg bei der Suche. Wird wohl langsam eng. :)

    Ihr habt es ja quasi herausgefordert :fechten: ...und heute Abend habe ich mal etwas Zeit gefunden die Zulassungszahlen mit Stand 01.01.2023 für den E46 Touring (teilweise) aufzubereiten.


    Zuerst einmal ein grober Überblick nach den Motorentypen R4/R6 und Benziner/Diesel - die Grafik spricht mal wieder für sich :m0034::

    2023_E46-Touring_Motorentyp_2008-2023.jpg

    • Der 2008 führende Motorentyp -die R4 Diesel Modelle- stürzen recht brutal auf 23% des 2008er Standes ab.
    • Die R4 Benziner fallen auf das Niveau der R6 Benziner und der Bestand halbiert sich fast.
    • Hingegen haben die R6 Benziner insgesamt den geringsten Verlust und stehen noch bei ca. 55% des 2008er Anfangsbestandes.
    • Die R6 Diesel stürzen ebenso auf knapp 20% des Ausgangsbestandes ab.


    Im Detail für die R6 Benziner zeigt sich dann, dass die beiden M52TU Modelle stärkere Verluste aufweisen - was sich ja, wie so oft in den bisherigen Betrachtungen, durch das frühe Baujahr ergibt. Um die Darstellung dann doch noch ein wenig übersichtlicher zu gestalten, habe ich bis 2020 nur jedes zweite Jahr reingenommen:


    2023_E46-Touring_R6-Benziner_2008-2023.jpg


    Und das Ganze führt dann zu der Ahnung die Daniel und Michael äußerten - der theoretische Markt an E46 Tourings als vFL-Modell ist somit im Jahre 2023 schon arg klein:

    • Aufgeführt habe ich nachfolgend jedes E46 Touring-Modell -auch die xi-Varianten- die es als R6 Benziner in Deutschland gab.
    • Die beiden M52TU-Varianten gab es ausschließlich als vFL-Version.
    • Für die M54-Varianten habe ich ausgehend von den Produktionszeiträumen der Links-gelenkten Europa-Modells die Bauzeit in Monaten als vFL und FL-Modell aufgeführt und dann ganz einfach auf den jeweiligen 2023er Zulassungsbestand heruntergerechnet.
    • Das hatte ich für die 330i 5/6-Gang Schalter Suche analog gemacht - mögliche Anfangs-Mehr-Verkäufe gleichen sich dann mit den beringeren Abverkäufen zum Ende des Modellzyklus aus - meiner Einschätzung nach.

    2023_R6-Benziner_vFL-FL_Aufstellung.jpg


    Das Ergebnis wären demnach noch ca. 4.600 E46 vFL Tourings mit R6 Benziner zum Anfang diesen Jahres - davon dürften im 8ten Monat des Jahres aber auch schon wieder gut 5% nicht mehr zugelassen sein - weil nicht mehr HU/Fahrtauglich. Dem stehen dann mehr als doppelt so viele M54 FL-Modelle zugelassen theoretisch gegenüber. Theoretisch - denn in beiden Fällen gilt - Wer verkauft heutzutage wirklich noch einen guten E46?


    Jetzt kann sich der gute, namenslose Just-cel ja überlegen, welches E46 vFL Touring Modell als R6 Benziner es sein könnte...