Beiträge von _SR_

    Moin,


    hat jemand Ansprechpartner um das 6Gang aus dem E46 zu überholen?


    Bei meinem ist inzwischen, nach 254tkm, so langsam die Synchronisierung der ersten 3 Gänge am Ende. Gangwechsel schwergängig und oft nur mit leichtem rumsen/krachen zu machen, Ölwechsel bereits durchgeführt, keine Besserung.


    Danke euch!


    Grüße
    Sven

    Danke euch erstmal.


    Bezüglich Diff - wenn das Seriengetriebe drin bleibt (was der Plan ist), müsste ich dort doch gar nichts anfassen, vorausgesetzt die 30i Bremse kommt nur vorne rein. Right? Oder gibt es Erfahrungswerte daß das Diff und/oder die Wellen mit dem Drehmoment ihre Probleme haben?


    Grüße

    Sven

    Moin!


    Ich spiele als neues Projekt für den Sommer aktuell mit dem Gedanken aus meinem 325ti einen 330ti zu machen.

    Es finden sich dazu schon einige Infos, soweit so gut. Aber ich würde gerne ein paar offene Fragen nochmal kurz ansprechen mit der Bitte um den einen oder anderen Hinweis :).


    Da ja schon ein M54B25 vorhanden ist sollte der Umbau eigentlich relativ easy sein?


    Benötigt wird:
    - M54B30 mit Ansaugung, die üblichen Anbauteile sind aber tauschbar, also LiMa etc., korrekt?

    - Schwungrad + Kupplung, dieses ist beides größer beim B30 gegenüber B25, wobei aber das verbaute 6Gang inkl. restlichem Antriebsstrang erstmal drin bleiben kann - Umbau auf B30 Diff dann evtl. später. Korrekt?

    - Abgasanlage kann bleiben - die Kats sind baugleich. Oder habe ich hier einen Engpass weil der B30 deutlich mehr Durchsatz benötigt?

    - Mein Plan ist die existierende DME weiter zu verwenden - ich habe gelesen, das eine Umrüstung auf die B30-Software möglich ist. Das würde mir den Streß mit der EWS ersparen. Korrekt?

    - Sonstige Kabel etc. sollten baugleich sein.


    Somit dürfte der eigentliche Motorumbau nicht viel mehr als Plug+Play sein.


    Bezüglich bremse plane ich den Umbau auf die B30-Bremse. Vorne kein Problem, hinten braucht es die Schwingen vom B30. Ich habe da was im Hinterkopf das ich dann auch andere Wellen brauche - und ein anderes Diff? Ggfs. erstmal nur vorne umrüsten und schauen was der TÜV sagt?


    Muss ich sonst noch was beachten?


    Bitte nicht über Sinn und Zweck des Umbaus streiten - es geht hier eher um den Spaß am Umbau, weniger um eine gezielte Leistungssteigerung.


    Danke euch!

    Grüße

    Sven

    Und auch da, E46 vs. moderne Autos, gibt es Unterschiede.


    Natürlich ist sowas immer sehr subjektiv, man wird selten zwei gleiche Meinungen finden, aber ich empfinde einen großen Unterschied beim Fahrerlebnis mit dem E46 oder vergleichbar alten Autos gegenüber aktuellen Autos.


    Das fängt beim Fahrwerk an, geht über die Komfortelektronik und endet beim Verbrauch noch lange nicht. Natürlich - wo mehr ist kann auch mehr kaputtgehen. Und es ist nun auch kein Geheimnis das die Hersteller sparen wo es geht. Ich gehe aber bei der Aussage, das heutige Autos weniger zuverlässig sind, nicht mit. Das deckt sich nicht mit den genannten Statistiken und nicht mit meiner persönlichen Erfahrung. Ich hatte in den letzten 5 Jahren genau eine Panne wo das Auto nicht mehr gefahren ist - und das war beim E46 ;-).


    Grüße

    Sven

    Die ständigen Zahnriemenrisse von früher, verstellte Vergaser, kaputte Verteilerfinger etc. vergisst man halt gerne im "Früher-war-alles-Besser"-Mindset :)


    Das Alter, was die Autos heute erreichen, in dem dann auch die Motorenprobleme anfangen waren früher utopisch weil die Karosse davor lange weggerostet war ;-). Es gab mal Zeiten da war bei der magischen Grenze von 100tkm das Auto "tot" ;-). Heute ist man beleidigt wenn irgendwas vor 200tkm zu reparieren ist...


    Sicher ist nicht alles toll was in den letzten 10 Jahren auf dem Markt zu finden war, aber solche Pauschalaussagen sind nur sehr selten mit echten Fakten hinterlegt - meistens ist das nichts anderes als ein Bauchgefühl.


    Grüße

    Sven

    Naja, auf ganz ebay-kleinanzeigen werden genau zwei angeboten die in Ordnung sind, und beide für rund 300 Euro.


    Jetzt kann man streiten ob ein 20 Jahre altes Radio was genau nichts kann diesen Preis wert ist ;-). Aber im Vergleich zur Menge an E46 die es mal gab würde ich das auch als leergefegt nennen, japp.


    Vermutlich wurden aber die wenigsten Autos mit dem Prof ausgerüstet - viele werden vermutlich entweder das Business als guten Mittelweg oder direkt das Navi ausgewählt haben.


    Grüße

    Sven (der auch auf der Suche ist ;-))