Beiträge von _SR_

    Und ein Update:


    Frisch von der Fahrwerksvermessung fährt das Auto jetzt auch geradeaus :) Was kleinere Abweichungen doch ausmachen. Spannend: Die Hinterachse war eher die Ursache, weniger die komplett zerlegte und erneuerte Vorderachse. Werde mir die Werte mal in Ruhe anschauen.


    Gleichzeitig hat das Auto neue Schuhe bekommen - fast neue Nexen für kleines Geld mit einem Satz 135er, die noch rumlagen.


    Bin nach wie vor der Meinung das die 135er die schönste Serienfelge für den E46 ist.


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    Aktuell steht das Auto bei der Aufbereitung und bekommt einen frischen Innenraum. Die Jahre haben dann doch ein paar Spuren hinterlassen.


    Next steps: Bremsleitung erneuern, Diff abdichten.


    Grüße

    Sven

    Mooohoin!


    Meine Güte, 2 Jahre ist das jetzt her mit dem Compact.


    Aaaaaber es gibt ein großes Update :)


    Der Compact ist zurück auf der Straße!


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    Was für ein Drama! :)


    Ursprünglich gekauft mit gerissenem Ventil und Hagelschaden sind diese beiden Schäden die "einfachsten" zu reparieren gewesen. Was sich fast ein Jahr hingezogen hat war der Zusammenbau des Motors bzw. des Motorraums :).


    Dazu kam noch ein Hallenumzug zum Jahreswechsel und diverse andere Projekte in diesem Jahr, unter anderem einen verunfallten Mini wieder aufgebaut und solche "Nebensächlichkeiten":

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    Wie dem auch sei, gemacht wurde nun das folgende am Compact:


    - Ventil repariert

    - Ventilschaftdichtungen erneuert (natürlich Kopf geplant)

    - Alle Dichtungen am Motor neu

    - Riemen neu (Rollen kommen noch)

    - Schwungrad und Kupplung

    - KGE

    - Vanos

    - Alle Flüssigkeiten

    - Querlenker

    - Dämpfer vorne/hinten

    - Hagelschaden behoben

    - Bremsleitungen

    - jede Menge Kleinzeugs


    Für seine 252tkm läuft das Auto jetzt wieder richtig gut, der Innenraum ist nach einer Grundreinigung in einem guten Zustand, nur der Lack braucht noch etwas Zuneigung. Frontschürze ist unten etwas "verbraucht", die wird auf kurz oder lang auch neu kommen.


    Gestern gab es auch TÜV, nach Nachprüfung ohne Mängel :) Mängel waren ein paar Kleinigkeiten an den Bremsleitungen (eine minimale Beschädigung am Schlauch - aber ist halt Bremse, klar) und ein Problem am Motor, der die AU verhindert hat.


    Das Motorproblem hat sich als vertauschte Lambdasonden herausgestellt - wusstet ihr, das es dafür in der allseits bekannten Software eine EIGENE Prüfroutine gibt?


    Sonstige To-Do-Liste ist überschaubar:

    - Spur einstellen

    - Diff abdichten

    - Servoausgleichbehälter erneuern inkl. Leitung

    - Lenkradfernbedienung nachrüsten (liegt schon bereit)

    - Wechsel auf die M135 Felge (liegt schon bereit, braucht noch neue Reifen)

    - und faaaaahren :)


    Danke ans Forum für die vielen hilfreichen Infos - selbst in der dunkelsten Schrauberstunde gibt es hier Hilfe und Unterstützung :)



    Grüße

    Sven

    You have a Bingo....


    Danke dir. Sonden vertauscht.


    Das fatale: Das war einer meiner ersten Gedanken daß die evtl. falsch montiert wurden. Habs aber nicht nachverfolgt. Warum auch immer.

    Naja. Die Saugstrahlpumpe auf Vorrat getauscht zu haben ist sicher nicht verkehrt gewesen :)


    Jetzt läuft er erstmal wieder. Hab noch ein paar kleinere Phänomene, aber um die geht es dann ein andermal :)


    Grüße

    Sven

    Moin!


    Kurzes Update.

    Ich habe die Ansaugbrücke runter gehabt. Keine Falschluftstellen gefunden, Stopfen alle drauf und in Ordnung, KGE wie gesagt neu und verhält sich wie gewollt, Die Pumpe habe ich getauscht.

    Was ich jetzt gesehen habe sind zwei Dinge:

    ADAPTION.png


    Das sind die Integratorwerte wenn er seinen "schlechten Leerlauf hat", d.h. sehr unruhig, kurz vorm absterben und gelegentlich, wenn aus dem Moment heraus Gas gegeben wird, stirbt er auch ab.

    Wie gesagt, Falschluft im Bereich der Ansaugbrücke würde ich fast ausschliessen. Was kann es noch sein? Was mich irritiert ist das die Bänke gegenläufig adaptieren.


    Und dann noch das hier:

    LAMBDA.png


    Auch hier - Beide Bänke so unterschiedlich?


    Ich habe den Eindruck da stimmt was mit dem Sonden nicht?


    Grüße

    Sven

    Moin,


    würde gerne einmal auf Schwarmwissen zurückgreifen und ein paar Erkenntnisse verifizieren.


    Nach (viel zu) langer Zeit ist mein 325ti quasi wieder im fahrbaren Zustand.

    Der Motor hatte ein abgerissenes Ventil, wurde ersetzt und beim Zusammenbau quasi alles erneuert - Schaftdichtungen, Kupplung/Schwungrad, KGE, alle Dichtungen etc...

    Nun ist es so das der Motor perfekt startet, für ein paar Sekunden einen normalen Leerlauf hat, man aber beim ersten Anfahren sofort eine massiv abfallende Drehzahl hat so das deutlich mehr Gas gegeben werden muss damit er nicht abstirbt. Ab einem gewissen Punkt bei Drosselklappe und Drehzahl ist das Auto halbwegs fahrbar, der Leerlauf wird danach aber so schlecht das er abstirbt. Danach, nach neu starten, das gleiche Spiel. Wenn man aus dem Leerlauf Gas gibt verschluckt er sich erst und kommt dann - oberhalb eines gewissen Drehzahlniveaus läuft der MOtor absolut sauber und rund.


    - Keine Fehlercodes hinterlegt

    - Benzindruck gemessen und für gut befunden (sackt auch nicht ab wenn er das Verhalten zeigt)

    - KGE erneuert worden (Motor saugt am Öldeckel etwas an, ca. vergleichbar mit einem 325cic was direkt daneben steht ;-))


    Für mich klingen die Symptome alle irgendwie nach Falschluft, d.h. ich würde als nächsten Schritt die Ansaugbrücke runternehmen und alles nochmal genau prüfen, ggfs. wurde auch die KGE nicht korrekt eingebaut (kann man die überhaupt falsch einbauen?).


    Bevor ich mich aber an die Arbeit mache - gibt es noch andere Ideen um gewisse Fehler auszuschliessen oder um Falschluft zu bestätigen? Oder bin ich auf dem Holzweg?


    Danke euch!


    Grüße

    Sven

    Ich suche keinen Spezialisten, sondern einfach nur einen User mit einem Cabby/Coupé mit Produktion ab 03/2005, der ein GM-Getriebe verbaut hat.

    Vielleicht ist hier ja einer aktiv der keine Fahrzeugstory hat (die hab ich schon durchgeguckt^^).

    Edit: Muss mit M54 sein, also ein 320/25/30CiA, 20/30d hilft mir leider nicht ;)

    Hi,


    ist das noch akut?

    Mein 325i von 06/2006 hat das GM verbaut.


    Grüße

    Sven

    Minis sind aber auch selten günstig zu finden. Und Platz hat man wirklich gar keinen, da wird es mit dem Einkauf schon knapp, wenn man auch Getränkekästen mitnehmen will.


    Getränkekisten passen schon rein, die kleine Klappe ist da manchmal etwas hinderlich, das stimmt schon. Ist richtig das die nicht so sehr günstig sind, aber durch den eher geringen Wertverlust wie beim E46 Cabrio rechnet es sich dann doch wenn man so ein Auto eh nur ein paar Jahre fahren will.


    Grüße

    Sven