E46 Coupe - komisches Problem mit linkem Xenon / nur über INPA ansteuerbar -> wieder neue Erkenntnisse

  • Hey,
    danke für dein Angebot, finde ich wirklich super von dir!
    Ich werde auf jeden Fall drauf zurück kommen wenn ichs wirklich nicht zum Laufen bringe.. so weit ists ja auch nicht,
    war sowieso erst vor einem Monat dort :D


    Zum ersten Punkt: D.h. ich kann für Testzwecke ein LSZ von einem Kumpel einbauen (E46 FL mit Xenon) und mal schauen ob das Xenon dauerhaft funktioniert?


    Zum zweiten Punkt: Muss das LSZ mit einem anderen Programm geflasht werden (auf mein Auto)? Ist das zwingend notwendig?
    Tut mir Leid, ist für mich ziemliches Neuland dieses Thema.. Bis auf einige Änderungen mit NCS Expert hab ich noch nicht wirklich was getan.
    Wäre nett wenn du mich ein bisschen aufklären könntest :thumbsup:


    LG!

  • Zum testen kannst ein anderes einbauen.
    Aber Aufgrund von Kilometermanipulationen bzw. fahrgestellnummerabweichungen wird der Manipulationspunkt leuchten, und daran kannst mit NCS auch nichts ändern.


    wenn dein altes dann wieder einbaust ist aber erstmal alles gut. nur wenns dann wirklich tauschen musst, muss es halt richtig gemacht werden.

  • Oke alles klar, Danke für die Infos!
    Angenommen ich brauche dann ein neues LSZ, muss ich da auf was spezielles achten?
    Oder kann jedes LSZ dann auf mein Fahrzeug angepasst werden? Vorausgesetzt man hat die Software bzw. das Know-How.


    Ich werde auf jeden Fall mal ein anderes von einem Kumpel testen und euch dann berichten.


    LG!

  • Naja, du solltest schon eines nehmen was deine Lichter halt steuern kann, aber das sollte ja klar sein.
    Des Weiteren würde ich mit dem Soft- und Hardwarestand nicht nach unten gehen(findest du auf dem Aufkleber auf dem LSZ).
    Das "neue" LSZ können dir hier einige User anpassen.
    Auch Haecksor, mit dem bist ja eh schon fast verabredet.

  • Hallo Leute,


    ich meld mich mal wieder mit meinem super tollen Xenon-Problem :thumbdown:
    Und zwar war ich diese Woche bei einem Autoverwerter und hab endlich ein LSZ aus einem Coupe mit ALC, Regensensor etc. gefunden.
    Also gleich hin und vor Ort ausgetauscht. Die ersten paar Tests hat es super funktioniert, hatte es schon fast gekauft.
    Dann Auto abgestellt, versperrt und ~2min gewartet. Dann Zündung EIN, Abblendlicht EIN.. und wieder nur rechte Seite funktioniert X(
    Und wieder das selbe Spiel, sobald ich den Stecker vom LSZ abstecke und danach wieder anstecke funktioniert alles wieder ganz normal ?(


    Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee oder muss ich jetzt bei jeder Fahrt mit Licht das LSZ abstecken? :wacko:
    Hatt mir schon gedacht ich bau einfach einen Taster in die 12V Dauerversorgung fürs LSZ ein, dass ich es einfach mit einem Taster "reseten" kann.. Aber das wär wohl wirklich die letzte Option.


    Kann es eurer Meinung nach noch am Xenon-Steuergerät liegen?
    Oder stinknormaler Kabelbruch o.Ä. ?
    Ich finde aber das passt dann wieder nicht damit zusammen, dass es immer funktioniert wenn ich das LSZ ab- und wieder anstecke..
    Bin echt ratlos.


    LG!

  • Kann es eurer Meinung nach noch am Xenon-Steuergerät liegen?
    Oder stinknormaler Kabelbruch o.Ä. ?


    Die kann man quertauschen. Kannst auch vorne am Stecker ne Glühbirne anklemmen^^


    Durch ansteuern des Scheinwerfers passiert auch nix?


    Wackel doch mal an den Kabeln, während es funktioniert.


    Bessere Möglichkeit, als das LSZ per Schalter zu trennen (da bräuchtest du schon nen ziemlich dicken Schalter), wäre die beiden Scheinwerfer per Relais zu schalten.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort!
    Also am Besten mal die Steuergeräte quertauschen und schaun ob das Phänomen von links nach rechts wandert?
    Wo sitzen die Steuergeräte denn genau beim Coupe? Müssen hier wahrscheinlich die Scheinwerfer raus oder?
    Was meinst du mit Glühlampe? ?( ^^


    Also ich hab jetzt schon öfters nach dem ab- und anstecken des LSZ heftig an dem Kabelstrang gerüttelt und gezogen..
    Aber es lässt sich kein Fehler damit provozieren. Kein flackern, nichts.. Sobald das Xenon funktioniert ist es dauerhaft i.O.


    Das hab ich mir auch schon überlegt. Einfach das Signal vom rechten Xenon auf ein Relais führen und somit das linke schalten. :thumbsup:
    Bevor ich das mache werde ich aber den Ausgangs PIN fürs linke Abblendlicht im Fehlerfall messen.
    Wenn der Ausgang HIGH ist, dann ziehe ich vielleicht einfach ein Kabel direkt nach dem LSZ zum linken Abblendlicht. Dann würde wenigstens nicht immer der Fehler angezeigt werden im BC.
    Wobei, das könnte ich auch rauscodieren..
    Wie auch immer, sind halt alles nur russische Lösungen :whistling:


    LG!

  • Die sitzen unter dem Scheinwerfer.


    Eine H7 wäre ne Glühbirne, der Stecker für Halogenscheinwerfer ist der gleiche.


    Die Scheinwerfer solltest du aber auch mit Inpa ansteuern und auslesen können.

    Oke alles klar, dann beide Scheinwerfer raus und quertauschen.


    Achsoo das meinst du. Ich werde einfach mal untereinander tauschen und weitersehn.


    Also mit Inpa hab ich schon folgendes probiert:
    Abblendlich links ansteuern ... Xenon funktioniert
    Schalter Abblendlicht ansteuern ... Xenon links funktioniert NICHT, rechts funktioniert


    echt sehr strange das ganze..


    LG