Beiträge von 316er

    Man kann alles wenn man gut ist und man sieht/merkt nichts.


    Hab es mir ja fast gedacht... schade, Schokolade :huh:


    Kann sein. Ich notier mir immer bei jedem Tankstopp die Durschnittsgeschwindigkeit vom BC. Die liegt bei mir, wenn ich keine BAB fahre, so zwischen 35-45 Km/h.


    Ich fahre in der Regel auch eher gemütlich. Der Vorbesitzer hat in 10 Jahren 79TKm gemacht und fuhr vermutlich ähnlich. Manipulation vom Zählerstand kann ich bei mir glaube ich ausschließen.


    Ist halt echt auch die Frage ab wann genau das LSZ anfängt zu zählen.


    Ok, ich schätze meine durchschnittliche Geschwindigkeit auch so auf ca. 35 ... 45 km/h, da eigentlich zu 95 % überland. Ich denke, der errechnete Schnitt von knapp unter den 60 km/h könnt ja nur durch hartes Heizen auf der Autobahn erreicht werden.


    Mit den Betriebsstunden vom Motor kam ich immer so auf ~70 kmh.


    Das LSZ zählt doch sicher schon bei Zündungsstufe 1 mit, wo man auch mal stundenlang Musik laufen lässt 8o


    Wie bist Du so unterwegs? Eher schneller, viel Autobahn?



    Was ist das LSZ?

    Bei mir waren es 2727 Stunden bei ca. 90.400 Km.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3455913/E46-Fanatics/LSZ-Betrieb.png]


    Entspricht ja einer durschnittlichen Geschwindigkeit von ca. 33,1 km/h. Bist Du eher schneller oder langsamer unterwegs?


    Ich habe heute mal meinen 320i ausgelesen. Es sind knapp über 190.000 km draufgefahren, davon ca. 3.500 km von mir. Nach Division durch die Betriebsstunden errechnet sich damit eine durchschnittliche Geschwindigkeit von ca. 59,5 km/h. Der erste Besitzer von dem Koffer war beim Verkauf 68 Jahre alt und der BMW war 16 Jahre in seiner Hand. Wohnt in Offenbach a. M.


    Ist das plausibel?


    Kann man bei Manipulation auch am Betriebsstundenzähler schrauben?


    Wenn der Kilometerstand reduziert wird, sinkt die durschnittliche Geschwindigkeit ja linear.


    In diesem Fall hilft es alles nix. Ein Versuch war es wert, hat aber nix gebracht.
    Ich hätte da noch eine neuen Dichtung inkl Schrauben ( elring und Original bmw ) liegen.
    Bei bedarf kannst die haben.


    Hallo,


    sind die Schrauben an der Ölwanne Dehnschrauben oder warum hast Du welche daliegen? Ich habe an meinem M54B22 die Ölwannendichtung (Elring 424.510) getauscht und die "alten" Schrauben von der Ölwanne wieder verwendet. Hält dicht

    Knacken was auch in der Padelerie zu merken ist?


    Nein, nur hörbar. Nicht fühlbar, trotzdem danke für die Antwort


    Wenn das rythmisch pocht, dann ist das eher das Regelventil der Heizung, was man da hört.


    Warum hört man das Regelventil von der Lüftung? Kann da was ausgeschlagen sein?


    Kann auch ein ausgehangener Stellmotor o.Ä. sein.


    Stellmotor von der Lüftung? Wie / wo kann ich das überprüfen?


    Vielen Dank schonmal für alle Antworten! Gute Fahrt

    Hallo in's Forum!


    Bei mir knackt es ebenfalls, wenn die Lüftung läuft. Also auf Gebläsestufe 0 ist natürlich kein Knacken vernehmbar, auf 1 dann rythmisch alle 2,5 s (oder so, weil nur geschätzt). Wie es ab der Gebläsestufe 2 ausschaut, kann ich grad net sagen. Ab 04/2018 wieder


    Über dem Beitrag hier wird beschrieben, dass das von der Gebläseendstufe stammt. Wie kann das sein?

    Mh das gefällt mir so eher net. Schaut das bei Euch auch so aus?


    Neu war die Führungsfläche ja sicherlich da. Ich gehe davon aus, dass die Klammern vom inneren Bremsbelag nur gegen axiales Verrutschen sichern - nicht gegen Verdrehen, wofür halt die Kante vorgesehen ist, die die Beläge sichert und festhält. Ich bin mir grad unsicher, ob ich zwei Bremssättel im Austausch bestellen soll (hoffentlich nehmen die meine alten dann überhaupt an! Die sind ja eigentlich defekt...), habe auf der anderen Seite keine Bremsprobleme. Die HU ist im Oktober fällig.

    Grüß Gott,


    ich habe am letzten Wochenende Teile der hinteren Bremsleitungen ausgetauscht, also die vor den rostigen Stellen getrennt, gebördelt und mit neuen Leitungen verbunden, danach freilich entlüftet. Soweit alles gut. Dazu noch den linken Bremssattel neu abgedichtet.


    Dabei ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass bei meinem 3er mit vermutlich die (vermutlich) ersten Bremssättel teilweise gebrochen sind (s. Fotos im Anhang). Auf der jeweils radäußeren Seite ist alles in Ordnung, der Bremsbelag wird sauber geführt und jeweils zur Fahrzeug-Innenseite sieht es für mich danach aus, als hätte es da was gebröselt. Der "Schaden" ist auch pro Bremssattel auf beiden Seiten erkennbar - also oben und unten an der Führung vom Bremsbelag. So kenn ich das auf jeden Fall nicht.


    Generell habe ich soweit keine Bremsprobleme. Woher kommen die Brüche an den vier Stellen? Ist ja irgendwie kein Zufall...


    Ich hoffe, dass man auf den Fotos die Schäden eindeutig erkennen kann. MfG

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es freut mich, wenn mich der errechnete Verbrauch real ist.


    Du führst scheinbar eine Kostenübersicht in Excel. Wäre www.spritmonitor.de nicht was für dich? Führe sämtliche meiner/unserer Fahrzeuge dort mit. Es ist übersichtlich, gibt eine Kostenauswertung und und und.


    Spritmonitor kenne ich bis jetzt nur als Protokoll für den Kraftstoffbedarf. Ich danke Dir für die Empfehlung und werde mich da mal umschauen. Im Prinzip schreibe ich das alles nur mit, damit ich einen Überblick behalte, was und vor allem: wann getauscht / repariert worden ist. Für mich persönlich wäre so ein Protokoll nebenbei mehr wert als jedes Scheckheft, das einen runden Stempel trägt. Natürlich muss man die Person kennen und wissen, dass das Protokoll wahrheitsgemäß geführt worden ist. Im aktuellen Leasing-Zeitalter rutscht die Wartung ja eher in den Hintergrund...


    Im Gespannbetrieb liegen wir bei 11l, ansonsten bei 9 l.


    Fahrweise ist nicht blümchenpflückerig, aber auch nicht agressiv.


    Leider nur bedingt vergleichbar, da ich kein Cabrio fahre und (ebenfalls leider) keine AHK montiert habe. Aber ist das eine R 100 GS auf dem Hänger? Schöne Gegend. Daumen hoch :thumbsup:

    Hallo, ihr Lieben


    Ich bin mir aktuell beim Kraftstoffverbrauch von meinem 3er unsicher.


    Motor: M54B22
    Manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe
    aktuell ca. 191.000 km drauf


    Ich fahr den 3er net viel und wenn, dann sehr entspannt. Ich fahre auch gern mal mit 80 km/h einem Lkw hinterher, wenn's keine Möglichkeit zum Überholen gibt. Ich fahre eigentlich ausschließlich allein, ohne Gepäck und fast zu 100 % Landstraße. Ich fahre entspannt, schalte bei 2.500 1/min Kurbelwellendrehzahl in den nächst höheren Gang oder auch schon vorher (es sei denn in der Steigung, dann nicht...). Aktuell fahre ich die Winterreifen runter, die rundrum ca. 2,8 atü Reifendruck haben. Das ist zu hoch, aber ich muss schauen, welcher Reifen wieviel Druck verliert, damit ich das beheben kann. Die Reifen in 205/55 R16 sind auf Stahlfelgen, die ich gebraucht gekauft habe und Druckabfall festgestellt habe, was ich noch kurz überprüfen werde. Nach dem Sommer werden das die Standreifen für den Winter (Zulassung 04 - 10).


    Was ich eigentlich sagen will: der durchschnittliche Kraftstoffbedarf von dem Eimer liegt bei ausschließlich Überlandfahrten bei 7,0 l auf 100 km. Der Wert ist errechnet, nicht aus dem Bordcomputer ausgelesen (der sagt noch was drunter...). Kann das sein?


    Die exakte Auflistung der Tankstopps findet Ihr im zweiten Verzeichnis im folgenden Excel-Dokument: https://www.dropbox.com/s/6aa0…i%20%28E46-4%29.xlsx?dl=0

    Nimm doch direkt ein Komplettpaket von ATE für Scheiben + Beläge und den Warnkontakt, ATE Bremsenset Belage BMW 3 E46 294mm HINTEN beluftet Warnkontakt (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) . Kommste sogar noch ca. 20€ günstiger bei weg.


    Soweit ich weiß, gibt's beim kfzteile24 heute noch 10 % Rabatt auf alles. Vom kommenden Freitag bis Sonntag findet aber auch das nächste Rennwochenende vom ADAC GT Masters statt und da gibt's beim kfzteile24 ja auch immer Rabatt auf alles, weil Partner von dem Spaß. Zumindest war's bisher immer so. MfG