Beiträge von 316er

    Grüß Gott, Kollegen


    Zuallererst: ich habe zu dem Thema schon viel gesucht, aber wenig brauchbares gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, bitte ich, das Thema hier woanders dranzuhängen. Vielen Dank!


    Los geht's: Für mich ist der 320i ein tolles Fahrzeug. Was mich aber stört, sind ständig diese hohen Drehzahlen. Sportlich hin oder her, mir ist das zu hoch. Für alle folgenden Ausführungen gilt: Ich fahre den 320i (E46/4) mit manuellem 5-Gang-Schaltgetriebe und Reifen der Dimension 205/55 R16, damit einem statischen Reifenradius von ca. 316 mm.


    Mit der Getriebeübersetzung (i_5 = 1,00) und der Achsübersetzung (i_A = 3,38 ) liegt die Motordrehzahl bei etwa 3.360 1/min bei einer - für mich typischen - Reisegeschwindigkeit von 120 km/h (Schlupf an der HA dabei vernachlässigt).


    Das ist mir vong Drehzahl her zu hoch und deswegen würde ich gerne etwas anpassen. Dass es den M54 in drei Hubraum- und Leistungsstufen gibt und ich die "schwächste" in der Garage stehen habe, ist mir bewusst. Ebenfalls dass es für alle drei unterschiedliche Achsübersetzungen gibt und ich die kürzeste habe. Ein Differential vom 325i oder 330i möchte ich aber nicht verbauen, obwohl das noch relativ günstig wäre. Ich möchte die ersten fünf Gänge beibehalten, nur einen sechsten (Schon-)Gang (i_6 < 1,00) haben.


    Soweit ich weiß, gab es ab 03/2003 für den 330i ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Ebenfalls habe ich gehört, dass es den 520i, 525i und 530i (E39) ab irgendwann mit manuellem 6-Gang-Getriebe gab.


    Deswegen meine Frage: Welches Getriebe passt an den 320i?


    Mir ist bewusst, dass Kardanwelle, ZMS, ... wahrscheinlich auch zu übernehmen wären.


    Ich freue mich auf jede Hilfe und auch über jeden Link zu anderen Themen, die ähnliches behandeln. MfG

    Sehe gerade das die 6 zyl. keinen zusätzlichen O-Ring haben wie die M43 Motoren.

    Trotzdem vielen Dank!


    Werde das Ölfiltergehäuse am Samstag zum dritten Mal rausbauen und mal auf Risse und / oder Unebenheiten prüfen. Glaube aber eher nicht dran. Werde auf jeden Fall


    + eine neue Dichtung einbauen, weil auf die 5 € kommt es mir nicht an,
    + die Nuten von der Dichtung, sowie die Gegenfläche am Zylinderkurbelgehäue (zum dritten Mal) richtig saubermachen und
    + nochmal mit Flüssigdichtung ran (entweder Hylomar oder Dirko).


    Melde mich auf jeden Fall am Samstag wieder. Hoffe, dass es dann positive Neuigkeiten gibt. MfG

    Danke für die schnelle Nachricht und auch für das Verschieben von meinem
    Thema. Habe die SuFu ordentlich bemüht, aber das Thema hier nicht
    gefunden. Das passt recht gut, danke

    Hast du die O-Ringe auch getauscht?

    Welche O-Ringe meinst Du? Die vom Ölfilter (Nr. 04 und 05 von https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=01&hg=11&bt=11_2201)? Die waren beim Ölfilter (Mahle, Teile-Nr. OX 154/1D ECO) dabei und sind seit vielleicht 500 km eingebaut. Beim Wechseln von der Ölfiltergehäusedichtung habe ich zusätzlich noch die Hohlschraube an der VANOS-Einheit mit zwei neuen Cu-Dichtringen abgedichtet.


    Nach einem Riss im Gehäuse werd ich mal schauen müssen, wenn ich das Gehäuse nächsten Samstag wieder in der Hand hab... aber woher könnte ein Riss kommen? Vielen Dank für die erste und alle folgenden Antworten! MfG

    Grüß Gott in die Runde!


    Das hier ist mein erster Beitrag und ich darf mich ganz kurz vorstellen: ich bin der Markus, Student im Maschinenbau mit Schwerpunkt auf der Fahrzeugtechnik (grad an der Abschlussarbeit... zwei Wochen noch, dann fertig). Habe mir Ende November einen 320i (E46/4) gekauft.


    Kurz zum Fahrzeug: 100 % Originalzustand (was mir wichtig ist), Produktionsdatum 14.09.2000 (zwar Vor-MoPf, aber neuer Motor (M54 B22)), einfach überhaupt keine Ausstattung (was mir auch wichtig ist, weil geht schonmal nix hitsch), aktuell knapp unter 190.000 km auf der Uhr, recht seltener Lack: 376 lightgelb metallic. Wenn gewünscht, kann ich bei Gelegenheit gerne noch mal ein Foto anhängen.


    Habe mir den 3er Ende November gekauft, weil die Abschlussarbeit 250 km weiter weg geschrieben wird. Habe mich dann dafür entschieden, den 3er und den Geldbeutel zu schonen und fahre deswegen mit der Bahn. Der 3er hat mittlerweile eine Zulassung 04 - 10 und wurde seit dem Kauf vielleicht 1.500 km bewegt. Mittlerweile habe ich ca. 200 € für Kraftstoff und 500 € für Ersatzteile ausgegeben. Der 3er ist ein finanzieller Fehlkauf, ja. Ich würd ihn mir aber sofort wieder holen.


    Beim Kauf war der Motor recht ölverschmiert. Der Vorbesitzer ist so bestimmt paar Jahre gefahren, weil auf den HU-Belegen ist es schon 2015 angekreuzt. Was bis jetzert vong Motor her gemacht habe:


    + komplette Inspektion
    + VDD
    + Ölwannendichtung (ein Haufen Arbeit...)
    + unteren Schlauch von der KGE zur Ölwanne hin erneuert, weil der war einfach durchgerissen
    + Dichtung vom Ölfiltergehäuse


    Das Problem ist jetzt, dass der Motor auch nach dem Wechsel von der Ölfiltergehäusedichtung an der Stelle Öl rausdrückt. Habe letzten Samstag eine neue Dichtung von BMW eingebaut (Teile-Nr. 11 42 1 719 855). Müsste soweit stimmen. Habe nach der Probefahrt festgestellt, dass am Gehäuse noch Öl sifft. Habe das deswegen heute noch einmal demontiert, keine neue Dichtung eingebaut (weil die ist ja aktuell sieben Tage drin und max. 50 km gefahren), die Dichtflächen mit Hylomar beschmiert und das ganze wieder montiert. Nach einer Probefahrt von fast 25 km drückt der Motor wieder Öl raus und zwar sind Tropfen direkt unterhalb vom Ölfiltergehäuse. Was hab ich falschgemacht? Mir ist bewusst, dass Ferndiagnosen schwer sind... ich hab die Dichtflächen jeweils penibel gereinigt und auf einen korrekten Sitz von der Dichtung geachtet! Sollte eigentlich passen... in der SuFu finde ich leider nur Kollegen, bei denen die Dichtung defekt war und die nach dem Wechsel offenbar zu 100 % dicht war / ist.


    Wenn jemand mein Problem vielleicht kennt und mir helfen könnte, wär mir sehr geholfen! Vielen Dank! MfG