Beiträge von McLane

Das originale PDC-System hat schon ein paar Vorteile gegenüber anderen Nachrüstlösungen. Beim Anhängerbetrieb bzw. mit dem Fahrradträger schaltet sich das PDC ab und pfeift nicht ständig beim Rückwärtsfahren. Man hat die vollen Diagnosemöglichkeiten, um defekte Sensoren zu erkennen. Und in Verbindung mit der I-Bus-App und einem Android-Radio gibts auch noch die grafische Darstellung der Sensormessungen.

Ich hab deshalb ein originales System nachgerüstet. Ich hatte Glück und noch einen nagelneuen Nachrüstsatz für eine Limo bekommen, da musste ich nur den Kabelbaum nach vorne etwas verlängern. Den Aufwand für den Einbau fand ich nicht besonders schlimm, gegenüber einer anderen Nachrüstlösung ist es ja nur der dünne Kabelbaum auf der Beifahrerseite nach vorne und einmal unterm Armaturenbrett durch das Leerrohr nach links. Würde ich immer wieder so machen.

Wenn Xtrons, dann die IQ- oder IX-Serie. Oder halt das Avin Avant 4, das muss man zwar in den USA bestellen, aber da kann man von derzeit niedrigen Dollarkurs profitieren.

Standard-Audio heißt, dass kein zusätzlicher Verstärker verbaut sind, sondern das BM54 mit seinen internen Endstufen die Lautsprecher antreiben muss. Und die fallen bekanntlich gerne mal aus, deshalb passt das schon mit einem neuen Radio.

Das Dynavin halte ich auch für zu teuer. Xtrons oder Avin wäre meine Empfehlung, die laufen auch gut mit der I-Bus-App: https://xtrons.ibus-app.de/index.php?title=Hauptseite

Verlängerungskabel nicht vergessen.

Das erste Bild zeigt unten die "Nichtraucher"-Variante. Das zweite Bild ist der Aschenbecher-Einsatz der "Raucher"-Variante. Diese Stege sind Halter für Zigaretten, es gibt keinen weiteren Einsatz dafür. Das Loch ist zum Ausdrücken der Zigarette. Der Kunststoff ist auch anders.

Die beiden Funktionsträger sind definitiv unterschiedlich. In den "Raucher"-Funktionsträger passt ohne Modifikation nur der Aschenbecher, wenn man die Führungen etwas anpasst aber auch der Nichtraucher-Einsatz. Ich selber habe den "Raucher"-Funktionsträger drin, weil der billiger war, und dort dann meinen Nichtraucher-Einsatz eingebaut, das geht also.

Bei der Raucherpaket-Variante ist rechts ein Aschenbecher, bei der Nichtraucher-Variante eine Ablageschale. Zigarettenanzünder = 12V-Steckdose ist immer drin, beim Nichtraucherpaket ist da statt des Anzünders halt ein Kunststoffstopfen drauf. Da kannst aber auch einfach z.B. einen flachen USB-Adapter reinstecken oder wie bei mir den Sender fürs Garagentor.

Das Ablagefach passt auch statt des Aschenbechers in den Raucherpaket-Funktionsträger, wenn man den ein wenig modifiziert, bissl Kunststoff wegschnitzen reicht.

Von Dynavin gibt es einen alternativen Funktionsträger mit USB-Anschlüssen und ohne Klappe: https://www.dynavin.de/produkt…r-car-hifi/dvn-e46hrsusb/

Edit: Das untere Bild in Deinem Posting zeigt das Nichtraucherpaket, das runde Plastikding müsste der Stopfen für die Steckdose sein. Das obere Bild ist auch Nichtraucher denke ich, nur fehlt da die Ablageschale und natürlich die Steckdose.

Einen Größenwahnsinnigen mit Zuckungen im rechten Arm hatten wir schon mal in Deutschland, lief für die meisten Einwohner nicht so gut.

Aber an der derzeitigen Situation im RAM- und SSD-Bereich ist er nur zum Teil beteiligt, mit seiner KI und deren... sagen wir mal, sehr speziellen Vorlieben.