Beiträge von McLane

Diese kleinen Feuerlöscher sind in erster Linie dazu da, Dir im Falle eines Brandes die entscheidenden Sekunden zu verschaffen, um das Auto verlassen zu können. Also sollte der Löscher griffbereit im Innenraum sein. Vorne quer unterm Fahrersitz zum Beispiel.

Disclaimer: Ich habe schon einen Fahrzeugbrand hinter mir.

Das Resler-Modul kann auch standalone so einiges mit dem Licht (Lichtsequenzen Coming/Leaving Home) anstellen. Das akustische Quittieren beim Abschließen und damit der Aktivierung der DWA kann man einfach codieren, ist aber halt in Deutschland illegal.

Mein Touring mit dem M47TU hat bei etwa 100 tkm einen neuen Turbo gebraucht, weil der alte zu heulen angefangen und so einen Lagerschaden angekündigt hat. Ist aber auch keine Affäre gewesen, den zu tauschen. Gefährlicher mit möglichen letalen Folgen für den Motor sind da eher die Drallklappen, aber das ist ja hinlänglich bekannt.

Problem dürfte heutzutage eher sein, einen guten E46 mit Dieselmotor zu finden. Zum einen waren das Langstreckenautos mit entsprechenden Kilometerleistungen, zum anderen haben die Verschärfungen bei den Umweltzonen zahlreichen Dieselautos den Garaus gemacht.

Na dann stimmt was mit dem VIN-Decoder nicht, denn diese beiden Ausstattungen schließen sich gegenseitig aus. In der Preisliste steht bei der 660 (BMW Reverse) explizit:

"Nicht in Verbindung mit CD-Wechsler für 6 CDs, HiFi-Lautsprechersystem harman/kardon bzw. Navigationssystem Business oder Professional, Autotelefon D-Netz bzw. Handyvorbereitung."

Beim Navi Pro (609) war das Cassettenlaufwerk serienmäßig drin und konnte optional durch ein CD-Laufwerk (650) oder MD-Laufwerk (651) ersetzt werden.

Seh ich auch so, ein Jahr ist doch kein großes Problem. Ich würde die Batterie vollladen, Luftfilter prüfen (nicht dass da Dreck reingezogen wird), die Sicherung für die Benzinpumpe ziehen, dann den Motor ein paar mal durchdrehen um das Öl zu verteilen. Danach ganz normal starten, wenn möglich Fehlerspeicher auslesen und Livewerte anschauen.

Dann sieht man ja, wo man steht und ob irgendwo was undicht ist. Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit erneuern, alle Filter und die Zündkerzen, Getriebeöl... und die Reifen nicht vergessen, die sind vermutlich auch uralt.