Würd ich mir schwer überlegen, Stellantis hat wohl arge Probleme mit den AC-Ladern. Der 500e ist da nicht betroffen, weil das eine eigene Fiat-Entwicklung ist. Alternativ gibts bereits die ersten ID.3 in dem Preisbereich, das sind keine schlechten Autos. Oder ne Zoe, Bekannte von uns haben eine und sind recht glücklich damit. Schnelladen kannst halt vergessen, aber für Langstrecke habt ihr ja ein anderes Auto.
Beiträge von McLane
-
-
Naja, für 15k bekommst z.B. einen Fiat 500e mit der 42 kWh Batterie. Bin sehr zufrieden damit und für den Anwendungsfall ist der perfekt.
-
Solange den Sprit dank Tankkarte jemand anders zahlt, ist der Preis an der Zapfsäule halt egal und man nimmt nur dankend die Subvention über die niedrigere Besteuerung des Dienst-Hybriden mit.
Am Montag holen wir den neuen Wagen meiner Frau ab. Cupra Born VZ, damit ist bei uns zuhause die Sektorkopplung (bis aufs Cabrio-Spaßauto) komplett und der Ölpreis nur noch indirekt relevant. Der jetzt wohl anstehenden Inflation dank Trump kommen wir natürlich nicht aus, aber zumindestens beim Heizen und der Mobilität interessiert uns der Spritpreis künftig nur noch am Rande.
-
Der Knopf unter der Rückbank entriegelt nur die Verdeckklappe und hat nichts mit der restlichen Verdeckmechanik zu tun.
Zündung aus und warten, nach einiger Zeit öffnen die Hydraulikventile und das Verdeck lässt sich bewegen. Wenn Du schon INPA hast, lies das CVM aus, da muss eigentlich ein Fehler hinterlegt sein.
-
Das Traffic Pro hat ja einen Anschluss für einen CD-Wechsler. Da kannst Du ein Bluetooth-Interface dranhängen (Dension Gateway oder ähnliche).
Wenn Dir das Traffic Pro nicht gefällt, dann suchst Du ein gebrauchtes Business CD oder Professional CD Originalradio, auch da kannst Du per Bluetooth-Interface am CD-Wechsler-Anschluss das Handy andocken. Wenn Du aber ein brauchbares Navi samt Carplay/Android Auto willst, dann lies Dir den großen Thread zu den Android-Radios durch, die Dinger bekommt man in beinahe Original-Optik.
-
Der große Android-Radio-Thread wurde ja bereits verlinkt, da hast Du ne Menge Lesestoff zu Thema. Ansonsten natürlich noch: https://xtrons.ibus-app.de/index.php?title=Hauptseite
Empfehlen würde ich nur die Radios der IX- und IQ-Serie von Xtrons. Da Du das Navi Pro hast, brauchst Du halt noch das Verlängerungskabel. Für die weitere Diskussion solltest Du in den oben angegebenen Sammelthread wechseln.
-
Grundmodul erstmal neu codieren, das Blinken wird auch darüber gesteuert. Wenn das nichts bringt, ein neues (gebrauchtes) GM ist nicht teuer, aber auf die Ausführung achten.
-
Das originale PDC-System hat schon ein paar Vorteile gegenüber anderen Nachrüstlösungen. Beim Anhängerbetrieb bzw. mit dem Fahrradträger schaltet sich das PDC ab und pfeift nicht ständig beim Rückwärtsfahren. Man hat die vollen Diagnosemöglichkeiten, um defekte Sensoren zu erkennen. Und in Verbindung mit der I-Bus-App und einem Android-Radio gibts auch noch die grafische Darstellung der Sensormessungen.
Ich hab deshalb ein originales System nachgerüstet. Ich hatte Glück und noch einen nagelneuen Nachrüstsatz für eine Limo bekommen, da musste ich nur den Kabelbaum nach vorne etwas verlängern. Den Aufwand für den Einbau fand ich nicht besonders schlimm, gegenüber einer anderen Nachrüstlösung ist es ja nur der dünne Kabelbaum auf der Beifahrerseite nach vorne und einmal unterm Armaturenbrett durch das Leerrohr nach links. Würde ich immer wieder so machen.
-
Wenn Xtrons, dann die IQ- oder IX-Serie. Oder halt das Avin Avant 4, das muss man zwar in den USA bestellen, aber da kann man von derzeit niedrigen Dollarkurs profitieren.
-
Standard-Audio heißt, dass kein zusätzlicher Verstärker verbaut sind, sondern das BM54 mit seinen internen Endstufen die Lautsprecher antreiben muss. Und die fallen bekanntlich gerne mal aus, deshalb passt das schon mit einem neuen Radio.
Das Dynavin halte ich auch für zu teuer. Xtrons oder Avin wäre meine Empfehlung, die laufen auch gut mit der I-Bus-App: https://xtrons.ibus-app.de/index.php?title=Hauptseite
Verlängerungskabel nicht vergessen.