Beiträge von McLane

    Also ich bin den MG4 mal gefahren, wenn der MG5 die gleiche Softwarequalität hat dann gute Nacht. Ich kann nur empfehlen, den ausgiebig Probe zu fahren bevor man sich ins Leasingverderben stürzt. Mein Fiat 500e ist um Welten angenehmer, die Assistenzsysteme halte ich sogar für ausgereifter als beim vielgelobten Tesla.


    In der Klasse vom MG5 würde ich mir mal den Astra Sports Tourer anschauen, der dürfte dank Stellantis-Plattform deutlich besser sein. Bin mir ziemlich sicher, dass Opel da in naher Zukunft deutlich an der Preisschraube dreht, damit sie die Kisten loswerden. Oder doch mal nen gebrauchten ID.3 bzw. Cupra Born in Betracht ziehen, mit der neuen Software 3.2 sollen die recht gut sein und die Kiste ist innen wirklich größer als man denkt.

    Man kanns auch übertreiben. Ich kipp einfach jedes Jahr frisches Addinol 5W40 rein, der Motor hat inzwischen knapp 280tkm drauf und läuft immer noch.


    Bevor der Motor am falschen Öl verreckt fault doch eh die Karosserie durch.

    Wenns Kunstleder sein darf, die Deckel für die MAL gibts auch als Nachbau made in China.


    Für Echtleder würde sich ein Sattler anbieten. Ich habe auch schon gesehen, dass der Bezug alleine angeboten wird, dann kann man das selber beziehen wenn man es sich zutraut.

    Wie immer bei solchen Geräuschen: Keilriemen abnehmen, Motor kurz (!) starten, wenn das Geräusch dann weg ist -> Aggregate und Rollen am Riementrieb prüfen, wenns immer noch klackert Motor aus und jemanden mit Erfahrung das anhören lassen.

    BMW empfiehlt bei diesem Symptom jedenfalls beim E60 mit dem M54B22 Motor, den Du ja auch hast:


    - 5W40 oder 0W40 Motoröl verwenden (hast ja schon gemacht)

    - Leerlaufdrehzahl um 150/min anheben

    - Öldruckschalter mit 0,15 Bar verbauen (Teilenummer 12617686501)


    Versuchs halt erstmal mit der Drehzahlanhebung, ist schnell gemacht und kann nicht schaden. Der normale Öldruckschalter löst bei 0,2 bar aus, das ist eben hart an der Grenze und dann kann bei heißem Motor und niedriger Drehzahl die rote Lampe flackern.

    Es gibt ja zwei Temperatursensoren fürs Kühlwasser. Einmal am Zylinderkopf und einmal am Kühlerausgang, und die kann man beide auslesen. Wenn der große Kreis zu ist, dann müsste der Sensor am Kühlerausgang eine deutlich niedrigere Temperatur anzeigen als der Kühlwassersensor.


    Und wenn der Thermostat den großen Kreis nicht öffnet, dann muss der Motor seine normale Betriebstemperatur erreichen, wo soll die Wärme denn hin. Dann kanns ja fast nur noch der Sensor oder die Verkabelung sein. Der Sensor ist ein NTC, verringert also seinen Widerstandswert bei steigender Temperatur. Wenn da am Stecker ein erhöhter Übergangswiderstand ist, wird eine zu niedrige Temperatur gemessen.

    Auch im Cabrio war die DWA eine Sonderausstattung und nicht serienmäßig an Bord. Ob eine DWA verbaut ist erkennst Du ganz einfach an der roten Leuchtdiode unten am Innenspiegel - wenn es dort bei abgeschlossenem Fahrzeug blinkt, dann ist sehr wahrscheinlich eine DWA verbaut. Zusätzlich müsste an der Mittelkonsole hinten unterhalb des Aschenbechers der Funkinnenraumschutz verbaut sein, das ist ein kleines zusätzliches Gehäuse. Oder Du schaust in der Ausstattungsliste nach, DWA war die Sonderausstattung 302.


    Nachrüsten geht, es gab einen offiziellen Nachrüstsatz mit der Nummer 65 60 0 021 150. Die Teile musst Du heute natürlich selber (gebraucht) zusammensuchen. Die Einbauanleitung hätte ich bei Bedarf.