Beiträge von McLane

    Der Verstärker für das HiFi-System (wie auch fürs Harman Kardon System) beim Cabrio sitzt hinter der linken Seitenverkleidung bei den Rücksitzen. Ist also nicht ganz so einfach, da hinzukommen.


    Die Originalradios haben alle keine Low-Level-Ausgänge, deshalb geht das Signal dort immer über die Lautsprecherausgänge zum Verstärker. Um das Signal für den Subwoofer abzugreifen, kann man also entweder direkt am Radio an die LS-Ausgänge gehen und die Leitungen nach hinten führen oder am Eingang des HiFi-Verstärkers. Ersteres dürfte einfacher sein, man kommt ganz gut unter dem Teppich des Mitteltunnels nach hinten, wenn man die Mittelkonsole ausbaut.


    Man könnte sich auch überlegen, das Harman-Kardon-System nachzurüsten. Soweit ich weiß, sind die Kabelbäume zu den Lautsprechern beim HiFi-System und HK gleich, so dass man sich wenigstens diese Verkabelung sparen kann.

    Das Grundmodul (GM5) ist für Scheibenwischer und Fensterheber zuständig. Probleme beim Blinkergeräusch und Bordcomputer deuten dagegen aufs Kombiinstrument (IKE).


    Die beiden kommunizieren über den K-Bus, können sich also auch gegenseitig beeinflussen. Als erstes mal den Fehlerspeicher mit der richtigen Software auslesen, da kann Dir evtl. auch ein User aus Deiner Nähe helfen: Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ


    Wenns das GM ist, das ist das geringste Problem, da kannst ein gebrauchtes einbauen und dann halt codieren. Wenn das Kombi im Eimer ist, wird es schwieriger, aber auch da gibts hier im Forum Leute, die Dir helfen können. Hast Du schon mal die Batteriespannung überprüft? Unterspannung führt nämlich auch oft zu wunderlichen Fehlern in der Elektronik.

    Ich hab mein Cabrio als Alltagsauto und fahr nun seit 4 Jahren regelmäßig durch die Waschanlage damit, was soll da schon sein. Das Verdeck hälts bisher aus, wird einwandfrei sauber und Wasser läuft auch keins rein. Das ist ein Großserien-Fahrzeug und keine Mimose aus Italien oder England :P

    Hat schon einen Grund, warum Porsche sogar die RS-Modelle mit Stahlbremse ausliefert. Bei den Leuten, die regelmäßig Rundstrecke fahren, hat auch keiner Keramik drin, die wissen schon warum.


    Aber BTT. Mit Michelin Sport Pilot ist man als Amateur schon ganz gut bedient, wenn man den Preis zahlen will. Wenn man nicht ganz so ambitioniert ist, dürfte aber ein heutiger "normaler" Sportreifen allemal für ne flotte Runde gut sein. Ich bin damals genügend Runden auf der Rennstrecke mit Pirelli P7, Yokohama AVS, Bridgestone Potenza und Falken FK451 gefahren und das Limit waren nie die Reifen, sondern der Fahrer ;)

    DAB ist vertikal polarisiert, deshalb muss die Antenne senkrecht stehen.


    Kamera an der Wagenfront dürfte recht sinnfrei sein, weil die nicht lange ein Bild liefern wird. Sei es durch Verschmutzung oder Steinschlag. Ist ja schon bei den Rückfahrkameras so, dass die im Winter sehr schnell blind werden.

    Der optische Zustand ist halt oft ein Indiz, wie das Fahrzeug gepflegt wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Und die aufgezählten Dinge sind nun mal Sachen, die den Preis beeinflussen. Weil das zu beheben kostet Geld, was ich beim Kauf eben mit einrechnen muss.


    Und dann sind starke Abnutzungsspuren auch ein Hinweis auf die tatsächliche Laufleistung. Der Türgriff innen sieht schon ganz schön mitgenommen aus für nur 125 tkm, aber vielleicht sind diese Interieurleisten auch besonders empfindlich. Meiner hat fast die doppelte Laufleistung und das sieht dort nicht so aus.


    Wie gesagt, Japanimport ist in meinen Augen das größte Manko, da brauchst eine Vollabnahme und die Scheinwerfer musst auf Rechtsverkehr umbauen. Dann sind die Autos für den japanischen Markt gerne abgeregelt und haben eventuell eine kleinere Bremsanlage.