...brauchst halt auch den passenden Airbag, denn der von Deinem 4-Speichen-Lenkrad passt nicht ins 3-Speichen-Sportlenkrad oder M-Lenkrad.
Beiträge von McLane
-
-
Das Thema gab es schn öfters hier im Forum.
Kurzfassung: Der Kabelbaum, der auf der Fahrerseite im Verdeck entlangläuft, bricht an der Knickstelle des Verdecks. Kann man reparieren, man muss dort das Schutzgeflecht aufschneiden und die gebrochenen Leitungen mit hochflexibler Litze flicken. Einfach verlöten geht nicht, weil dann die Lötstelle genau im Knick liegt und über kurz oder lang wieder bricht.
Neuer Kabelbaum ist natürlich die Luxusversion.
-
Der Kabelverhau im Armaturenbrett ist echt beeindruckend.
-
DAB ist vertikal polarisiert, die Antenne muss also senkrecht stehen.
-
Wieso sollte der Wechsel der QL ne Achsvermessung nach sich ziehen?
Wird meines Wissens von BMW so vorgeschrieben. Kann man natürlich auch bleiben lassen, aber im vorliegenden Fall mit den Problemen...
-
Wo könnte das Steinchen sein? Würd mir keine Stelle einfallen.Beim Golf hatte sich so ein Kieselsteinchen vermutlich irgendwo zwischen dem Schutzblech und der Bremszange gefangen - wo genau kann ich nicht sagen, weil ich es erst bemerkt habe, als es beim Rumpfriemeln an den Blechen rausgefallen ist. Hatte ich auch nur ein einziges Mal, sowas.
-
Zu 1: Mit dem Wagenheber vorn aufbocken und am Vorderrad wackeln. Das darf sich mit der Hand nicht hin und her bewegen lassen - wenn doch, spürst Du, ob die Spurstangenköpfe oder die Traggelenke der Querlenker ausgeschlagen sind. Einfach mal an das entsprechende Gelenk fassen und mit der anderen Hand am Rad wackeln. Da nach dem Tausch ohnehin ne Achsvermessung fällig ist, kannst überlegen, ob Du nicht gleich beides machst, vor allem wenn das noch die Erstbestückung ist.
Zu 2/3: Falschluft oder Luftmassenmesser würde mir da zuerst einfallen. Vielleicht mal die Adaptionswerte der Lambdasonden anschauen.
-
Auf die Bleche hätt ich jetzt auch getippt, mal einen Millimeter zurückbiegen wirkt da oft Wunder. Ist nicht sicher, dass man ganz leichtes Schleifen bei angehobenem Vorderrad bemerkt. Könnte auch ein Steinchen sein, das sich da irgendwo verklemmt hat, das hatte ich mal beim Golf meiner Frau. Da hab ich auch lange gesucht

Bei Treffern an den Rädern ist eine Spurvermessung im übrigen keine schlechte Idee.
-
Ich hab das selber repariert, allerdings sollte man dafür schon löten können. Man muss auch den Schutzschlauch an der Stelle aufschneiden, das geht etwas zäh. Dann sieht man schon die beschädigten Adern, die dann kürzen und hochflexible Litze einlöten. Dabei darauf achten, dass die Lötstellen weit genug von der Knickstelle weg sind, sonst brechen die wieder bei der Bewegung des Verdecks. Mit Schrumpfschlauch isolieren und dann hab ich das Ganze noch mit einem Spiralschlauch geschützt. Funktioniert nun seit zwei Jahren.
-
War bei meinem auch, da muss man den Kabelbaum flicken. Hochflexible Litze verwenden.