Beiträge von McLane

Um den Navi-Rechner auszubauen, braucht man zwei Bügel, die links und rechts in die Löcher passen. Waren früher immer Standard bei Blaupunkt-Autoradios.

Aber das ist nicht notwendig, um die Verkleidung abzunehmen. Die sitzt zwar streng über dem Navi-Rechner, ist aber dort nicht befestigt. Fester ziehen.

Hier möchte ich mein Cabrio vorstellen und ein wenig dokumentieren, was bisher daran gemacht wurde.

Zunächst mal die Basics:

Typ-code: BW11
    Typ: 320CI (EUR)
    E-F-R-Baureihe: E46 CFL
    Baureihe: 3
    Bauart: CABRIO
    Lenkung: LL
    Türen: 2
    Motor: M54
    Hubraum: 2.20
    Leistung: 125 (170 hp)
    Antrieb: HECK
    Getriebe: MECH
    Farbe: 475 - BLACK SAPPHIRE METALLIC
    Polsterung: N6SW - STANDARDLEDER/SCHWARZ
    Prod.-Datum: 2003-05-09
    S167 Abgasnorm EU4
    S210 Dynamische-Stabilitäts-Control III
    S226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
    S249 Multifunktion für Lenkrad
    S255 Sport-Lederlenkrad Airbag
    S295 BMW LM Rad Sternspeiche 96
    S320 Entfall Modellschriftzug
    S380 Hardtop-Vorbereitung
    S388 Verdeck schwarz
    S399 Verdeck EM vollautomatisch
    S428 Warndreieck und Verbandstasche
    S458 Sitzverstellung vorne elektrisch
    S464 Skisack
    S473 Armlehne vorne
    S481 Sportsitz
    S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S502 Scheinwerferreinigungsanlage
    S520 Nebelscheinwerfer
    S522 Xenon-Licht
    S534 Klimaautomatik
    S548 Kilometertacho
    S550 Bordcomputer
    S606 Navigationssystem Business
    S644 Vorbereitung Handy m. Bluetooth
    S672 CD-Wechsler 6-fach
    L801 Länderausführung Deutschland
    S832 Batterie im Kofferraum
    S851 Sprachversion deutsch
    S863 Händlerverzeichnis Europa
    S879 Bedienungsanleitung Deutsch
    S915 Entfall Aussenhautkonservierung

Gekauft habe ich das Cabrio 2015 mit 170 tkm auf der Uhr. Der Zustand war etwas ungepflegt, Checkheft lückenhaft aber einigermaßen nachvollziehbare Historie. Entgegen der Ausstattungsliste waren als Sommerräder V72 mit neuer Bereifung dabei und (alte) Winterreifen auf Stahlfelgen. Bremsen waren auch frisch gemacht.

Arbeiten 2015:
    - Lack poliert und konserviert
    - Innenraum mit Waschsauger gereinigt
    - Leder gründlich gereinigt, mit Leder Fresh und Protector vom Lederzentrum bearbeitet
    - Die inneren Teile der Rückleuchten waren matt, durch neue ersetzt
    - Schwarz lasierte Seitenblinker (wundert mich, wie das durch die HU gekommen ist) durch weiße LED-Seitenblinker ersetzt
    - Ölservice
    - Bremsflüssigkeit erneuert
    - Dension Gateway 300 USB/iPhone-Interface eingebaut
    - Snap-In fürs iPhone eingebaut und zum Anschluß an den Gateway modifiziert
    - Neue Navi-DVD
    - CD-Wechsler ausgebaut und an dieser Stelle eine Alpine MRV-F357 Endstufe eingebaut
    - Alte Winterreifen auf Stahlfelge verkauft, neue Winterreifen Uniroyal MS plus 77 205/55R16 auf vorhandenen Styling 42

Arbeiten 2016:
    - Inspektion I gemacht
    - Neuer Kühler und Ausgleichsbehälter, poröser Kühlwasserschlauch gewechselt und Thermostat getauscht
    - Ventildeckeldichtung erneuert
    - Pendelstützen, Stabilager und Hydrolager Vorderachse ausgetauscht
    - Ölwechsel Getriebe und Differential
    - Hardyscheibe und Mittellager Kardanwelle erneuert
    - Bremsschläuche vorne und Bremsleitungen hinten ausgetauscht
    - Neuer Nebelscheinwerfer links
    - Spannrolle und Keilrippenriemen erneuert
    - TÖNS ausgetauscht
    - Achsvermessung
    - Airbagtausch (Rückrufaktion)
    - Kennzeichenhalter erneuert

Arbeiten 2017:
    - Neuer kurzer M-Schaltknauf, schwere Ausführung eingebaut
    - Tachoringe Titan matt eingebaut
    - Verkratzten Softlack auf der Mittelkonsole und dem Funktionsträger entfernt
    - Originalzustand wiederhergestellt: Rückleuchten mit gelben Blinkern und gelbe LED-Seitenblinker eingebaut
    - Dichtung Servoölbehälter gewechselt
    - Windlauf unten bei den Scheibenwischern erneuert
    - Sensor Kühlmitteltemperatur getauscht
    - Verdeck mit 303 Fabric Guard imprägniert
    - Neue Navi-DVD Stand 2017
    - Neue Velours-Fußmatten

Was ich dieses Jahr noch machen möchte, ist der Austausch der vorderen Serien-Lautsprecher gegen fahrzeugspezifische von Rainbow oder MB Quart und Dämmung der Türpappen mit Alubutyl. Eventuell kommen noch die OEM Auspuffblenden in Chrom drauf, ich denke die würden ganz gut zu den Chromleisten passen. Hinten am Radlauf ist eine Roststelle, die wird entfernt und in dem Zug auch gleich ein Kratzer (noch vom Vorbesitzer) lackiert. PDC möchte ich noch nachrüsten, weil man bei geschlossenem Verdeck ziemlich schlecht nach hinten sehen kann. Ansonsten bin ich soweit ganz zufrieden.

320 Ci

Schade. Aber immerhin hatte der Verkäufer gute Bilder eingestellt, auf denen man den Rostbefall und auch die Pixelfehler im Kombiinstrument bereits sehen konnte . Sind nicht alle so ehrlich bei ihrer Anzeige.

Viel Erfolg noch bei Deiner Suche. Ich persönlich würde nach meinen Erfahrungen mit dem E39 eher nach einem E61 schauen, obwohl mir die Optik bei weitem nicht so gut gefällt. Aber die meisten E39, die auf dem Markt sind, sind inzwischen - gerade als Touring - ziemlich fertig.

Ich weiß leider nicht mehr welche Neuvorstellung es war, kürzlich bei VOX Automobil... Auf jeden fall kam der mit 18 Zoll um die Ecke, war halt schon ne recht teure Ausstattungsvariante, aber immer noch n Kleinwagen...

Bei solchen Neuvorstellungen oder Tests stellt der Autohersteller ja auch nie die AOK-Ausstattung hin. Da wird reingepackt was geht. Und den meisten Kunden gefallen die großen Felgen... mir im übrigen auch. Die Radhäuser der meisten Autos sind so groß, dass eine 15" oder 16" Felge einfach verloren drin wirkt.

Mein Porsche 911 damals hatte 15" Bereifung und die hat auch gereicht. Die Bremse hatte aber auch nur mit etwa 1100 kg zu kämpfen.

Die Seitenverkleidung kannst Du abnehmen, auch wenn da der CD-Wechsler ist. Vorher natürlich die grauen Nieten rausnehmen und das Ablagefach ausbauen.

Hinter der Verkleidung findest Du das Bordradio. Dort wird der Gateway angeschlossen. Dazu den großen Stecker abstecken, beim Gateway ist ein Zwischenstecker dabei, der kommt dort zwischen Radio und Kabelbaum. Wichtig ist noch, den CD-Wechsler abzustecken, damit der nicht mehr am Bus hängt und stört.

Ich selber hab den Gateway 300 und bin soweit zufrieden damit. Hat halt kein Bluetooth, wenn Du darüber streamen willst, dann musst den BT nehmen. Ich hab meine Musik auf USB-Sticks (und im iPhone, per Kabel am Gateway 300).