Beiträge von McLane

    Willkommen im Club der Obdachlosen! 8)


    Schönes Spielzeug hast Du Dir da geholt. Ein E46 Cabrio ist nach wie vor eine der besten Arten, ohne Dach zu fahren. Und eh das letzte 3er Cabrio mit Stoffdach, so wie es sich gehört.
    Einzig die schwarzen Nieren stören mich etwas. Ist halt Geschmackssache, aber ich finde zu dunklen Farben die Chromnieren passender fürs "Gesicht" des Autos.


    Ne dumme Frage: Vorne gelbe Blinker, aber Seite und hinten weiß? Ist das wegen des Frontschadens?

    Naja, der Zustand innen passt zur Laufleistung, der Rost am Kotflügel vorne ist in dem Alter fast normal. Automatik drückt den Preis eher nach unten, hab ich den Eindruck - die handgerissenen 330er stehen höher im Kurs. Autos in dem Alter verkaufen viele Händler nur ungern an Privatpersonen, weil die Gewährleistung da halt ein Vabanque-Spiel ist. Was den Service angeht, müsste man fragen, ob Rechnungen von den Wartungen vorliegen. Für den Preis kann man auch kein durchgängiges Scheckheft beim BMW-Händler erwarten. Nen Tausender für Reparaturen muss man eh mindestens in der Hinterhand haben, wenn man so was kauft.


    Muss man sich vor Ort anschauen. Als ich mein Cabrio gesucht hab, waren so manche Autos mit schönen Fotos und vollem Scheckheft darunter, die sich als echte Grotten entpuppt haben. Gekauft hab ich letztlich eines, das auch recht günstig war, nicht herausgeputzt und lückenhaftem Scheckheft. Das Geld, das ich beim Kaufpreis gespart hab, habe ich lieber in die Reparaturen und die Pflege gesteckt - da weiß ich wenigstens, was gemacht wurde und vor allem wie. Wenn die Substanz stimmt, dann ist das fragliche Coupe schon einen Blick wert.

    Wasser und Elektronik ist immer ein Problem, da wirst Du wirklich einen neuen Navi-Rechner brauchen.


    Die Frage ist halt, was in diesem Fall die Alternativen sind. Entweder um die 200 Euro für einen Mk 4, dann bleibt man original, aber halt auch mit den Einschränkungen eines über 10 Jahre alten Systems. Oder man baut sich so ein Android-Radio rein und verkauft den 16:9 Monitor, das BM54 und evtl. (falls vorhanden) die ULF. Dürfte finanziell vielleicht sogar günstiger sein.

    Der Fahrer kämpft mit den Gewalten
    Die am Lenkrad sich entfalten.
    Die Passagiere schrei'n und stöhn'
    Sind im Gesicht grün anzusehn.
    Der Motor dröhnt, die Welt geht unter
    Audi fahrn ist stets ein Wunder!


    :D

    Tachoringe wollte ich auch nachrüsten, dann kann ich gleich die verirrte Fliege entfernen.
    Tachoringe


    Ich hab die hier eingebaut: E46 Tachoringe. Sind halt silber matt, weil mir die besser zu meinen Interieurleisten gefallen. Passform war perfekt. Bei Chrom glänzend ist halt die Frage, ob das nicht zu sehr spiegelt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Vorsichtig mit nem Kunststoffkeil von unten entlang der Zierleiste hebeln. Ist manchmal etwas zäh, aber die ist tatsächlich nur gesteckt. Eventuell mit zwei Keilen arbeiten. Das zweite Stück geht dann leichter ;)

    Wenn Du ein iPhone hast, solltest Du über eine Kabelverbindung zum Interface nachdenken. Das hat der großen Vorteil, dass das Telefon aufgeladen wird und vor allem kannst Du mit den Lenkradtasten das nächste bzw. vorherige Lied wählen und auch am Bordmonitor Songs, Alben und so weiter. Mit Bluetooth oder Aux-Anschluss dagegen musst Du dazu das Telefon bedienen.


    Ich habe es bei mir (etwas aufwendiger) so gelöst: Vorhanden ist das kleine Business-Navi und die SA644 Bluetooth-FSE. Am CD-Wechsler-Anschluss hängt ein Dension Gateway 300. Dessen USB-Anschluss habe ich in das Handschuhfach gelegt, dort ist immer ein Stick mit Musik drin. In der Mittelkonsole ist ja die Ejectbox, da habe ich das passende Snap-In für mein iPhone drin.


    Das Snap-In habe ich umgebaut, weil es im Normalzustand nur das Telefon lädt. Ich habe ein kurzes iPhone-Verlängerungskabel genommen, den Stecker zerlegt und ins Snap-In statt des vorhandenen Steckers eingebaut. Am anderen Ende habe ich das iPhone-Anschlusskabel vom Dension eingesteckt. Wenn ich jetzt mein Telefon ins Snap-In stecke, wird es sowohl geladen als auch der Anschluss zum Interface hergestellt und ich kann die Musik vom Handy abspielen. Die ganze Verkabelung ist dadurch unsichtbar.


    Freisprechen funktioniert wie gehabt über die ULF, Musik kommt wahlweise von USB oder Handy, Bedienung ist komplett integriert ins Radio und die MFL-Tasten funktionieren ebenfalls wie gewohnt. Und am Handy muss ich auch nichts umschalten, nur ins Snap-In stecken und los gehts.

    Das ist ja interessant. Bei meinem E39 hatte ich auch das Navi drin, aber da war kein Aux-Anschluss am Kabelbaum mit nach vorne gelegt.


    Bluetooth- oder USB-Interface wird ja am Wechsleranschluss betrieben, und der ist dann immer hinten am Bordradio.