Beiträge von McLane

Das Tippblinken und die anderen Lichtfunktionen (Coming Home etc.) laufen mit dem Resler-Modul alleine, dazu braucht man kein Android-Radio. Und es funktioniert mit jedem LSZ.

Kommt halt darauf an was darauf laufen soll, so was wie Rheing*ld braucht schon ordentlich Platz, ein paar hundert GB sind schnell weg. Ich würde immer nach nem gebrauchten Business-Laptop schauen, die werden heutzutage meistens geleast und da bekommt man 3-4 Jahre alte Geräte recht günstig. Dell Latitude/Precision, HP Elitebook oder Lenovo nehmen sich da nicht viel, das sind stabile Geräte die man auch problemlos mit ner größeren SSD erweitern kann.

Ich hab ein HP Elitebook 840 G5 gebraucht gekauft und ne 1 TB SSD reingebaut. Win 11 drauf und alles an Diagnosesoftware und ETKs für BMW und VW, Bosch, Mennekes etc. läuft perfekt. Da hab ich für die nächste Zeit erstmal Ruhe.

Hallo und willkommen im Forum.

Wenn eine Fehlerleuchte an ist, dann steht auch sicher was im Fehlerspeicher. Möglichkeiten gibts viele, erraten kann das hier keiner, also wirst Du halt den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen. Dann sieht man weiter, was defekt sein könnte.

Auslesen möglichst mit der richtigen Software, Carly und Konsorten taugen in der Regel nicht viel. Wenn Du niemanden kennst, der sowas macht, wirst Du vielleicht hier fündig: Der Suche einen Spezialisten in meiner Region Thread

Du schreibst, Du hast einen HSM4, der müsste aber eigentlich blaue Tasten haben und auf 868 MHz senden. Das steht aber auf dem Sender hinten drauf. Wenn es bei Deinem Nachbarn funktioniert ist es ja schon mal vielversprechend, die Innenspiegel vom E70 und E46 sollten die gleichen sein.

Die Garagentoröffner im Innenspiegel sind HomeLink-kompatibel und lassen sich an Hörmann-Antriebe anlernen. Soweit ich weiß, haben die Spiegel aber als Sendefrequenz 868 MHz und wenn Du einen Hörmann-Sender mit grauen Tasten hast, dann hat der 40 MHz. Das wird also nicht funktionieren. 868 MHz haben bei Hörmann blaue Tasten.

Du könntest allerdings einen 868 MHz-Empfänger (HE 1) an Deinen Torantrieb anschließen, das sollte dann mit dem Innenspiegel zusammenpassen. Innenspiegel müsste der 51169134444 sein, wenn ich das richtig sehe. Mir persönlich war der Spiegel zu teuer, ich hab einen HSZ 1 Sender im Stecker für den Zigarettenanzünder.