Beiträge von McLane

Diese Stelle habe ich bei meinem Cabrio auch auf beiden Seiten letztes Jahr entrosten lassen. Die überlappenden Bleche rosten hier von außen, eine Konservierung von innen bringt da nichts. Die Schweller bei meinem Wagen waren rostfrei, das Problem an der besagten Stelle ist stehendes Wasser, das in den Spalt zwischen den Blechen eindringt und dort für Rostbefall sorgt. Kotflügel musste runter, Tür ausgebaut um da richtig hinzukommen.

Es schadet natürlich nicht, bei der Gelegenheit gleich die Schwellerverkleidungen und Einstiegsleisten abzunehmen um dort nachzuschauen und ggf. zu konservieren. Ach ja, und die Türdichtung ist meistens auch am Ende, die hat einen Metallkern der korrodiert und die Dichtung verformt, das kann dann zu Rost an den Türen führen.

Die Cabrios hatten alle elektrische Sitze, beim 318 und 320 ohne Memory (gegen 300 Euro Aufpreis bestellbar) und beim 325 und 330 mit Memory serienmäßig. Lordose kostete 270 Euro Aufpreis.

Mir gings ja nur mal um die preisliche EInordnung. Bei nem Auto für 20k, wo man sicher noch ein paar Tausender in diverse Baustellen versenken wird, würde ich persönlich auf Sportsitze und Xenon nicht verzichten wollen. Sonst sieht der Wagen ja gut aus - und wenn man unbedingt so niedrige Laufleistungen bei nem 20 Jahre alten Auto haben will, wird man wohl in den einen oder anderen sauren Apfel beißen müssen.

Die "Ungereimtheiten" kommen halt daher, wenn man die FL-Scheinwerfer beim Coupe/Cabrio nicht kennt und dann mangels Wissen wild spekuliert.

Das PDC ist meiner Meinung nach allerdings mit Zubehörteilen nachgerüstet. Die Ausstattung finde ich eh etwas unterdurchschnittlich, kein Xenon und nur die Standardsitze. Das muss man schon mögen, vor allem zu dem Preis. Dafür bekommt man schon ein gut ausgestattetes 2er Cabrio, das über 10 Jahre jünger ist und weniger Kilometer drauf hat.

Ach auf die HU kannst dich nicht verlassen. Beim Auto eines Kumpels hat der Herr Inschenör die verrosteten Bremsleitungen nicht beanstandet, 2 Tage nach der HU sind die dann geplatzt.

Was den Airbagfehler angeht, die Lampe geht nicht von alleine aus nachdem der Fehler behoben wurde, der Fehlerspeicher muss erst zurückgesetzt werden. Sitzbelegungsmatte ist natürlich der naheliegenste Verdacht, aber das ist eigentlich so einfach zu beheben dass es sich nicht lohnt, die LED im Tacho abzukleben. Ich vermute da etwas ärgeres.

Zwischen eintragungsfähig und technisch sinnvoll ist halt immer noch ein kleiner Unterschied. Die Vorgaben im TIS interessieren den TÜV eher nicht, die schauen in ner Tabelle auf die Differenz der Abrollumfänge bei neuen Reifen. Wie gut sich die Kiste dann fährt ist denen ziemlich egal, sonst würden sie ja auch so manche Fahrwerke nicht eintragen 8o

Ich persönlich würde auf einem E46, der für "fahraktive Zwecke" eingesetzt wird, ohnehin keine 18"-Mischbereifung aufziehen, die das Fahrzeug nur träger macht und die ohnehin vorhandene Neigung zum Untersteuern verstärkt.

255/35R18 gibts doch wirklich noch genug Auswahl. Conti Sportcontact 5, Goodyear Eagle F1, Michelin Pilot Sport 5, Bridgestone Potenza Sport, Fulda Sportcontrol 2 (fahre ich), Nexen NFera Sport, Pirelli P Zero, Dunlop Sport Maxx, Sava Intensa UHP 2, Toyo Proxes Sport...

Aber 245/35R18 sollte man meiner Meinung nach schon eingetragen bekommen, sind ja nur 1,1% Differenz im Abrollumfang zu den 255/35ern.